Samsung T7 funktioniert an Frontports nicht

PorscheFan

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Moin,
ich habe aktuell folgendes Problem:
Eine neue Samsung T7 SSD (ca. 3 Wochen alt) wird an den USB-A Frontports des PC’s nicht bzw. nicht richtig erkannt. Sie wird sowohl im Windows Explorer als auch Taskmanager und in der Datenträgerverwaltung als angeschlossenes Gerät mit Laufwerksbuchstabe angezeigt, aber ohne schreib- oder Lesezugriffsmöglichkeit.
Diese Verhaltensweise tritt nur bei den beiden USB-A Ports an der Gehäusefront auf, an dem USB-C Port der sich ebenfalls an der Gehäusefront befindet anfänglich auch, aber inzwischen hat sich diese Problematik wieder in Luft aufgelöst, was das Ganze nicht gerade verständlicher für mich macht. An den USB-Ports (sowohl A als auch C) an der Rückseite direkt am Mainboard geht die T7 ohne Probleme. Andere USB Geräte funktionieren sowohl an den A als auch C Port(s) problemlos.
Beim Ersten Versuch Daten auf die T7 zu Kopieren ging eine Fehlermeldung mit dem Code „0X8007045D“ auf. Nach etwas Recherche noch der Versuch mit „chkdsk /r /f“ das Problem zu lösen. Doch auch hier nur zwei Fehlercodes die mir nicht nennenswert weitergeholfen haben. (hier damit ihr sie nicht abtippen müsst: „696e6447863686b2e 532“ und „6e746647363686b2e 17b4“)
Für mich war anhand von diversen Artikeln zu „0X8007045D“ das es wahrscheinlich ein fehlerhafter Registry Eintrag ist. Long Story short: den Eintrag (bzw. Key soweit ich die Registry inzwischen verstanden habe) habe ich gelöscht, behoben hat es den Fehler allerdings nicht.
Pfad war sofern sich das in der Registry so nennt: „\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_xxxx\MSFTseriennummerT7
Trotzdem bleibt der Fehler bestehen das die T7 an den USB-A Ports nicht geht aber an dem USB-C Port inzwischen problemlos.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sobald die T7 an einem der beiden USB-A Frontports angelossen ist wird das ganze System ziemlich langsam und träge obwohl im Taskmanager keine nennenswerte Last erkennbar ist.

Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Für den USB-C Port hängt zwischen dem Anschluss und dem Board noch dieser Adapter

Ich habe keine weitere Idee mehr, was ich noch machen kann, um das Ganze zu beheben (außer Retoure da sie ja noch neu ist). Ich vermute irgendein nicht/nur schlecht funktionierendes Zusammenspiel von Frontports und OS und bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt. Falls ich was vergessen haben sollte, seht's mir bitte nach, bin etwas erkältet.
 

Anhänge

  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    137,3 KB · Aufrufe: 154
  • chkdsk.png
    chkdsk.png
    110,2 KB · Aufrufe: 157
Bios Update gemacht ?
Aktueller AMD Chipsatztreiber von der AMD Webseite installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PorscheFan schrieb:
Ich vermute irgendein nicht/nur schlecht funktionierendes Zusammenspiel von Frontports und OS und bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt.
Es kommt öfter vor, dass Frontports mit externen Datenträgern nicht gut funktionieren, da durch die extra Steckverbinder und Kabelei entweder die Signalqualität bescheiden ist oder der Spannungsabfall so groß, das diese nicht mehr zum Betrieb ausreicht. Denke das wird auch hier der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und _vicious_
Zurück
Oben