portable Samsung T7 an USB C

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.700
Ich hatte vor fast einem halben Jahr die portable SSD Samsung T7 Portable 500 GB da und ein blödes Problem damit. Ganz konkret kann ich es nicht mehr beschreiben aber teilweiße wurde sie nicht erkannt, brach die Verbindung gleich wieder ab, lud endlos lange für wenig Daten und formatierte teilweiße endlos und wurde dabei heiß, wenn sie per usb-c im Frontpanel verbunden war. Den Anschluss am Mainboard habe ich nicht getestet und per usb-a war soweit alles normal.

Woran kann das liegen? Da gibt es ja eigentlich gar keine Möglichkeit etwas falsch zu machen. USB Treiber werden von Windows 10 selbst gemacht oder? Im Geräte Manger habe ich keine Warnung. Ein anderes usb-c Gerät zum testen habe ich nicht.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die gleiche nochmal als 1TB bestellen soll, sie ggf. nur mit usb-a betreiben oder eine Andere mit usb-c oder eine Langsamere wenn ich die Speed von usb-c eh nicht nutzen kann. Aber macht es glaube ich gar nicht günstiger, z.B. T5.
Ich weiß nicht wie schnell sie am usb 3 Anschluss war, aber vermutlich schnell genug für mich. Trotzdem ist es doof wenn ich extra Mainboard und Gehäuse mit schnellem USB C gekauft habe und es jetzt gar nicht nutzen kann, genauso wie Bluetooth das mit meinen True Wireless Kopfhörer sehr schlecht funktioniert.

Gut fand ich an der Samsung, dass automatisch nach dem einstecken die Passwortabfrage erscheint. Ich konnte nicht wirklich herausfinden wie das bei anderen Herstellern ist, da es in Test, Video Reviews, usw. quasi nie erwähnt wird. Bei SanDisk soll Verschlüsselung laut Bewertungen ziemlich umständlich sein. Ich möchte auch ungern mit Veracrypt Containern hantieren, da eine interne mit Gehäuse aktuell auch gar nicht günstiger wäre.

Spricht etwas dagegen auch Spiele auf die portable SSD zu installieren, abgesehen davon dass eine Backupplatte nicht unnötig lange angesteckt sein sollte?
 
jackii schrieb:
lud endlos lange für wenig Daten und formatierte teilweiße endlos und wurde dabei heiß, wenn sie per usb-c im Frontpanel verbunden war.
Ist eigentlich ein bekanntes Problem, dass Front-USB Anschlüsse gerne mal mit Laufwerken Probleme machen.
jackii schrieb:
Den Anschluss am Mainboard habe ich nicht getestet
Warum denn nicht? Das einfachste überhaupt nicht ausprobiert 🤦‍♂️
Und nach einem halben Jahr soll man jetzt mutmaßen, woran es damals gescheitert haben könnte?

Die T7 ist gerade im Angebot und ja, ich würde die trotzdem der T5 vorziehen. Erst recht bei dem Preis:

https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-grau-1tb-mu-pc1t0t-a2279008.html
 
Ich weiß nicht.. Weil mir sie hinten unterm Tisch betreiben nichts bringt und ich sie ohnehin zurückgeben musste. Aber zum testen wäre das gut gewesen joa.
Die SSD, Mainboard und auch Gehäuse sind ja recht verbreitet, wäre vielleicht bekannt wenn das generell nicht funktioniert. Und portable Sachen vorne anschließen zu wollen, ist ja auch nicht gerade ungewöhnlich. Wollte nur vor dem Kauf mal gefragt haben, hätte ja sein können dass es da irgendwas gibt, da ich es mir auch gar nicht erklären kann. Aber thanks, dann nehme ich die wohl.
 
jackii schrieb:
Weil mir sie hinten unterm Tisch betreiben nichts bringt
Natürlich bringt das nichts. Wer kriecht schon gerne am Boden rum, um im halbdunkeln hinten USB-Geräte anzuschließen. Deshalb habe ich ja z.B. auch einen USB-HUB und eine Docking-Station am Tisch stehen.

Das mit Front-USB hat schon bei mehreren für erhöhten Blutdruck gesorgt. Bei meinem ersten Gehäuse (Coolermaster irgendwas) wurden von drei verschiedenen USB3.0 Platten nur eine erkannt und da konnte man mit Glück ein paar Kilobytes über die Leitung schieben :grr:

Da kannst du dich bei den Gehäuse Herstellern bedanken und dir die Frage stellen, warum man in keinem Hardware Test etwas davon liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Die T7 bietet ja USB A und USB C - Kabel im Lieferumfang.
Welche Geschwindigkeit hat dein USB C - Anschluß? Welche Geschwindigkeit haben deine USB A - Anschlüsse vorne?
USB C ist nämlich mitnichten immer der Schnellste!

Bei mir ist es z.B. so, dass ich an meinem PC vorne 3 unterschiedliche USB- Geschwindigkeiten zur Verfügung stehen habe. USB - C gehört zu den langsameren.

Wenn du es dir einfach machen willst, schaue nach dem Aufdruck neben dem jeweiligen USB-Port. Das hilft häufig weiter.


Und wenn es dir um eine neue externe SSD geht, kann ich dir diesen englischen Test empfehlen:
https://www.anandtech.com/show/1612...ble-ssd-v2-and-wd-my-passport-ssd-2020-review


Dort sind Benchmark-Tests für nahezu alle aktuellen externen SSDs hinterlegt.
Fazit aus dem Test: Die Sandisk extreme portable V2 ist in allen Belangen besser als die Samsung T7.
Und sie war jüngst für 179€ im Angebot bei MM und Saturn. Kommt bestimmt zum Black friday nochmal ins Angebot.
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Spricht etwas dagegen auch Spiele auf die portable SSD zu installieren, abgesehen davon dass eine Backupplatte nicht unnötig lange angesteckt sein sollte?

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, da externe SSDs immer noch zig mal schneller sind als HDDs. Und dort laufen ja auch alle Spiele... ;-)
Sandisk und Samsung T7 schaffen 700-900 MB/s., das sollte reichen für Spiele.

BTW: Lieber eine externe SSD häufig benutzen als zu selten. SSDs sollten nämlich immer wieder mit Strom versorgt werden. U.a. deswegen ist eine externe SSD auch als reines Datengrab nicht so gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir einfach ein längeres Kabel, lass es am MoBo Anschluss dran und legs oben aufs Gehäuse, wenn Du ne externe Platte anschließen willst.
mach ich jedenfalls so, da mein Gehäuse vorne nur USB 3 Gen1 kann und damit die T7 ausbremst. Nur wenige Gehäuse können USB 3.2 Gen2 vorne.
 
@Fusionator Bei meinem alten Coolermaster war das USB 3 im Frontpanel auch offiziell hinten außen angesteckt. Gibt schon echt kuriose Sachen und immer noch Probleme obwohl USB doch seit Ewigkeiten sehr verbreitet ist..

@Aphid Vom Mainboard beide Typ A und der Typ C 3.2 vorne Gen 2 und Gehäuse nur der Typ C 3.1 Gen 2 und zwei mal 3.0. Also wäre dann 5 vs. 10Gbit/s wenn ich das A Kabel verwende. Nicht dramatisch denk ich, allerdings wäre der C verdrehsicher und bei mir etwas besser zu erreichen. Und eben interessant warum der Anschluss nicht ging, generell oder nur in der Kombination nicht geht, etc.
Auf Computerbase hatte ich glaub auch gelesen dass eine SanDisk besser ist, aber wenn die Verschlüsslung und deren Software doof ist.. Ich hab jetzt die T7 1TB für 89€ genommen. Hab keine wilden Anforderungen, intern 3 kleine Samsung und es mit der Kohle nicht so dicke.

@Mycomser Das wäre ne Möglichkeit, dann kann ich sie auch bequem auf dem Tisch einstecken. Auch mehr als 1 Meter Kabellänge wird nicht viel ausmachen oder?
Eigentlich macht das Frontpanel auch nichts anderes als es nach vorne zu verlängern. Aber mal sehn, ich geb dann in 2-3 Tagen Bescheid wie es läuft.

Kann ich über das Kabel dann auch mein Smartphone laden oder tut das dem Mainboard nicht so gut und über das originale Schnellladegerät wäre generell besser?
 
Smartphone laden geht immer, je nach Auslegung des Ports mal schneller mal langsamer, kaputt geht da nix
 
Meine externe SSD von Sandisk, eine Extreme Pro 4 TB, liefert nur über das beiliegende Stummel-USB-Kabel direkt an einem USB 3.2 Gen 2 Port - direkt am Mainbord - hinten die volle Geschwindigkeit. Verbinde ich diese SSD über ein längeres Kabel oder vorne am Tower bricht sofort die Geschwindigkeit zusammen.
 
Sie ist heute angekommen und scheint diesmal vorne mit dem beigelegten USB C Kabel zu funktionieren. Allerdings beim sequentielles Schreiben knapp zwei Drittel langsamer als auf Kunden Screenshots und zu erwarten.
front C.png

Vorne Typ C: 300,47
Vorne Typ A(3.0): 453,60
Hinten Typ C: 983,71
Hinten Typ A: 918,80

Heißt dann wohl der Typ C 3.1 gen 2 10gbits Anschluss im Frontpanel ist richtig Schrott.
Ist doch crazy.. und eigendlich auch nur ein USB Hub.

Weißt jemand ob von hinten mit einem 2 Meter Kabel im 20gbits Standard mehr ankommen würde als mit einem 10gbits?


Wenn ich mit Personal Backup 2GB aus einzelnen Dateien übertragen möchte, geschieht das scheinbar nur mir 20-40MB am 3.0 Anschluss und es sollen 85% Auslastung sein?!
ssd.jpg

Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen wenn ich z.B. ein Film von meiner internen 850EVO auf die 970EVO verschiebe. Dann zeigt es im Windows Dialog teils weniger als 90 statt über 500. Das gleiche mit der 860QVO obwohl noch genug Cache verfügbar sein muss. Richtig an Sata3 sind alle angeschlossen. Aber das nur am Rande, ich weiß nicht genau wann und wie es auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2m? Keine Ahnung. Ich habe eine T7 2TB in Verwendung. Dazu habe ich mir damals das folgende Kabel bestellt: USB 3.2 Gen2×2 Typ C. Zumindest die 1,5m machen keine Probleme. Max. Speed über CrystalDiskMark und wenn ich von der M.2 <> T7 kopiere:

T7 screenshot.PNG
 
jackii schrieb:
Allerdings beim sequentielles Schreiben knapp zwei Drittel langsamer als auf Kunden Screenshots....
Ich sehe eine ordentliche Leseleistung im grünen Bereich. Anschluß an sich ist wohl ok. Schreibleistung ist im Keller. Also Option „Bessere Leistung“ in den Eigenschaften aktivieren und schalte zusätzlich „Schreibcache auf dem Gerät verwenden“ ein!
 
massaker schrieb:
Also Option „Bessere Leistung“ in den Eigenschaften aktivieren und schalte zusätzlich „Schreibcache auf dem Gerät verwenden“ ein
Da es aber am hinteren Anschluss schnell ist, sollte es nicht an der Cache der SSD liegen?
Bzw. ich weiß nicht was die zwei Einstellungen genau tun, doch kommen jetzt Werte raus die doppelt so schnell wie selbst ein 2x2 Port sind...
04.jpg

Wurde da nur schnell in eine Windows Cache Datei oder Ram geschrieben aber wirklich übertragen dann genauso langsam?
 
jackii schrieb:
Da es aber am hinteren Anschluss schnell ist, sollte es nicht an der Cache der SSD liegen?
Natürlich nicht.
jackii schrieb:
Wurde da nur schnell in eine Windows Cache Datei oder Ram geschrieben aber wirklich übertragen dann genauso langsam?
Natürlich. Oder glaubt ernsthaft jemand, dass durch Softwarezauberei eine langsame Verbindung durch schwarze Magie schneller wird?
Ich nehm dann auch mal den CPU 16 Core Booster V2.0 :D und für PCIe vielleicht noch den Speed-Doubler im Black Friday Sale :lol:
 
jackii schrieb:
... ich weiß nicht was die zwei Einstellungen genau tun, doch kommen jetzt Werte raus die doppelt so schnell wie selbst ein 2x2 Port sind...
Ich sehe nur, dass Du hier eine 500GB-SSD gebencht hast. Mit C;, also vermutlich eine PCie3.0-SSD mit Windows drauf.
 
Upsi.. Ja ich hatte das Tool neu runtergeladen und dann war die Einstellung weg.
Also bringt die Cache Einstellung vielleicht doch was für die Übertragung?
Aber ich lass es jetzt erstmal so. Da ich schneller nicht wirklich brauche, es vielleicht real gar nicht schneller wird (von gemessenen 453 lief der Transfer nur mit bis zu 40), ich vermutlich eh ein Kabel von hinten ziehen will, mit der Einstellung vor dem abstecken, abmelden müsste, usw.
 
Zurück
Oben