Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung taktet GDDR4-Speicher auf 4 GHz
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Samsung taktet GDDR4-Speicher auf 4 GHz
Matthias75_1
Lt. Junior Grade
Wem interessiert was ein Speicherchip an Energie verbratet? Rechnest du dir auch auch die Energie aus die dein Herd benötigt wenn du dir ein Schitzel bei einem anderen Metzger holst?
Also manche hams echt ....
Also manche hams echt ....
den energieverbrauch von speicher kann man worklich getrost vernachlässigen
die einsparnisse werden im einstelligen bereich sein, wenn überhaupt vorhanden
von dem energiebedarf aktueller karten macht der ram wohl keine 5% aus
die einsparnisse werden im einstelligen bereich sein, wenn überhaupt vorhanden
von dem energiebedarf aktueller karten macht der ram wohl keine 5% aus
stefan@x700pro
Lieutenant
Reale 4 Gh sind immernoch der Hammer 
BAD schrieb:Mal schauen wie viel Strom GDDR4 verbrauchen wird.
GDDR4 ist längst am Markt (Radeon X1950 XTX) und braucht etwas weniger Strom bei gleichem Takt als GDDR3. Der Unterschied ist jedoch marginal.
stefan@x700pro schrieb:Reale 4 Gh sind immernoch der Hammer![]()
Es sind nur leider keine 4 GHz, sondern physikalische 2 GHz. Nur durch das DDR Verfahren sollen sie so effektiv sein, wie fiktive 4 GHz.
HITCHER_I schrieb:also 4 GHZ ist gut, da kann man den Speicher ja wieder synchron mit dem internen CPU-Takt betreiben.
Hier handelt es sich um Speicher für Grafikkarten. Es spielt keine Rolle, in welchem Verhältniss der zum CPU Takt steht.
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I
Rear Admiral
(G)DDR4, also mit oder ohne G, da wird der Unterschied prinzipiell (von Bandbreite, Takt und Pinout) nicht so gross sein, als dass man den nicht auch als Arbeitsspeicher verwenden könnte.
Die Latenzen werden's danken, wenn alles synchron betrieben wird.
Die Latenzen werden's danken, wenn alles synchron betrieben wird.
B@dehose
Lieutenant
Zitat:
Es sind nur leider keine 4 GHz, sondern physikalische 2 GHz. Nur durch das DDR Verfahren sollen sie so effektiv sein, wie fiktive 4 GHz. ENDE
Emm ich glaub Stefan meinte mit "Real" --> "Effektiv", sprich 2 GHZ DDR ~ 4GHz
Aber ich frage mich, ob es sich ünerhaupt lohnt DDR3 Speicher für CPUs anzubieten, da ja bald schon GDDR5 an die Tür klopft, und dann wird DDR4 für unserEinst als RAM schon langsam das Licht der Welt erblicken, da kommen die ProzessorHersteller ja kaum nach

Zitat:
Zitat von stefan@x700pro Beitrag anzeigen
Reale 4 Gh sind immernoch der Hammer
Es sind nur leider keine 4 GHz, sondern physikalische 2 GHz. Nur durch das DDR Verfahren sollen sie so effektiv sein, wie fiktive 4 GHz. ENDE
Emm ich glaub Stefan meinte mit "Real" --> "Effektiv", sprich 2 GHZ DDR ~ 4GHz
Aber ich frage mich, ob es sich ünerhaupt lohnt DDR3 Speicher für CPUs anzubieten, da ja bald schon GDDR5 an die Tür klopft, und dann wird DDR4 für unserEinst als RAM schon langsam das Licht der Welt erblicken, da kommen die ProzessorHersteller ja kaum nach
stefan@x700pro
Lieutenant
Wenn samsung mit 4 GHz protzt, kann ich dann mit 4320mhz angeben??
Die Überschrift klingt nach "knackt 4Gh" ist dem nicht so?
Wenn die überschrift wirklich "Samsung taktet GDDR4 Speicher auf 4Ghz" der in Wirklichkeit nur mit 2 taktet und schon 4 Monate auf der x1950 zum Einsatz kommen, dann frage ich mich immernoch was ihr mir sagen wollt?
Ich habe im Rivatuner 1080mhz stehen, dann ist effektiv doch 2160 (nach ddr) oder?
Ka und Danke.
Die Überschrift klingt nach "knackt 4Gh" ist dem nicht so?
Wenn die überschrift wirklich "Samsung taktet GDDR4 Speicher auf 4Ghz" der in Wirklichkeit nur mit 2 taktet und schon 4 Monate auf der x1950 zum Einsatz kommen, dann frage ich mich immernoch was ihr mir sagen wollt?
Ich habe im Rivatuner 1080mhz stehen, dann ist effektiv doch 2160 (nach ddr) oder?
Ka und Danke.
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Die besten zurzeit auf Grafikkarten eingesetzten Speicherchips erreichen 1,05 GHz (Standardtakt bei der X1950 Uber Edition von ATI) und etwas mehr durch Overclocking.
Die hier im Artikel genannten Speicherchips sollen jedoch physikalische 2 GHz erreichen und würden damit knapp die doppelte Bandbreite liefern können, allerdings frühestens 2008.
Die hier im Artikel genannten Speicherchips sollen jedoch physikalische 2 GHz erreichen und würden damit knapp die doppelte Bandbreite liefern können, allerdings frühestens 2008.
Zuletzt bearbeitet: