News Radeon HD 2600XT mit 0,7-ns-GDDR4-Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Auf der chinesischen Webseite pcinlife.com sind einmal mehr neue Produkte gezeigt worden, die bisher nicht offiziell sind. Dabei handelt es sich um eine neue Radeon HD 2600XT, welche mit 512 MB GDDR4-Speicher ausgerüstet ist.

Zur News: Radeon HD 2600XT mit 0,7-ns-GDDR4-Speicher
 
Ich weiss nicht, ob solche Karten die Welt unbedingt braucht? :)

PS: AARGG!! - Nur 1x DVI - sehe ich ja jetzt erst, ich finde das geht ja garnicht! Ich habe schon sein mehreren Jahren 2 Bildschirme - das möcht ich nicht mehr missen. Wenn ich mir dann noch einen DVI-Adapter kaufen muss, dann kann es auch gleich eine 100,- Euro teurere Graka sein. Ich habe vor 3 Wochen für 289,- Euro eine 8800 GTS 640mb gekauft - Meiner Meinung viel besser als diese Karte für 170,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
perlen vor die säue
das macht aus dem käfer auch kein porsche mehr

bei gddr3 version waren sie sogar zu geizig 1,1ns speicher zu nehmen
und jetzt auf einmal so ein tiefer griff in die tasche?



aber in serie wird da sowieso nur 0,9ns speicher verbaut
kein hersteller wird freiwillig für 1100mhz 0,7ns speicher verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja selbst auf ner HD 2900 bringt der speicher nicht wirklich viel denn mit der 512bit ist der durchsatz ohnehin gewaltig! Der Flaschenhals ist meineswissens mehr die GPU. Kann sein das die Leistung bei Zuschaltung von Filtern steigt - ist ja auch ihr größtes Problem. Der Ram wäre aber eher was für die Geforce 8800er Reihe ...
Bin ja mal gespannt was an der HD2900XTX dann anders sein soll als bisher...
 
Für 100 Euro ist sie mein.
 
Nur ein DVI-Anschluss? Um 2 Monitore zu betreiben, braucht man also nen HDMI-to-DVI-Adapter, oder wie?^^
 
@ mr5

Ich denke schon...mid range halt, highend ist X29... gibt halt nicht jeden über 300€ für ne Graka aus :)

Problem hierbei ist der Flaschenhals "Speicherinterface" frag mich nur warum keine 256-bit dann wär die Karte eigentlich perfekt ^^
 
Ich verstehe einfach nicht was ATI momentan abliefert. Ich war zwar immer schon Fan von den Jungs, weil mir nVidia einfach unsympatisch war, aber momentan kann man so gut wie kein Produkt von denen kaufen. Nur hoffen bleibt, oder nVidia. :-)
 
@ TuX: so seh ich das auch

Der Vorteil, die Karte ist nicht annähernd so stromhungrig wie ihr großer Bruder X2900. Mit einer 256bit-Anbindung, könnte das Teil sicher ne gute Leistung abgeben.

Trotzdem ist es nur ein Gerücht bzw. Test-Sample, mal abwarten was draus wird!
 
Lasst die doch mal machen, die Infos sind nicht offiziell, vielleicht wurde der RAM da getestet und wird auf die X2900XTX verpflanzt, abwarten und tee trinken.
 
hey, 2200mhz mit 128bit klingt doch garnicht übel für ne midrange karte.

rechenbeispiel : 2200mhz * 128bit = 281600
zum vergleich die x1950gt : 1200*256bit = 307200

Damit ist die karte nur um die 9% langsamer, was den speicher angeht, wie eine gehobene graka der letzten generation mit 256bit interface.

Bedenkt man den maximalen Takt von 28xxmhz wäre die speicherleistung sogar HÖHER als die einer x1950pro.

natürlich muss man erst einmal sehen wie es wirklich wird, aber die karte abzutun nur weil sie ein 128bit interface ist wohl blödsinn, wenn zum ausgleich so schneller speicher verwendet wird.
 
bekommt AMD/ATI den DDR4 irgendwie zu special Preisen oder wieso können die schon seit der letzten Grakageneration damit umherwerfen... dagegen müssen produktionstechnisch die Nvidia Karten Schnäppchen sein.
Und von 512bit im High End auf 128Bit im Midrange zu droppen ist ohnehin sehr fraglich um nicht zu sagen doof... dann doch lieber 1500mhz DDR3 und 256Bit !

Greedz
 
müsste es nicht statt "Selbst die Radeon HD 2900 XTX mit GDDR4 konnte im ersten Test nur 0,9-ns-Speicher für sich verbuchen." nur "... 2900 XT mit GDDR4..." heissen? Es gibt doch noch gar keine 2900 XTX und schon gar nicht einen Test von dieser...


greetz nenrik
 
Ich find die 2600 serie ziemlich interesant, weil sie auch sehr niedrigen Energieverbrauch hat.
Glaub im Bereich Leistung/Watt ist die Karte ziemlich gut, ich kann mich auch irren.

Bin auf jeden Fall auf genauere Benchmarks gespannt. (Wenn möglich auf CB ;D)
 
TuX aKa Martin schrieb:
Problem hierbei ist der Flaschenhals "Speicherinterface" frag mich nur warum keine 256-bit dann wär die Karte eigentlich perfekt ^^
weil der chip sonst viel zu groß wäre
mit 390mio. transisitoren ist der jetzt schon größer als der r580
irgendwo muss der kram für ati ja auch wirtschaftlich bleiben

bei einem mainstream-chip ist es immer ein drahtseilakt zwischen leistung und größe
 
also ich finde sie doch sehr interessant :D mal schaun vllt was für meine mama ^^ die brauch mal wieder ne neue :D .... ( ist wirklich so ..... -.-")
 
ich kapier das net

wieso nicht 256bit?
istr das so viel teuerer?

warascheinlich nicht aber die performence wäre doch bestimt sehr geil.
 
"Gerade dieser 0,7-ns-Speicher ist für große Taten vorgesehen, hat eigentlich auf einer HD 2600XT nicht viel verloren" .... dieser Satz ist falsch aufgebaut. Anstelle des Komma müsste "und" stehen - oder der Satz umgebaut werden. ;)
 
bensen schrieb:
perlen vor die säue
das macht aus dem käfer auch kein porsche mehr

Da brauch man wohl nicht mehr viel zu sagen.
Ich fänd es ja mal nicht schlecht wen ATI auch Stellung zu ihren Produkten nehmen würden!
z.B.

"Wir haben bei dem Produkt HD2600XT die GDDR4 speicher genomen weil..., denn das 128 Bit Interface..." ect.pp
Die werden sich doch dabei was gedacht haben oder macht da jeder (Teams der verschiedenen Produktabteilungen) mal was er will?
So nach der Art - "Hm wir haben hier noch nen bischen Geld für die Karte über, also knall wir bei uns mal den GDDR4 Speicher rein. Da werden die Kollegen aus der 2900ter Abteilung aber Blöd kucken"

So können wieder nur 1000 von Leuten spekulieren und sich an den Kopf fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben