Samsung TV mit AVR verbinden!?

ceekay32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
273
Nabend zusammen!

Ich versuche seit ein paar Stunden unseren TV (ue55h6500) mit meinem AVR (Denon AVC-3800) zu verbinden... vergeblich. Der TV hat als mögliche Optionen lediglich den Kopfhörerausgang und einen optischen Ausgang. Also ab in den Elektronikmarkt, ein optisches Kabel besorgt und Fernseher mit Verstärker verbunden. Nur welche Einstellungen am TV bzw. am AVR muss ich nun vornehmen, damit auch Ton abgespielt wird?

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Samsung TV auf ext. Lautsprecher gestellt
- AVR auf AC3 und Digital gestellt
- AVR auf VDP gestellt... (laut Bedienungsanleitung)
- optisches Kabel in den Sat Receiver (keine weiteren Soundeinstellungen möglich) und wieder wild die Knöpfe am AVR gedrückt

Es will einfach kein Ton aus der Anlage kommen...
Bin ein bisschen verzweifelt und/oder vielleicht einfach nur dumm :D

Achja, das optische Kabel am TV rastet nicht richtig ein, hängt also etwas lose. Trotzdem leuchtet das andere Ende rot... Sollte also ein Signal bekommen und funktionieren, oder?


Grüße,
ceekay32
 
Zuletzt bearbeitet:
dein TV sollte schon ARC unterstützen an einem HDMI Anschluss schaue mal in dein Handbuch
der AV Reciever sollte das auch können
 
Der TV wirft optisch immer Sound aus da musste nix für einstellen, aber das Kabel muss richtig einrasten, das geht schwer beim ersten mal ;)
 
Verstehe ich das richtig? Du schließt das optische Kabel vom TV an den Sat-Receiver? Das rot leuchtende ist übrigens nicht Koax, sondern Opical. Das geht in den AVR, und dann gehst du am AVR auf diesen Input.
 
Ich meine natürlich das optische Kabel. Und natürlich geh das Kabel von TV zum AVR :)
Habe echt mit Gewalt versucht das Kabel reinzukriegen... wollte nichts kaputt machen.

Zum Testen habe ich das Kabel vom Sat Receiver zum AVR verbunden. Aber da war ich auch erfolglos.

Entweder funktioniert etwas nicht richtig, oder ich hab einfach keine Ahnung welche Einstellungen ich vornehmen soll :/
 
ceekay32 schrieb:
Habe echt mit Gewalt versucht das Kabel reinzukriegen... wollte nichts kaputt machen.
Das Kabel passt nur in einer Richtung da rein dass weißt du hoffentlich? ;) :D
 
moin,
ich kenne jetzt deinen TV bzw. AVR nicht, aber versuch mal den TV auf "passtrough" zu stellen (falls möglich).
damit überläßt du dann dem AVR die decodierung.

p.s.: gerade noch mal deinen ersten post gelesen....das opt. kabel vom TV muß natürlich in den AVR gesteckt werden, und nicht in den SAT receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich keine Bedienungsanleitung für dein Denon AVC-3800 gefunden habe, nur mal eine Vermutung:
Suche mal im System-Setup-Menü nach "Digital In Assignment" oder so ähnlich, ich nehme mal an das du den optischen Eingang erst noch einen Eingang zuweisen musst, z.b. DVD oder CD.
Irgend wie gibt es wohl auch noch im Menü ein "Test Tone Mode", für die richtige Tonauswahl.
 
Hmm werde ich morgen mal testen. Melde mich dann hier ;)
Erstmal den Irish Pub genießen :)
Ergänzung ()

So, hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt... war kurz vor dem Aufgeben... Plötzlich funktioniert es einfach :D
Der TV sollte NICHT auf externe Lautsprecher geschalten sein. Erst mit den aktivierten TV Speakern wird der Ton zum AVR übertragen.

Trotzdem vielen Dank an alle :)
 
Zurück
Oben