Samsung TV - Receiver einsparen?

KAISERslin

Cadet 4th Year
Hey Community,

ich habe folgendes Problem!
Ich bin bei Unity Media und habe den Standard Receiver ohne HDMI Schnittstelle!

Meiner neuer TV ist folgender:
http://www.amazon.de/gp/product/B004QF0R30/ref=oh_o00_s00_i00_details

Dieser hat die Möglichkeit zur "CI - Modul" Nachrüstung und auch ein DVBT Empfänger ist enthalten.

Jetzt habe ich 2 Optionen!

Option a)
Von Unity Media den Digital Receiver "mieten" für 4 Euro pro Monat und das Signal via HDMI in den TV zu speisen.

Option b)
CI-Modul nachrüsten, da die Unity-Card reinstecken und das DVBT Signal direkt in den TV korksen.

Was soll ich tun? Geht bei einer der Varianten Qualität flöten?

Gruß

von UM kannst du auch ein CI+ Modul zur Miete für die Karte bekommen
du kannst sowieso nur DVB-C oder T nutzen und nicht beides gleichzeitig

Unitymedia ist Kabel und damit DVB-C
DVB-T ist der Empfang über eine Antenne.

Mit nachgerüstetem CI-Modul und der SmartCard von UM sollte alles klappen.
Bildqualität kommt dabei eigentlich nur auf den im Fernseher verbauten Receiver an, in der Regel sollte es aber auf jeden Fall besser sein als mit deinem alten Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens glaube ich, dass er DVB-C meint und zweitens kann man durchaus DVB-C und -T parallel einspeisen.
Zur Sicherheit solltest du (der TE) aber mal prüfen, ob es wirklich ein DVB-C(!)-Decoder ist.
Dann kann man mit einem CI+-Modul tatsächlich den Receiver sparen ohne Qualitätsverlust.

Ich habe leider überhaupt kein Plan von der Materie!

Hab ich denn Qualitätsverlust, wenn ich alles direkt über den Fernseher abarbeite oder ggf. langsamere Reaktionszeiten beim Schalten?

Es soll eh alles über einen HTPC abgelöst werden dieses Jahr.

Amazon zum DVB-X:
HDTV Triple Tuner

Erleben Sie einzigartige Technologie ohne zusätzliche Extra-Box. Denn bei Samsung sind die Tuner für den Empfang von digitalem Fernsehen bereits integriert. DVB bedeutet „Digital Video Broadcasting“ und steht für den Standard der digitalen Übertragung von Videosignalen. Hierbei unterscheidet man zwischen den verschiedenen Sendearten: DVB-S für Satellitenübertragung, DVB-C für die Übertragung durch das Kabelnetz und DVB-T für terrestrische Übertragung.

Wenn Du schon Kunde bei UM bist, dann nutz DVB-C und nicht DVB-T. Ob direkt am TV oder über ein Receiver ist Dir überlassen und macht nur einen Unterscheid, wenn Du Sendungen auf Festplatte aufzeichnen willst. Vorausgesetzt der UM-Receiver hat eine Festplatte.
Die DVB-T-Programme sind halt frei empfangbar, die über DVB-C kosten evtl. etwas. Kommt natürlich darauf an, welche Programme Du sehen willst. Qualität ist auf alle Fälle bei DVB-C besser.

Ich nutze DVB-C! :) Mein Fehler!

Gut also ist es völlig egal, ob ich ein Modul nutze oder den Receiver!
Dann rechne ich mal aus, wie ich günstiger wegkomme!

Wenn du nicht den HD-Recorder nimmst, sondern nur den Receiver ist das CI Modul sicher sinnvoller, da du dann nicht noch ein Geraet rumstehn hast. Allerdings wenn du aufnehmen moechtest und sowas is der Recorder ne Ueberlegung wert, da die externen Geraete meist mehr Tuner haben und du mehr gleichzeitig aufnehmen und/oder anschaun kannst.

Ich will am Ende einen HTPC an den TV klemmen!
Durch den Receiver habe ich bis dahin glaube ich mehr Möglichkeiten in Richtung Musik-Anlage.

Wenn deine Musikanlage und der TV ARC unterstützen, ist es nicht nötig einen Digitalreceiver für Mehrkanalton zu nutzen. Geht auch über die HDMI-Verbindung. Hoffe ich habe verstanden was Du meinst.

Nach dem ganzen Hin und Her habe ich einfach einen HTPC zusammenbestellt ;)
Steuererklärungsgelder machen es möglich!

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe! Man lernt nie aus :)

Zurück
Oben