Samsung TV TU8079 plötzlich kein Bild, lässt sich nicht mehr einschalten

Loox

Lieutenant
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Hallo zusammen,

ein Samsung TV TU8079 ist genau 3 Jahre und 1 Monat.

Plötzlich geht das Gerät aus und kann nicht mehr gestartet werden. Die LED der FB blinkt rot, die LED unter dem TV blinkt 3-mal rot mit Unterbrechungen. Das Bild ist weg, wird ganz kurz hell, dann wieder schwarz.
Ich habe den Amazon Stick entfernt, keine Änderung. Stromkabel für 10 Minuten ab, keine Änderung.

Dann Strom wieder angesteckt und FB für 30 Sekunden gedrückt, kein Bild, kein Ton, nichts. Nur kurzes flackern, sonst nichts.

Dann, nach 2 Stunden nochmals versucht. Habe hinter dem Gerät mit der flachen Hand leicht gedrückt und danach erneut versucht ihn einzuschalten. Dann kam ganz kurz der "Tizen" Schriftzug und ging wieder weg. Erneut versucht, für wenige Sekunden ein Bild und weg war es wieder. Dabei starke Darstellungsfehler im unteren Bildschirmbereich.
Erneut versucht zu starten und dann plötzlich blieb das Bild, sauber, als sei nichts geschehen. Doch die Frage ist nun, wie lange und vor allem kann ich dem vertrauen? Vermutlich nicht, oder?

Kann mir bitte ein Fachmann sagen, was das ist, was ich machen kann?
Vor allem, warum funktioniert er nun plötzlich wieder - und vor allem wie lange? Was ist da los?
Aktuell tendiere ich zu einem neuen TV Gerät.

Hinzu kommt, es gibt eine Garantieverlängerung. Wenn die nun das defekte Gerät abholen und sehen, das es scheinbar wieder läuft, was dann? Können die in einer Art Fehlerspeicher, den Defekt erkennen und das Gerät reparieren, denn defekt ist es, sonst wäre das heute Morgen doch nicht passiert.
Ob da irgendeine Lötstelle durch den Druck auf die Rückseite wieder Kontakt gefunden hat oder was auch immer, kann ich nicht sagen.

In den Rezensionen bei A.... liest man jedenfalls zu diesem Gerät häufig genau diesen Defekt.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank.
 
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Loox schrieb:
Wenn die nun das defekte Gerät abholen und sehen, das es scheinbar wieder läuft, was dann?
Nichts!

1. Wird die Expertise vom Spediteur zweitrangig sein.

2. Würde der Fehler dann nur sporadisch auftreten und trotzdem ein Garantiefall darstellen.

Loox schrieb:
Können die in einer Art Fehlerspeicher, den Defekt erkennen und das Gerät reparieren, denn defekt ist es, sonst wäre das heute Morgen doch nicht passiert.
Ja, das können die aber wird bei dem Gerätepreis keiner machen. Transport und Techniker sind teuer, aber das ganze muss sich ja noch rechnen für für den Händler. Die werden dir in dem Fall möglicherweise eine Gutschrift machen und du kannst dir einen neuen mitnehmen.

Wo hattest du den geholt?
 
Bei Amazon gekauft.

Ich habe nun diese Zusatzversicherung (die ich damals bei Amazon mit abgeschlossen hatte) in Anspruch genommen. Man wird das Gerät abholen.

Wie gesagt, die Frage ist, was machen sie, wenn sie sehen, das er nun scheinbar wieder läuft, nachdem er heute Morgen stundenlang nicht funktioniert hat, sich nicht einschalten lies.
Ob Gutschrift, auch anteilmäßig oder Reparatur, egal.


Man sagte mir bei Amazon, bis das abgewickelt sei, können durchaus 14 Tage vergehen.
 
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Amazon ist der kulanteste Versandhändler, den ich kenne. Im Grunde kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen und die das abwickeln lassen. Der Spediteur wird das Gerät auch nicht auf Funktion prüfen, sondern nur abholen. Es empfiehlt sich ohnehin, das Gerät versandfertig verpackt zu haben, denn die sind meistens auf dem Sprung.
 
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Naja, vielleicht hat er sich ja auch nur aufgehängt, 10min sind auch machmal beim stromlos machen zu kurz, ich zb empfehle 15-20min.

Wenn er beim Reparaturservice ankommt schalten die ihn an, sollte der Fehler nicht erneut in Erscheinung treten, dann schicken sie ihn dir wieder zurück. Auf gut Glück bauen sie ihn ja nicht auseinander oder warten bis er nicht mehr funktioniert, noch schenkt dir einer bei einem funktionierenden Gerät eine Gutschrift. Wenn er bei denen auch nicht auf Anhieb funktoniert, dann ist es wiederum was anderes und man kümmert sich drum mit den vielseitigem Ausgang
 
Krausetablette schrieb:
Amazon ist der kulanteste Versandhändler, den ich kenne. I
Was dir im Falle eines Großgerätes auch nicht viel bringt.
Amazon liefert diese ja selbst nicht aus und auch der "Service" für die Geräte wird extern abgewickelt. Meist dauert das dann etwas.
 
onetwoxx schrieb:
Naja, vielleicht hat er sich ja auch nur aufgehängt, 10min sind auch machmal beim stromlos machen zu kurz, ich zb empfehle 15-20min.
Das waren auch nur die ersten Versuche, ihn wieder zum laufen zu bringen.

Bis zum zweiten Versuch war er über 5 Stunden stromlos und ist nicht angegangen, als ich das Stromkabel wieder eingesteckt hatte.

Erst als ich dann auf die Rückseite des TVs gedrückt hatte, kam kurz ein Bild, oder besser Fragmente, Stücke eines Bildes auf dem Display mit extremen Darstellungsfehlern. Dann war das Bild wieder weg, kam kurz wieder, aber erneut nur Teile des Bildes. Das ging eine ganze Weile so, bis dann plötzlich nach weiterem drücken auf der Rückseite des TV, das Bild blieb.
onetwoxx schrieb:
Wenn er beim Reparaturservice ankommt schalten die ihn an, sollte der Fehler nicht erneut in Erscheinung treten, dann schicken sie ihn dir wieder zurück. Auf gut Glück bauen sie ihn ja nicht auseinander oder warten bis er nicht mehr funktioniert, noch schenkt dir einer bei einem funktionierenden Gerät eine Gutschrift.
Daher die anfängliche Frage zum Fehlerspeicher, da muss es ja dokumentiert sein.
Außerdem habe ich das alles auch auf Video aufgezeichnet. Ich will nichts "geschenkt" haben, ich will, das er entweder in einem technisch einwandfreien Zustand gebracht wird, denn das einen technischen Defekt hat, ist wohl nicht abzustreiten, oder eine Gutschrift, what ever.
onetwoxx schrieb:
Wenn er bei denen auch nicht auf Anhieb funktoniert, dann ist es wiederum was anderes und man kümmert sich drum mit den vielseitigem Ausgang
Warten wir es ab, denn:
Ich habe gestern am späten Abend eine weitere Mail erhalten, in der zu lesen ist: Das Gerät wird nun abgeholt und ob ich mit einem Amazon Einkaufsgutschein einverstanden wäre, da eine Reparatur unwirtschaftlich sei.
Ich gehe daher fast davon aus, die machen nichts, werfen ihn weg und ich erhalte einfach irgendeine Gutschrift.

In der Zwischenzeit habe ich längst einen neuen gekauft, (Sony BRAVIA XR 55") der morgen (gerade eine Mail erhalten) kommt. Da der Ausgang mit dem defekten sich vermutlich länger hinziehen wird und wir ein TV-Gerät benötigen.
 
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