Samsung UE46D8090 noch empfehlenswert?

Ok sehr gut, das hat mich weiter bestärkt. Zudem kommt ja noch dazu, dass 46 Zoll nicht gerade gross sind und ich dann in 3 Jahre (oder wann die OLED/ UltraHD Displays bezahlbar sind) gleich nen sehr großen TV kaufen werde. Und dafür erscheint mir der D8090 für 400€ als Übergangslösung mehr als perfekt.
Und so schlecht kann der D809 echt net sein. Sonst gehen die 46er gebraucht! erst ab 700€ los (Median liegt gar bei 800€). Und ich bekomme ihn für die Hälfte, also ich kann kein Haar in der Suppe finden ;)
 
xeqr schrieb:
Der erste wirklich kompetente Beitrag hier. Danke!

Klar, er sagt einfach nur "kaufen" und zack kompetent. Professionelle Test der renommiertesten HiFi Communities, die dir schon schon ohne zu suchen gepostet werden, werden eiskalt ignoriert.
 
Nö, die werden net ignoriert. Soweit ich sie jetzt überflogen habe, gibt es für 2 Jahre Entwicklungszeit keine derartig großen Verbesserungen, die einen derartigen Aufpreis für ein F8090 Neugerät rechtfertigen würden ;)
 
xeqr schrieb:
Ok sehr gut, das hat mich weiter bestärkt. Zudem kommt ja noch dazu, dass 46 Zoll nicht gerade gross sind und ich dann in 3 Jahre (oder wann die OLED/ UltraHD Displays bezahlbar sind) gleich nen sehr großen TV kaufen werde. Und dafür erscheint mir der D8090 für 400€ als Übergangslösung mehr als perfekt.
Und so schlecht kann der D809 echt net sein. Sonst gehen die 46er gebraucht! erst ab 700€ los (Median liegt gar bei 800€). Und ich bekomme ihn für die Hälfte, also ich kann kein Haar in der Suppe finden ;)

Das Haar in der Suppe ist die abgelaufene Garantie. Musst du aber selber wissen. No risk no fun.
 
Hm, habe hier nen Philips TV, der 5 Jahre alt ist und wie ne 1 rennt (ist aber auch Premium Line mit Ambilight). Ein Defekt kann immer auftreten. Wie lange hast Du deinen schon im Einsatz und wie oft nutzt du ihn (Stunden am Tag)?
 
Hab ihn seit Dezember 2011 fast 2 Jahre, hab aber die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Wenn ich schon einen Fernseher für 2000€ kaufe dann will ich auch für 5 Jahre abgesichert sein. Läuft bei mir zwischen 2-6h am Tag.
 
Von der Bildqualität her hat sich eher schon seit der C-Serie kaum was getan. Von daher finde ich es ein gutes Angebot.
 
Wenn man(n) von der Bildqualität aus geht, war Samsung´s D- Serie bis heute wahrscheinlich die beste Serie , die sie auf den Markt gebracht haben. Selbst die C-Serie war sehr gut.
Ich hatte bis vor kurzen nen C750 hier stehen.
Habe nach ner alternative bei Samsung gesucht, aber alles über Samsung F6640 war mir zu teuer und keines der Geräte bis F6640 konnte mit der Bildqualität meines C750 mithalten. (daher habe ich zu Panasonic gegriffen, das nur mal so am Rande)
Wenn du damit leben kannst das sich das Gerät morgen evtl. verabschiedet und du 400€ in den Wind gesetzt hast , kannst du ruhigen Gewissens zum D8090 greifen , alleine schon weil das Gerät Micro Dimming hat !! Eines sollte dir bewusst sein. Solltest du Wert auf Smart-TV legen, fährst du mit den aktuellen Geräten ala F6500 besser.

PS. Samsung ist mit der F-Reihe wieder auf dem richtigen weg. Die ES-Reihe konnte garnicht überzeugen. Aber an die C bzw. D-Reihe kommen sie noch nicht ran.

Woher ich das weis? Ich habe sehr , sehr lange recherchiert und zum Teil auch selber getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm OK, hört sich alles plausibel an. Wegen Smart TV: Meinst du, dass es auf dem D8090 so langsam ist oder wieso ist da der F6500 so viel besser?
 
xeqr schrieb:
Hm OK, hört sich alles plausibel an. Wegen Smart TV: Meinst du, dass es auf dem D8090 so langsam ist oder wieso ist da der F6500 so viel besser?

Ich finde den D8090 im Vergleich mit dem F6500 langsamer was Internet , Apps und Smart TV betrifft.
 
Gut, das ist eigh. logisch. Der F6500 hat nen DualCore und sicherlich ne darauf optimierte Software. Das muss also so sein ;)
Schon nen Wahnsinn, die Firmware für den D8090 hat ca. 130MB, die für den ES8090 200MB und für den F8090 so 600MB ;)
 
xeqr schrieb:
Gut, das ist eigh. logisch. Der F6500 hat nen DualCore und sicherlich ne darauf optimierte Software. Das muss also so sein ;)
Schon nen Wahnsinn, die Firmware für den D8090 hat ca. 130MB, die für den ES8090 200MB und für den F8090 so 600MB ;)

Wenn ich mich nicht täusche hatte der D8090 auch einen Dual-Core. Der ist aber sicherlich ne Nummer älter=langsamer.
 
Oha, hast Recht. Angeblich DualCore. Wahnsinn, die meisten Hersteller rüsten ja erst jetzt auf DualCore auf und Samsung hat das schon in 2011 gemacht? Respekt. Dann war der TV damals eig. mit der Featureliste net wirklich überteuert.
 
Lol...was bringt der DualCore wenns trotzdem lahm ist...

Das sowas heutzutage scheinbar nen Kaufgrund wird ist eher peinlich. Die Welt scheint aber wohl diesen ganzen SmartTV Kram zu wollen. warum auch immer. Ich bin froh, dass ich da nicht drauf angewiesen bin. Da nehme ich lieber nen Tablet oder nen pc oder......
 
l_uk_e schrieb:
Lol...was bringt der DualCore wenns trotzdem lahm ist...

Das sowas heutzutage scheinbar nen Kaufgrund wird ist eher peinlich. Die Welt scheint aber wohl diesen ganzen SmartTV Kram zu wollen. warum auch immer. Ich bin froh, dass ich da nicht drauf angewiesen bin. Da nehme ich lieber nen Tablet oder nen pc oder......

Ich sehe das nicht anders als du, wollte nur darauf hinweisen. Ich selber nutze nen htpc. Wichtig ist mir ne gute Bildqualität und die Optik bzw. Bedienung. Mehr muss der TV nicht können. Inzwischen ist man aber sehr oft gezwungen solche Spielerein mit zu bezahlen.
 
Naja, bringen tuts (z.B. bei den neueren LG Geräten) sehr wohl was. Aber die Aussagen sind sehr widersprüchlich und so wies aussieht ist das im D doch kein DualCore (mich hats halt nur verwundert).
 
IMG_0318.JPG
so sieht die Fernbedienung aus, wenn das Gerät ab Ende 2011 gebaut wurde - vorher war es eine andere!
 
Leider ist bei dem angebotenen 8090 die alte FB dabei und was mich ein wenig schockiert: http://www.digitalnow.eu/Samsung UE55ES8090.html
Der Kommentar von Chubaka21 gibt mir zu denken.

@Alle D7090/ D8090 Besitzer: Wann habt ihr eure TVs gekauft bzw. welches Produktionsdatum hat der TV? Möchte gerne wissen, ob an dem Kommentar echt was dran ist.
 
wenn es Dir um HBBTV geht, das kannst Du nachträglich aktivieren, wenn Du möchtest:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18053-4.html

edit: Filme über USB, keine Ruckler
Filme über Festplatte, keine Ruckler
Filme von miesen privaten Sendern in gruseligem upscaling mit gleichzeitig eingeschalteter Zwischenbildberechnung, gelegentliche Ruckler - die habe ich allerdings auch auf anderen LCD-Geräten und sogar auch auf Plasma-Geräten bei Freunden gesehen! Genauso wie den Soap-Effekt.
Ich stelle aber immer wieder fest, ist die Bildquelle gut, ruckelt nichts! Bei BluRay schon gar nicht!

edit: wie in meiner Signatur schon steht, habe ich ein Euro-Modell das ich mir auch absichtlich geholt habe! Passte vom Shop her besser. Samsung hatte mir damals bestätigt, dass die Garantie und das Gerät selbst identisch sind. Unterschied ist nur die Firm- bzw. Software, die aber auch geändert werden kann!
Ergänzung ()

was das clouding betrifft, in der Standard-Auslieferungseinstellung bin ich fast vom Hocker gefallen wie stark es war - dann aber nach 10 Minuten Einstellungen war gar nichts mehr zu sehen - auch hier wieder, ist die Bildquelle mies, gibts auch clouding, weil der Hintergrund nicht wirklich schwarz ist wird da grau mit eingerechnet.
Legst Du eine BluRay rein oder im Menü sehe ich kein clouding.
IMG_0321.JPG
sorry für die schlechte Bildqualität - iPhone bei leicht dunklen Verhältnissen mit Fenster an der Seite und von hinten links - deshalb die helle Stelle in der Mitte!

Übrigens noch was nettes, mein 55"er benötigt tatsächlich nur 68 Watt bei meinen Einstellungen und mittlerer Energiesparstufe!
Ergänzung ()

edit:
Mit LED-Stripes hinten am TV:
IMG_0326.JPG
bei bestimmten Filmen ganz nett in den verschiedenen Farben - vor allem beim Fußball!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben