Samsung UE55HU8290 und MSI Notebook

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

wollte mein MSI Notebook (Daten siehe Signatur) und meinen TV über HDMI (ist ein 2.0 Kabel) verbinden, was auch so einwandfrei funktioniert.

AAAAAAABBBBBEEERRRRR:

Jetzt wollte ich das ganze auf 4k stellen, was aber nicht so funktionieren will wie ich das gerne hätte :-)

Der Bildschirm flackert andauernd und was ich noch komischer finde, wenn der Desktop in 4k dargestellt wird und ich ein Fenster (Explorer etc.) öffne, wird dieses in Full HD dargestellt.
Ich habe die Vermutung, dass das Umschalten von der internen Grafikkarte auf die Nvidia Grafikkarte nicht wirklich funktioniert... Habe schon ein paar Tipps (HDMI UHD Color am HDMI-Eingang einschalten) bei Google gefunden, jedoch keine die mir halfen.

Treiber und Firmware ist aktuell...

Jemand Ideen?

Und wie kommst du darauf, dass das Notebook überhaupt 4K extern ausgeben kann (und dann auch noch über HDMI statt über Displayport)?

Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass das geht.

Ich habe mir halt gedacht, wenn es überhaupt nicht funktioniert, wäre das sehr schnell ersichtlich. Es funktioniert ja - wie geschrieben - teilweise. Für den Rest seit ihr zuständig. :-) Spaß bei Seite, ich habe keine Gewissheit dass das so funktionieren muss.

Es ist ein ge70-2oe (AC wlan sowie größere ssds wurden nachgerüstet). Ich werde heute mal msi kontaktieren. Das hdmi Kabel ist ein 2.0, also 4k geeignet.

Wenn das Kabel 4k geeignet ist heißt das noch lange nicht das es auch die Grafikkarte ist.
Soviel ich weiß kann nur die GTX960, 970 und 980 4k mit 60Hz über HDMI2.0 ausgeben. Alle älteren geben 4k maximal auf 30Hz aus, was dein Flackern erklären würde, da dein Fernseher ggf. Probleme hat 4k auf weniger als 60Hz wiederzugeben.
Nur über deinen DisplayPort könntest du 4k in 60Hz ausgeben, allerdings mußt du dann schauen ob dein Fernseher auch einen DisplayPort Eingang hat.

Wenn dann noch die Anzeige auf FHD wechselt trotz 4k Einstellungen am Laptop ist das meisten ein Zeichen dafür, das der HDCP Handshake nicht korrekt funktioniert, was aber in diesem Fall auch logisch ist. Volle 4k Darstellung setzt HDCP2.2 vorraus, was derzeit nur die GTX960 hat, alle Anderen können nur das alte HDCP2.0 für FHD.
Anfang der FHD Zeit gab es oft das selbe Problem, wenn der HDCP Handshake nicht korrekt zustande kam, wurde die Anzeige auf 720p begrenzt.
Dazu kommt noch ob überhaupt sicher ist ob bei deinem Samsung HDCP2.2 korrekt implementiert wurde. In einer älteren C't hatte ich gelesen, das viele Hersteller bei der Produktion ihrer Fernseher (als auch AV Receiver) HDCP2.2 versucht haben zu integrieren, als der Standard noch nicht offiziell verabschiedet wurde.

Dann kommt leider noch hinzu, das gerade bei Notebooks die Hersteller alle ihr eigenes Süppchen kochen und oftmals Standards weggelassen oder verändert werden, gerade bei den Video Ausgängen.

Du wirst leider als Early Adoptor eines 4k Fernsehers später immer wieder mal mit solchen Problemen konfrontiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die antwort...

ich hab jetz mal msi kontaktiert... mal sehen was die dazu sagen...

was ich noch erwähnen sollte, das notebook hat keinen mini-displayport, nur einen hdmi ausgang....
Ergänzung ()

heir noch ein auszug von samsung:
Der Premium-TV unterstützt alle UHD-Schnittstellen und -Codecs wie HEVC, HDMI mit UHD 60p Unterstützung und HDCP 2.2.
Ergänzung ()

ok hat sich erledigt.. msi hat gesagt hdcp 2.2 wird erst ab gtx960 untersützt...

danke an alle....

Zurück
Oben