Samsung und LG Fernseher

chakko

Lieutenant
Hey

Bei uns im Ort hat ein lokaler Händler 2 Fernseher im Angebot. Zum Samsung habe ich über googlen jetzt nicht wirklich was gefunden, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen wie die Bildqualität bzw. auch ob man den kaufen "kann" oder eher zu etwas anderes greifen sollte.

Die beiden Fernseher wären

samsung ue40es6980 800 Euro
LG 42LM620S 600 Euro

Und bitte kommt nicht mit Geizhals oder der gleichen, ich weiß das es die dort auch um den Preis gibt aber Fernseher und Versandt verträgt sich meiner Meinung nach nicht sonderlich gut.

kann man beide kaufen... das wolltest du doch hören oder?

ich weiß das es die dort auch um den Preis gibt aber Fernseher und Versandt verträgt sich meiner Meinung nach nicht sonderlich gut.
Wie glaubst Du, kommen die TV-Geräte in den Laden? Werden die gebeamt oder doch vielleicht über den gleichen Versand wie sonst auch?

Was den Samsung betrifft, über google finde ich gleich auf der ersten Seite alle Informationen über das Gerät - oder suchst Du irgendwas besonderes?

Ob Dir der TV gefällt oder nicht, können wir eh nicht beantworten......

chakko schrieb:
aber Fernseher und Versandt verträgt sich meiner Meinung nach nicht sonderlich gut.

Ähmm, warum das? Die Versandunternehmen/Spediteure arbeiten absolut zuverlässig und sie haben dazu noch das Risiko bis zur Bordsteinkante/1. verschl. Tür/Verwendungsstelle (je nach Buchung). Amazon hat den LG zB für 598 drin, also würde ich dort bestellen ;)

Du solltest erst mal wissen, was DU von dem Fernseher erwartest und welche Ausstattung er haben soll (z. B. welche Videoformate können per USB abgespielt werden usw.).

Bildqualität ist relativ. SD/HD/Sat/Kabel ...

Mach selbst einen Vergleich vor Ort.

Anhand der Modellnummer kann man sagen, dass der Samsung der besser TV ist!
Dies kann man verschiedenen Tests und Erfahrungsberichten entnehmen, ich habe mich selbst bei Samsung und LG nach einem neuen TV umgesehen und dieses festgestellt.

Danke für die Klugscheißkommentare an xocr und Lars_SHG!

Zum Transport: Risiko ja, dessen bin ich mir bewusst, aber nachdem ich absolut keine guten Erfahrungen gemacht habe, was zerbrechlicher bzw. sensibler Ware angeht, habe ich keine lust das Teil 2 mal zurück schicken zu müssen, weil es defekt bei mir ankommt. Noch dazu kommt, dass ich bei den speditionen das Paket nicht überprüfen darf. Ist das Gerät also beschädigt bei mir angekommen ist das immer ne Streitfrage.

Erwarten tu ich mir vom Fernseher nur das er ein gutes SD sowie HD Bild her gibt. Ansteuern tu ich ihn eh über einen Receiver und geh nicht direkt mit meiner Satschüssel an den Fernseher. Das ganze Smart TV USB gedöns brauch ich nicht, wenns dabei ist, schön, wenn nicht auch ok.

Wenn ich nach den Samsung google kommt bei mir nur Preisvergleich aus der Schweiz und Österreich. Nicht mal die offirzelle Samsung Seite wird mir angeboten.

Ich glaube für deine Anforderungen reicht ein 6100er von Samsung. Größe musst du selbst wissen. 46" würden 688,00€ kosten.

Penislebra schrieb:
Anhand der Modellnummer kann man sagen, dass der Samsung der besser TV ist!
Dies kann man verschiedenen Tests und Erfahrungsberichten entnehmen,
Was ist das für eine Aussage, aufgrund der Modellnummer?! Er hat vielleicht mehr Features, aber Bewertungen hab ich zu dem Samsung bisher überhaupt nicht finden können.

Ich weis aber, das der genannte LG ein sehr gutes SD-Bild hat.

Ich würde mir beide vor Ort an deiner Stelle anschauen und nach Bildqualität entscheiden.

Habe selber den LG, aber als 47er, und kann Ihn dir absolut empfehlen. Habe ihn seit Juli ca und habe seitdem kein Problem damit gehabt. Das Bild ist sowohl in SD als auch HD sehr gut, das 3D Bild dank Polfilter Technik ausgezeichnet. Momentan bekommst du bei Amazon auch den etwas besseren und schickeren 47LM640S für 699.
Auch die Ausstatung ist hervorragend des LGs. 3 Mal USB, ein toller Medien Player der wirklich alles frisst, PvR, HBB TV, Smart TV etc. Also ich kann dir das nur empfehlen.

Ich sitz 2m vorm TV da sind mir die 47" wohl etwas zu groß

Danke für die Klugscheißkommentare an xocr und Lars_SHG!
gerne.... ist halt immer so, auf eine schlecht gestellte Frage gibt es meist schlechte Antworten!

Ist das Gerät also beschädigt bei mir angekommen ist das immer ne Streitfrage.
Nein, ist es nicht. Ist das Gerät defekt, kannst Du es bei online-Bestellung IMMER zurück geben, sogar ohne Angabe von Gründen!
Kaufst Du aber im Laden, fährst mit dem Gerät nach Hause und schließt es an und es ist dann defekt (Glasbruch, Halterung ab etc.) , kann Dir der Händler sagen, dass er es nicht zurück nimmt, weil Du es auf dem Heimweg selbst beschädigt hast! Da hast Du dann Deine Streitfrage!

Es bleibt dabei, online-Bestellung ist immer sicherer bei Großgeräten!
Auch das Speditionen Dir keine Zeit zum prüfen der Ware beim Empfang geben ist ein Vorteil, da dann jeder Mangel ein versteckter Mangel ist (sofern nicht schon von außen gleich erkennbar ist), der Dir wieder mehr Zeit zum reklamieren einräumt!

Selbst wenn wir mal von einem offensichtlichen Transportschaden absehen, dass nur ein technischer Defekt ist, hast Du beim Kauf in einem Shop auch wieder ein Problem, den die sind nicht verpflichtet das Gerät gleich umzutauschen! Mit anderen Worten Reparaturzeit und ggf. nur Gutschrift, wie wir es bei MM häufiger hier im Forum lesen müssen - nur mal so als Beispiel!

Aber mach wie Du willst, ist ja auch nett den Händler vor Ort zu unterstützen, ich wollte nur darauf hingewiesen haben bzw. Dich auf Deine offensichtlich fehlerhafte Sicht der Dinge hinweisen.

chakko schrieb:
Ich sitz 2m vorm TV da sind mir die 47" wohl etwas zu groß

ich sitze gerade 4m von der 110" Leinwand weg und habe Winnetou II in SD geguckt, das rockt!
Beim besten Willen, ich kann über diese Kommentare immer nur lachen. WENN man das mal gesehen hat, dann will man nix anderes mehr. Die Leute die behaupten, man bekommt davon Augenkrebs, haben wohl ziemlich bescheidene Upscaler.
Wenn ich das also interpoliere, dann wären bei 2m auch 55" noch OK.
Die 50" Briefmarke für die Tagesschau hinter der Leinwand, ist mir jedenfalls bei 4m Abstand zum Filme gucken viel zu klein!

Mickey Mouse schrieb:
WENN man das mal gesehen hat, dann will man nix anderes mehr. Die Leute die behaupten, man bekommt davon Augenkrebs, haben wohl ziemlich bescheidene Upscaler.
Wenn ich das also interpoliere, dann wären bei 2m auch 55" noch OK.
Die 50" Briefmarke für die Tagesschau hinter der Leinwand, ist mir jedenfalls bei 4m Abstand zum Filme gucken viel zu klein!

Kann ich zu 100% bestätigen. Bei mir sinds 2,1m von 60" entfernt und ja, kleiner wäre wohl der Tod. Zugegeben, SD-Verblödungs-TV (es gibt zu viele gute Serien, als das ich meine Zeit für sowas verschwende) schaue ich tatsächlich nie und jegliches BD/mkv & PayTV Material liegt im höchstmöglichen Standard vor. The Dark Knight bei 3m auf 55" (wie bei einem Bekannten) kommt schon wieder gar nicht gut rüber.

Das ist doch Gelaber. Größer muss nich gleich besser sein, und der individuell persönliche Sichteindruck ist nun mal verschieden. Ist nicht bei jedem so, dass er sich ne 60" Glotze 2 Meter vor die Nase setzen will und dass das Schlecht für die Augen ist muss ich ja wohl nicht auch noch erwähnen. Habe selber den 47LM620S und sitze ca 3 Meter weg und das ist vollkommen okay und auch angenehm. Auf den Abstand finde ich darf es auch nicht mehr als 55" sein. Wobei ich selbst das schon wieder Grenzwertig finde

ich sitze gerade 4m von der 110" Leinwand weg und habe Winnetou II in SD geguckt, das rockt!
Wenn man auf üble Qualität steht oder sehr schlechte Augen hat, dann vielleicht.

Die Leute die behaupten, man bekommt davon Augenkrebs, haben wohl ziemlich bescheidene Upscaler.
das mit dem "schlechten upscaler" können wir wohl ausschließen - ich denke es kommt halt darauf an, was man sich selbst antun möchte. Einige betrachten halt größer immer für besser, andere bevorzugen lieber Qualität. Das SD bei 60" und mehr scheisse aussieht, steht wohl ausser Frage.

Kann ich zu 100% bestätigen. Bei mir sinds 2,1m von 60" entfernt und ja, kleiner wäre wohl der Tod.
Muss man wohl nichts mehr zu sagen zu dem Kommentar......

Größer muss nich gleich besser sein, und der individuell persönliche Sichteindruck ist nun mal verschieden.
So sieht es aus! Wie schon mehrfach geschrieben, kann ich mit SD-TV bei 55" und 3,5m auch nichts anfangen. Da ist jeglicher Spass am TV weg bevor er angefangen hat.

Ein Glück, dass du dir einen Full HD TV kaufst um nur SD TV zu schauen. Man liest ja fast nix anderes von dir, außer Kommentare zu Größe/Sitzabstand bei SD. Ich sagte, ich schaue kein FreeTV und schon gar nix in SD. Ich spreche hier nur von 1080p Content und 1080i via Sky.

Keine Ahnung ob du jemals The Dark Knight oder Game of Thrones auf einem 60"-65" von ~2,5m Entfernung gesehen hast, aber scheinbar ist dem nicht so. Ansonsten kann ich mir deinen doch recht unsinnigen Aussagen eher nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lars_SHG schrieb:
das mit dem "schlechten upscaler" können wir wohl ausschließen - ich denke es kommt halt darauf an, was man sich selbst antun möchte. Einige betrachten halt größer immer für besser, andere bevorzugen lieber Qualität. Das SD bei 60" und mehr scheisse aussieht, steht wohl ausser Frage.

wie meinst du das mit "schlechten Upscaler können wir wohl ausschließen"?

Ich bevorzuge hervorragende Qualität!
dazu gehört abee auch, dass ein Bild GROSS ist. Winnetou wirkt nunmal auf einem großen Bild ganz anders als auf diesen Briefmarken!

Man muss ja auch immer dazu sagen, dass der Informationsgehalt derselbe ist! Man bekommt ja kein besseres Bild, nur weil man dieselebe Anzahl von Punkten auf eine kleinere Fläche quetscht! Genauso hängt es eben auch davon ab, wie man dieselbe Anzahl von Quell-Pixeln auf eine höhere Auflösung hoch skaliert.

Aber da können meinetwegen die Leute alle reden wie die Jungfrau vom Kinderkriegen. Ich kann ja wählen ob 50" oder 110" und nehme für Filme eigentlich immer 110". Eben weil ich mehr auf Qualität stehe ;)

Auf der anderen Seite habe ich volles Verständnis dafür, wenn jemand sagt, dass ihm z.B. ein 47" TV in 2m (das deutet ja nun auch nicht auf ein 50qm Wohnzimmer hin) einfach zu groß ist und den Raum erschlagen würde.
Aus technischer Sicht spricht da aber meiner Meinung nach nix dagegen!

Ich sehe da einen klitzekleinen Widerspruch......;)

dazu gehört abee auch, dass ein Bild GROSS ist.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Du magst vielleicht Kino-Feeling, ok, dadurch wird aber nicht die Bildqualität besser!

wie meinst du das mit "schlechten Upscaler können wir wohl ausschließen"?
das es so schlechte upscaler einfach kaum noch gibt. Selbst bei einem 50 € DVB-S2 Sat-Receiver ist das upscaling mittlerweile recht gut. Der knackpunkt ist halt, das man miese Auflösung nicht ohne weiteres auf 1080i/p upscalen kann ohne wiederum eine miese Bildqualität zu erhalten. Dann sieht ein upscaling auf z. B. 720p besser aus als auf 1080i - glücklicherweise kann man das heute individuell einstellen.
Würde ich jetzt aber auch nicht pauschalisieren wollen, es hängt halt vom Rohmaterial ab!
Womit wir wieder beim grundsätzlichen sind, je größer der Bildschirm bei geringer Auflösung = desto mieser die sichtbare Qualität!
Und da sagte ich, wer keine Ansprüche an Bildqualität stellt, oder wessen Augen einfach nicht gut sind, für den kann das auch funktionieren - für mich nicht.

Ein Glück, dass du dir einen Full HD TV kaufst um nur SD TV zu schauen.
Meinst Du mich?
Wenn ja, ich habe bestimmt in jedem 2. meiner Postings über das Thema geschrieben, dass ich gar kein laufendes TV-Programm mehr auf meinem 55" sehe, weil das Bild in SD einfach zu schlecht ist. Öffentlich-rechtliche Sender in HD sind aber ok, wenn das Bildmaterial gut genug ist - ist ja leider auch nicht immer der Fall, wenn es sich z. B. um alte Aufnahmen handelt.

Auf meinem 55" TV läuft fast ausschließlich BluRay (und auch hier gibt es leider immer wieder schlechte Qualität zu beanstanden, das ist dann aber Sache der Aufnahme bzw. des Materials).

TV und andere niedrig aufgelöste Inhalte wie DVDs nur noch auf meinem 40". Da kann dann sogar Tele 5 erträglich werden, wenn man denn mal den Sender einschalten sollte.......

edit: das war jetzt aber mein letztes Posting in diesem Thread zu diesem Thema, dass wird einfach zu offtopic!

Zurück
Oben