Computer mit LG Fernseher Verbinden. Methoden

papaace

Lieutenant
Abend ihr lieben.

Ich bin letztens auf die Idee gekommen meinen Computer mit meinem LG OLED G5 zu verbinden um mal zu testen ob und wie das ganze funktioniert und ob das alltagstauglich ist.
Im großen und ganzen Ja. Jedoch habe ich ein paar "Problemchen" bei denen ich nicht weiter komme.

Meine Grafikkarte ist eine MSI 2080 Super Gaming Trio
Mein Hauptmonitor ist ein Gigabyte M27Q.
Da ich das Kabel verelgen musste, musste ich ein 12m Kabel nehmen.
Ich habe mich für ein 12m aktiv HDMI Kabel entschieden.
https://www.amazon.de/dp/B0DQWXL4WY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Wenn ich später wieder auf meinen Monitor umschalte habe ich das Problem, das der Monitor alle paar Sekunden nachdem ich die Maus bewege anscheinend kurz die Verbindung verliert, was zu einem kurzen Blackscreen führt und dann die Textmeldung erscheint welche Auflösung man nutzt und welchen Eingang.

Die Lösung ist, dass ich den Computer immer neu starten muss, manchmal auch zwei mal. Da das Problem erst besteht seitdem ich die Verbindung habe und nachdem ich einmal auf den Fernseher umgeschaltet habe und zurück, gehe ich davon aus, das etwas die Ursache sein muss .

Auch habe ich gemerkt, dass wenn ich mit meinem Microsoftcontroller spiele während alles auf den Fernseher projeziert wird, dieser nach 20 minuten die Verbindung einfach verliert. Dies ist schon mehrmals passiert. Auch wenn ich ihn dann wieder anmache und er an bleibt, kann ich jedoch nichts mehr steuern und es bleibt mir nur ein Neustart übrig.

Meine Frage an euch: Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hatte oder Vorschläge hat, wie man da optimieren kann?
Kann es daran liegen, dass ich eine No-Name marke beim Kabel genommen habe?

Es gibt auch HDMI Repeater bzw verstärker, eventuell lohnt es sich zwei klassiche HDMI Kabel zu nehmen und da so zu betreiben.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Antworten :)

Ich würde es auch mal mit nem kurzen HDMI Kabel probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
anderes Kabel, mit Zertifikat, testen

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf, Ja_Ge, Mr.Zweig und eine weitere Person
@Fujiyama: Dann müsste ich den gesamten PC von seinem platz abbauen und neben den Fernseher stellen, was ja nicht sinn und Zweck der Sache ist. Oder was meinst du, was der Test bringen soll?

@VmaxGunni: In wie weit sollte das was ändern? Die HDMI-Verbindung zum Fersneher steht ja stabil und ohne Probleme.

Mein Monitor am PC ist ja mit einem 2M Displayportkabel von Kabeldirekt angeschlossen.

Ich mache auch den Fernseher auch immer direkt danach auch, also nicht Standby sondern wirklich dem Strom aus.
Dann sollte doch der Fernseher gar nicht als externe Quelle irgendwie erkannt werden, da ja gar kein Strom läuft

Normalerweise ist so ein Pc schnell mal an einen anderen Ort gestellt. Durch das testen würde sich schnell herausstellen ob es am Kabel liegt. Wie die anderen hier vermute ich das Kabel.

papaace schrieb:
Die HDMI-Verbindung zum Fersneher steht ja stabil und ohne Probleme.
Nein, tut sie anscheinend nicht. Daher auch deine Probleme.
Ergänzung ()

papaace schrieb:
Ich mache auch den Fernseher auch immer direkt danach auch, also nicht Standby sondern wirklich dem Strom aus.
Das solltest du bei OLED Geräten nicht machen, weil die dann diverse Funktionen zur Erhaltung der Bildqualität und zur Vermeidung von Burn In durchlaufen lassen. Ohne Strom geht das nicht.
Ergänzung ()

Kabel gibt es leider in unterschiedlicher Qualität. Manche mit Zertifikat, manche ohne. Manche mit gefälschtem Zertifikat. Gerade bei Amazon als Marktplatz findest du alles. Es kann mit einem Billigkabel, wie deinem für 38€ funktionieren. Muss es aber nicht. Ein zertifiziertes Lichtleiter Kabel für HDMI, dass auch 4k@120hz@10bit@RGB-Vollspektrum stabil übertragen kann, kostet gerne auch mal mehr als 100€. Lies den in #5 verlinkten Text auf Igors Lab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, tollertyp und -MK
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Winston90
Eine 2080 kann kein Hdmi 2.1 ich geh jetz einfach mal davon aus das davon die Problem herrühren schonmal auf 60 Hz runtergegangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
papaace schrieb:
Auch habe ich gemerkt, dass wenn ich mit meinem Microsoftcontroller spiele während alles auf den Fernseher projeziert wird, dieser nach 20 minuten die Verbindung einfach verliert.

papaace schrieb:
In wie weit sollte das was ändern? Die HDMI-Verbindung zum Fersneher steht ja stabil und ohne Probleme.
?

Alles klar ihr lieben. Ich werde es testen mit einem normalen HDMI Kabel von Kabeldirekt versuchen und mit einem aktiven Kabel von Kabeldirekt

Ich vertehe nur nicht, wie ein scheinbar qualitativ schlechtes HDMI Kabel, weches mit einem Fernseher verbunden ist der komplett ausgeschaltet ist, eine Displayportverbindung zu einem Monitor negativ beinflussen kann.

@SimmiS: Spiele ich am PC und Monitor ein Spiel und nutze ich den Controller, funktioniert alles ohne Probleme , keine Verbindungsabbrüche.

Schalte ich auf den Fernseher um , geht der Controller irgednwann aus und auch nach dem Einschalten funktioniert er nicht.

papaace schrieb:
Wie schon erwähnt wurde ist das keine gute Idee, OLED Geräte sollten nicht vom Strom getrennt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Soulfly2711
papaace schrieb:
weches mit einem Fernseher verbunden ist der komplett ausgeschaltet ist, eine Displayportverbindung zu einem Monitor negativ beinflussen kann.
Das versteh ich tatsächlich auch nicht und wundert mich sehr.
Ergänzung ()

papaace schrieb:
Schalte ich auf den Fernseher um , geht der Controller irgednwann aus und auch nach dem Einschalten funktioniert er nicht.
Das ging aus deiner oben stehenden Beschreibung nicht so hervor, finde ich. Ich hab verstanden, dass der Bildschirm die Verbindung verliert.
Ergänzung ()

Das klingt nochmal nach einer anderen Baustelle. Vermutlich hast du mindestens zwei unterschiedliche Probleme. Die Controller Geschichte würde ich daher einzeln und unabhängig vom TV/Bildproblem angehen.

Also ich habe es jetzt mal mit Moonlight und Sunshine probiert bevor ich jetzt wild Kabel ordere.
Es funktioniert perfekt. Eben Expedition 33 angeschmissen und es läuft einfach super.

Vielen lieben Dank trotzdem an alle die so schnell geantwortet haben.
Sollte das mit Moonlight und Sunshine auf langer Sicht nicht richtig funktionieren, weiß ich wa ich zu tun habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, SportMönch und Winston90
Direkt über den lg ? Gabs da die moonlight App im Store oder per Anleitung mit Entwickler acc ? Interessiert mich für mich selbst

Als Server nutze ich Apollo, weil ich damit flüssigere Ergebnisse bei besserem Bild als mit Sunshine hatte. Wenn Sunshine bei dir aber läuft, lass einfach laufen

Per Anleitung über den EntwicklerAcc. Aber mit dem Programm : WebOs Dev Manager musst du die App nicht mal wirklich suchen. Gehst auf aviable Apps und kannst es direkt installieren. Also auch sehr nice.

Apolle habe ich eben auch gesehen. Ich gehe jetzt mal in das Rabbithole und schaue was besser zu mir passt.
Die Option mit dem virtuellen Display und das man den Monitor ausschalten kann gefällt mir sehr

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und SportMönch
Super, teste ich die Tage auch aus. Virtual Desktop zickt manchmal (aber eher selten) da hilft dann ein hdmi dummy für 3 Euro auf Ali oder eBay

Zuletzt bearbeitet:
papaace schrieb:
@VmaxGunni: In wie weit sollte das was ändern? Die HDMI-Verbindung zum Fernseher steht ja stabil und ohne Probleme.

hatte nach Rückgabe eines Neugerätes mehrere "Dates" mit dem Marantz Support bezüglich HDMI Problemen.
Marantz kann im Service Modus HDMI Kabel auf Bandbreite testen und zeigt die max. erreichte Datenrate dann an.
Alle meine (3m) Top HDMI Kabel fielen durch, selbst ein zertifiziertes.
Marantz empfahl mir Club 3D, was dann letztendlich auch funktionierte.

Bei 12m und optischen Kabeln könnten "schlechte bzw. preiswerte" Kabel auch für Abbrüche verantwortlich sein.
Eventuell liegt auch ein Erwärmungsfehler/ Wackler in den aktiven Komponenten des Kabel vor.

Anhänge

• IMG_20250219_090523_lr.jpg
    IMG_20250219_090523_lr.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben