Samsung und LG Fernseher

Lars_SHG schrieb:
das es so schlechte upscaler einfach kaum noch gibt. Selbst bei einem 50 € DVB-S2 Sat-Receiver ist das upscaling mittlerweile recht gut.

ok, auch wenn DU in diesem Thread nicht mehr posten möchtest (ok, es IST offtopic...), kann ich diesen (sorry für den Ausdruck, aber das es nunmal so) "Blödsinn" so nicht unkommentiert stehen lassen. Und irgendwie stellt das auch deine anderen Aussagen, die prinzipiell ganz vernünftig klingen, in ein anderes Licht...

1) welcher 50€ DVB-S2 Receiver kann überhaupt 1080p ausgeben? Ok, ich zähle Upscaling und Deinterlacing zusammen. es geht ja darum, das Bild auf das Format des Ausgabegerätes zu bringen und da gehört neben der Auflösung das interlace/progressive Format ja genauso dazu.-
2) s.o. meiner Meinung/Erfahrung nach funktioniert das Upscaling/Deinterlacing von z.B. 576i nach 1080p nur dann "richtig" gut, wenn beides von einem Gerät (in einem Schritt?) erledigt wird (s.u.).
3) Ich kann hier beim Upscaling/Deinterlacing von DVD/DVB-S wählen zwischen:
- DVB-S: DreamBox DM8000HD (hatte vorher einen Humax iCord HD+, der war noch etwas besser)
- DVD: Oppo BDP-83
- AVR: Yamaha Z11
- TV: Samsung PS50C6500
- Beamer: Epson TW5500LPE
ich behaupte mal, das keins der o.g. Geräte Schrott ist, auch wenn vielleicht nicht mehr ganz taufrisch.
Vielleicht ist die Dreambox Schrott und mit knapp 1000€ sicherlich "etwas" überbezahlt, aber trotzdem sollte sie mit einem 50€ Receiver mithalten können. Nur ist es so, dass ich die DM8000 nativ ausgeben lasse und den Yamaha die Wandlung nach 1080p überlasse. Man kann es deutlich sehen!
Bei DVD hingegen ist ganz klar der Oppo noch einen Tick besser als der Yamaha, da macht der also die 1080p Konvertierung.
Ich könnte es auch immer den Epson machen lassen (der ist "ziemlich" gut darin ;) ), aber dann kommt wiederum der Samsung zu kurz (der sicherlich nicht schlecht ist und von den prinzipiellen Vorteilen der Plasma Technologie profitiert, aber ansonsten sicherlich nicht ganz auf dem Stand der Technik ist.

Also ich weiß nicht welche Maßstäbe man ansetzt wenn man behauptet, dass alle Scaler heutzutage gleich sind, ICH kann diese Einstellung aber auf keinen Fall teilen!
Und ich behaupte einfach mal, dass jemand der nichtmal die offensichtlichen Unterschiede zwischen den Scalern sieht (warum auch immer), nicht unbedingt ein Urteil darüber abgeben sollte, ob man SD TV bei "wirklich gutem" Upscaling bei >60" noch gucken kann oder nicht!

Zurück
Oben