Samsung und WD Terabyte Festplatten...Lautstärke

Kerim10

Lieutenant
kurze, einfache frage: sind 2 500gb festplatten (Samsung Spinpoint T166 (HD501LJ)) lauter als eine 1TB festplatte (Samsung Spinpoit F1 (HD103UJ)) oder eine Western Digital Caviar GP (WD10EACS)?
ich habe aktuell die 2 500gb platten drin und die rattern ganz ordentlich muss ich sagen, das ist das einzige geräusch was ich von meinem HTPC höre, und das ziemlich laut.
die festplatten werden in einem Käfig montiert (s. hier (unterste bild)

oder ist eine F1 vielleicht sogar leiser als eine T166?

das würde mich brennend interessieren ;)

Die sowieso nicht stimmen ;)

Außerdem ist es schwer, Lautstärke bei einer HDD zu definieren. Die einen haben ein lauteres Laufgeräusch, andere lautere Zugriffsgeräusche und Samsungs vibrieren so, dass der ganze Rechner dröhnt.

Relativ leise ist die Western Digital Caviar GP, da diese nur mit 5400RPM dreht und dadurch nur geringe Vibrationen und ein geringes Laufgeräusch hat. Allerdings darf man in der sequentiellen Transferrate keine Wunder erwarten, hier werden ca. 65MB/s erreicht, während die Samsung Spinpoint F1 ca. 95MB/s schafft (zumindest bis zum Ausfall).

Kerim10 schrieb:
oder ist eine F1 vielleicht sogar leiser als eine T166?

Ich hatte hier eine SpinPoint T166 500GB (HD501LJ) in nem externen Gehäuse und hab diese vor einiger Zeit gegen eine SpinPoint F1 1000GB (HD103UJ) getauscht. Letztere ist eindeutig leiser, insbesondere vibriert das ganze wesentlich weniger.

Schau dir mal die neue WD Serie mit 3x333GB Plattern an (s. News). DIe sollen glaube ich jedenfalls an die DAtenrate der F1 rankommen

danke an alle! bringt mich echt weiter! :)
also das vibrieren stört mich am meisten...und ich kann auch keine entkoppler verwenden wegen des gehäuses...
jetzt stellt sich mir die frage:
die Samsung F1 (1TB, schnell, etwas lauter, VIBRATIONSÄRMER ALS T166???) oder WD Caviar GP(1TB, langsamer, leiser) oder diese neue da mit 3 plattern von WD (was ist das? :D ist die schneller oder leiser oder sonst irgendwas besonderes??), wovon ich gar keine ahnung habe^^

Kerim10 schrieb:
VIBRATIONSÄRMER ALS T166???

Das kann ich wie gesagt eindeutig bejahen, mit der T166 merkte man das Vibrieren deutlich am Schreibtisch, mit der F1 nicht mehr.

Würde insgesamt die F1 empfehlen, sie ist die günstigste von allen (115 € gegenüber 130 € für die 4-Platter-WD) und sie ist mit Sicherheit nicht langsamer als die 3-Platter-WD (da diese wohl auch nur mit 5400RPM dreht, eher schneller), die im übrigen noch gar nicht verfügbar ist.

Die WD10EACS ist eindeutig die leiseste der genannten Platten. Wobei bei WD bislang alle in "Green Power" - Serien erschienenen Platten mit 5400u/min laufen und damit betont vibrationsarm sind. Obendrein wird bei den WD - Platten der Kopf nur so schnell bewegt, dass er in der Zielspur den Zielsektor gerade erreicht und nicht etwa vorher da ist. Das sorgt für leise Zugriffsgeräusche.

Samsung wird demnächst ebenfalls mit 5400u/min laufende Platten auf den Markt bringen. Abgeleitet von der F1 - Serie unter dem Label EcoGreen.

Die Auswahl betont leiser 3,5" - Platten für einen HTPC wird größer.

Zwei und mehr HD501LJ können ohne gut entkoppelnde Halterungen speziell in sehr leicht bauenden Gehäusen mit Schwebungen für eine subjektiv besonders lästige Geräuschkulisse sorgen. Einzeln war sie hier in einem Antec Solo mit recht schwerem, gut ausgesicktem Festplattenkäfig und den serienmäßigen Silikonringen zur Montage zwar schon recht unauffällig, aber etwa doppelt so laut wie eine WD10EACS.

alles klar danke schonmal!

ich werde dann, denke ich zu der WD Caviar GP greifen! (die neuen 3 platter von samsung haben dann aber auch so niedrige umdrehungszahlen usw. wie die caviar gp oder? eco...)
ist die geräuschkulisse deutlich höher, wenn ich 2 von den WD Caviar GP (1TB) einbaue? ich mein so generell....ich würde nämlich gerne mit den 2 platten dann ein raid0 bauen. oder ist die nicht raid fähig?
weil dann wäre die geschwindigkeit auch wieder etwas besser.

EDIT: Die WD Caviar GP ist glaube ich nicht RAID fähig oder? deswegen habei ch mal gesucht und diese hier gefunden...ist die denn genauso leise, vibrationsarm und "schnell" ^^ wie die WD10EACS?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ecogreen-Platten von Samsung (F1EG) werden 5400 u/min haben. Die Platten aus der "normalen" Spinpoint F1 - Serie drehen mit 7200u/min und waren z.B. bei c't nur wenig lauter als die WD10EACS.

Zwei WD10EACS dürften sich akustisch ebenfalls noch recht unauffällig verhalten. Im RAID 0 würde ich sie aber aus Gründen der Datensicherheit keinesfalls verbauen. Wozu sollte man bei einem HTPC auch RAID 0 einsetzen? Wer dort z.b. Videoschnitt macht, wird mit getrennten Platten für Quell- und Zieldateien eher mehr Freude haben.

Bei den Platten aus Spinpoint F1 sowie Green Power - Serien wurde gelegentlich aus dem Web berichtet, dass sie sich unmotiviert aus einem RAID - Verbund abmelden. Bei WD mag das u.a. daran liegen, dass bei der Green Power - Serie ein bislang nur bei Notebook - Festplatten gesichteter erweiterter Energiesparmodus eingeführt wurde, bei dem die Köpfe von den Scheiben-Oberflächen hochgenommen werden. Wird die Platte dann angesprochen, benötigt sie u.U. eine Sekunde und länger, um wieder normal zu reagieren. Das kann ein RAID - Controller oder ein Treiber schon mal mit einem Plattenfehler verwechseln.
Bei 24h/7d - Betrieb kann dieses Feature sogar die Lebensdauer der Festplatte verringern und WD hat daher ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem man es abstellen kann.

ok danke dir!
raid werde ich dann nicht anlegen!
aber ist der unterschied deutlich wahrnehmbar (akustisch) zwischen den Samsung F1 platten und den WD Caviar GP platten?
was würdet ihr empfehlen? 2x F1 oder 2x Caviar GP?

...ich muss dazu sagen, dass jedes vibriergeräusch(klacken usw) bei mir durch den schrank, in bzw auf dem der pc steht, verstärkt wird.

bitte! diese eine frage quält mich noch ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wer jede Chance gegen den Lärm bei 3,5" - Festplatten nutzen will, wird derzeit zu WD GP greifen.
Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, zur SSD. Da dreht nix, da brummt nix, da wackelt nix. Nur das Konto ist leer.

also bei dem "Lärm" meiner zwei Samsung Spinpoint T166 (500gb) Festplatten handelt es sich ja nciht um ein ständiges rauschen oder so, sondern um ein knattern/klackern (kurze tiefe geräusche^^), die im idle nicht vorkommen.
sind solche geräusche auch bei der Samsung F1 zu erwarten? weil von der sonstigen lautstärke geht es ja, und ich habe eben einen test gelesen zum performance vergleich vieler platten und da war eben die WD Caviar GP allerletzte (nur 5400 umdrehungen).

Die Performance der WD10EACS ist einer 5400u/min - Platte durchaus angemessen. Bei großen Dateien sogar in etwa auf dem Niveau einer HD501LJ.
Mit der nächsten mit 5400u/min drehenden Platten-Generation von Samsung und WD dürfte die Aufzeichnungsdichte Richtung 333GB/Scheibe gehen und damit die Transferrate noch mal deutlich (gegenüber WD10EACS vermutlich um 15 bis 25%) steigen.

das hört sich gut an
wann kommt denn die neue generation auf den markt? und die ist doch dann ähnlich leise wie die WD Caviar GP oder?

weiß das niemand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Bröckchen
Erste 5400u/min - Platten mit höherer Datendichte aus WD - Fertigung sind bereits im Handel aufgetaucht. Noch herrscht ein wenig Durcheinander, woran man die neuen Versionen als Endkunde beim Online-Händer erkennen kann. In Deutschland werden wir die neuen Modelle einstweilen erst mal vorzugsweise als Grauimport sehen.

also nochmal um das klarzustellen:
meine samsung t166 (500gb) fällt akustisch vorallem beim zugriffsgeräusch auf! ein lautes "klacken" oder "rattern" oder was auch immer (tiefe, kurze töne)!
ich meine jetzt nicht ein ständiges surren oder ähnliches (laufgeräusch)...

vielleicht werden die vibrationen an den festplattenkäfig weitergegeben und verstärkt, aber vielleicht reicht ja eine samsung f1, um diese geräusche zu eliminieren...
oder muss da doch eine WD caviar gp her?
auf neue modelle kann ich wohl nciht warten (muss mich relativ schnell entscheiden).

hier(!) habe ich noch einen vergleich gefunden. demnach sollen die akustischen unterschiede gar nicht so groß sein(vorallem beim zugriffsgeräusch). bei mir gehts ja aber vorallem um vibrationen, denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben