5 Terabyte Festplatte ein Event mit 193 Units File Reallocation - schlimm?

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi Leute, es geht um ein mögliches Gesundheitsproblem meiner wertvollen feinen Western Digital P10 Festplatte.

Beim Studieren der technischen Daten des PCs nach Gesamtstromverbrauch und ordnungsgemässer Funktion nach Undervolting und höchsten Stromspareinstellungen nach dem Umbau auf den neuen Zen 2 Ryzen Prozessor, ist mir eine Warnmeldung für eine der Festplatten aufgefallen.

Und zwar für das Western Digital Black P10 Gaming Drive wird dieser am Screenshot gezeigte Wert von Sector Allocation Error angezeigt.
An dem es irgendwann einmal einen (einzelnen) Event gab, an dem 193 Files umsortiert wurden.
(Das Datum dieses Fehlers ist leider nicht feststellbar, das könnte nach dem ersten Anstecken der Festplatte passiert sein, oder als sie so absolut eiskalt war als ich nach Wochen ins unbeheizte völlig runtergekühlte Apartment zurückgekommen war und den Computer nicht ausreichend mit der Heizung vorgewärmt hatte, weswegen auch die Corsair Force P600 Drive NMVe einen Abend lang ausgefallen ist.)

Im Internet sagen einige, "es gäbe einige tausend Sektoren die extra für solche Ereignisse auf mechanischen Festplatten vorbereitet werden, so 20 Jahre wird das Ding wohl noch laufen.", andere sagen "die Festplatte verreckt komplett die hält bestimmt keine zehn Minuten mehr!" .... die Meinungen sind also etwas auseinandergehend :D

Das nervt natürlich unglaublich, dass das sehr teure und exklusiv und schick aussehende Game Drive, für das ich letztes Jahr im Sommer 150 Euro gezahlt habe, scheinbar schon einen Schaden hat.
Wie schlimm ist es?

Kann man das notfalls aufschrauben, und eine andere 2,5 Zoll Festplatte einbauen, wenn es technisch schlimmer wird?
(Ich kann wegen den 5 Terabyte Dateigrösse nicht auf SSDs umsteigen, für grosse Dateimengen muss immer noch eine solide mechanische Platte her.)
 

Anhänge

  • 20210315_004330.jpg
    20210315_004330.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 510
  • Screenshot_611.png
    Screenshot_611.png
    2,6 MB · Aufrufe: 504
Mystic Light schrieb:
die Meinungen sind also etwas auseinandergehend
Weil die Spanne der möglichen Ausgänge in naher Zukunft alles genannte umfasst. Und keiner wird dir den bevorstehenden Verlauf mit absoluter Sicherheit darlegen können. Wer das behauptet, lügt dich an.
Fest steht, die Festplatte weist Sektoren neu zu, und bei HWinfo sind es bereits über 6000, das ist eine stolze Summe. Falls also wichtige Daten ohne Sicherheitskopie auf der Festplatte sind, wäre es jetzt höchste Eisenbahn diese zu sichern. Denn Sektoren werden nicht ohne Grund neu zugewiesen. Ein kontinuierlicher, sich fortführender Prozess ist also wahrscheinlich.
Mystic Light schrieb:
Kann man das notfalls aufschrauben, und eine andere 2,5 Zoll Festplatte einbauen
Diese USB-Platten haben keinen SATA-Port mehr sondern haben direkt auf dem PCB den USB-Stecker. Diese Platten gibt es ohne Gehäuse nicht neu im Retailmarkt. Also ist beim Versagen der Platte auch das Gehäuse ein Fall für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
10 GB oder 10 TB, SSD oder HDD, neu oder 20 Jahre alt, wenn du kein Backup hast bist du selbst schuld :evillol:

läuft die noch 20 Jahre? sicher nicht, wie lang kann keiner sagen

letzten Sommer gekauft? Garantie?
 
Nimm am besten eine 3.5" HDD. Wenn due das Innenleben ausbauen willst: In WD MyBook und MyElements befindden sich erstklassige platten, wenn du 8tb+ kaufst.

Reallocated sectors sindd ein grund die Platte zu entsorgen. Sobald das auftritt, wird sie vermutlich zeitnah sterbenn.
 
Daten sofort sichern bevor es nicht mehr möglich ist!

Ich habe erst diese Woche eine 6 TB NAS HDD an Seagate geschickt obwohl "nur" 18 Sektoren neu zugewiesen worden sind. Ist eine meiner Backupplatten wo ich das gar nicht gebrauchen kann.
Hatte auch schon beschädigte Images auf der HDD die nicht mehr verwendet werden konnten oder gar ganz verschwunden waren.
Ist gerade mal ~8000 h Stunden gelaufen und auch schon der 2. Austausch seit 2019. :(

Die Platte hatte schon länger 10 wieder zugewiesene Sektoren, aber aus anderen Umständen war in letzter Zeit der Zugriff auf die Platte nicht wirklich hoch. Vor einer Woche habe ich alles wieder ins Lot gebracht und der Zugriff war weit höher und schupps waren weitere 8 Sektoren hinüber.

Also lange Rede kurzer Sinn ... bei deinen Zahlen würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken die Platte weiter zu nutzen.
Und wenn du sie erst letztes Jahr gekauft hast solltest du ja wenigstens noch in der Garantiezeit sein.

BTW Externe Gehäuse kaufe ich zB. nur leer und bestücke selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ich könnte jetzt behaupten dass die hohen kapazitäten dazu beitragen dass die platten schneller kaputt gehen aber das wird wahrscheinlich keiner glauben.
 
3824 Lesefehler (ID-01), 6912 defekte logische (512 Byte) Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID-05) [das sind 864 physische 4K Sektoren] bei 788 Wiedezuweisungsereignissen (ID-C4).

Hier siehts nach bewegen der ext.HDD im Betrieb aus, das ist Gift für mechanische Massenspeicher.

https://support-de.wd.com/app/warrantystatus
 
Mystic Light schrieb:
Das nervt natürlich unglaublich, dass das sehr teure und exklusiv und schick aussehende Game Drive, für das ich letztes Jahr im Sommer 150 Euro gezahlt habe, scheinbar schon einen Schaden hat.

in dem Fall, falls die dir Platte nicht irgendwann mal runtergefallen ist in Berieb, auch keine 5 mm: An den Händler wenden und einen Gewährleistungsfall aufrufen mit dem entsprechenden Fehler, bei positiven Bescheid Daten sichern, Platte überschreiben mit einen entsprechenden Programm und Platte zurück als RMA
Denn so scheint es ein schleichender Oberflächenschaden zu sein.

jedenfalls würde ich der Platte nicht mehr weiter trauen

@Inzersdorfer

beim Bewegen würde aber auch der 07 Wert entsprechend anschlagen in den RAW Werten, was aber hier nicht der Fall ist.
 
Mit Gewährleistung wird man hier nicht weiter kommen (außer man kauft die bei Amazon), sondern hier würde ich den Weg über Herstellergarantie gehen falls diese schon zum Zuge kommt.

Also den Data Lifeguard runterladen und Platte damit prüfen.
Wenn die einen Defekt erkennt, dann Garantiestatus prüfen bei WD und RMA anfordern.
Die senden eine neue HDD und Du schickst die alte danach zurück.
https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=de
https://support.wdc.com/warranty/?lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
WD DLGD ist deprecated, Ersatz ist das Western Digital Dashboard.

@Sebbi : nur wenn ein Suchvorgang im Laufen war.
 
Sorry für die verspätete Rückantwort und vielen lieben Dank für die Antworten, der PC war die letzten 26 Stunden belegt mit diversen CHDSK Tools, es konnte nichts wiederhergestellt und repariert werden hardwareseitig (war mir klar, dass stand schon im Internet dass es irreparabel ist) und die Fehler nehmen weiterhin rapide zu, heute neu dazugekommen ein 200-Wert im Pending Sector Count (wo gemäss Google ein direkt bevorstehender Ausfall droht) und gestiegener Wert im Reallocated Sector Count.

Die Backups laufen noch, zumindest 2 Terabyte Backups sind schon notwendig (der Rest ist installierte Spiele, die sind egal die können jederzeit wieder installiert werden - wichtig ist nur dass man davon die Mods und Configs sichert).

Ich hab mich bereits an Amazon gewendet wegen Reklamation, und an Western Digital ob eine RMA möglich ist - mal sehen was dabei rauskommt :)
Mechanische Beschädigung ist ausgeschlossen, weil ich am PC nichtmal anstosse, die Platte stand da einfach nur die letzten zehn Monate, gut gekühlt im Luftstrom des gleich darunter im Gehäuse montierten 140er Lüfters.

Vom optischen Standpunkt her war diese minimalistisch-industrial designte WD Black P10 mitsamt den Antennen das optische i-Tüpfelchen des Computers sozusagen, darum dachte ich kann man das schöne Gehäuse der Festplatte vielleicht weiter nutzen, es aufschrauben und eine andere Platte oder SSD einbauen.

Aber jetzt kann ich da noch nicht reingucken wegen potenzieller Garantie (das mache ich nur im Fall wenn Reklamation verweigert wird), ich weiss darum noch nicht ob da drin eine normale mechanische 2,5 Zoll Festplatte ist die man leicht austauschen könnte, oder was ganz eigenes dass fix mit einem Board und dem USB-Kabel verlötet ist....

Tja was solls.... Vielleicht kann man es austauschen. Ja nur 18h Testdauer schön wärs, heute mittag wurde das erst fertig. :D
Wären SSD`s eigentlich prinzipiell besser und sicherer als grosse Dateiablage, wenn sogar die unantastbaren Seagate Platten dazu tendieren, Fehler zu bekommen?

edit:
Was ist denn das jetzt was ich da sehe, bei der Apacer SSD steht nur noch "95% remaining Health gemäss Firmware"? Fallen da langsam alle Laufwerke aus?
Die Apacer Panther SSD wurde gleich nach dem Bau des Computers im März oder wann das war eingebaut, ist das normal dass die nur noch 95% Gesundheit hat, verlieren SSDs so pro Dreivierteljahr 5% ihrer Flash Zellen? Es ist die Windows Haupt SSD, die ständig in Betrieb ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_640.png
    Screenshot_640.png
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_649.png
    Screenshot_649.png
    1,7 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hier solltest du die Garantie mittels Seriennummer prüfen können:
https://support-de.wd.com/app/warrantystatus

Edit: Bis 25. April 2023 hast du noch Garantie lauf Prüfung, das WD- am Anfang der Seriennummer musst du weglassen.

Als reines Datengrab muss es keine SSD sein, Spiele hingegen sollten aber heutzutage schon auf einer SSD liegen. Die würde ich dann aber direkt im PC verbauen zB. eine MX500.

BTW meine Seagate wurde bereits getauscht und ist auf dem Weg zu mir. Hab jetzt laut Seriennummer sogar eine Ironwolf Pro als Austausch bekommen, mal sehen wie lange die hält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
ist das normal dass die nur noch 95% Gesundheit hat, verlieren SSDs so pro Dreivierteljahr 5% ihrer Flash Zellen?

Ja, du hast nur noch 13 Jahre Lebensdauer dieser SSD! Daher schaue dich schon jetzt einmal um einen Ersatz um, nicht das dich der Ausfall in 4800 Tagen überrascht!
 
Ja man muss immer auf den Tod vorbereitet sein - doch mit dem richtigen Backup werden die Daten unsterblich :D

Dass geht zurzeit nicht ein volles Backup zu machen, weil die beiden NVMe`s leider nur 2 Terabyte fassen. Nach Deinstallieren aller Games ausser Flight Simulator und Fallout 4 konnte aber alles wichtige ausser installierte Spiele und ein paar Isos schonmal gerettet werden.
Das P10 Game Drive bleibt jetzt erstmal abgesteckt, bis ein Ersatzlaufwerk da ist für ein vollständiges Backup, dann kann ich es tiefenformatieren und komplett durchtesten und meinetwegen zur RMA einschicken oder was auch immer.

Die Seagate Iron Wolf die ich heute beim Media Markt besichtigt habe, hatte einen fairen Preis inklusive drei Jahren Datenrettung im Paket inkludiert, wenn mal etwas wäre, es war aber leider nur eine 4 Terabyte Version. (die 6 und 8 Terabyte Versionen sind schon exorbitant teuer und gehen preislich ganz steil nach oben, und nicht wie man das bei Festplatten früher kannte vielleicht so 20€ mehr pro TB).

Was sie aber auch haben beim Media Markt, wäre eine sehr grosse aktiv gekühlte Western Digital D10 mit acht Terabyte um 200€.
Die wäre als externe Platte mit Gehäuse im minimalistischen Industrial/NASA/Military Design natürlich ein optischer Leckerbissen oben am Computertower drauf, aber ich vermute die ist wahrscheinlich auch ziemlich laut mit dem kleinen aktiven Kühler und 3,5 Zoll mechanischen Drive (der PC ist ultrasilent und macht nichtmal ein Hauchen als Geräusch, auch wenn er nicht danach aussieht - die externe 2.5 Zoll Western Digital P10 Festplatte war bis jetzt das allerlauteste Teil am PC).

Nun ja.... was nehmen.... ein guter alter Bekannter von mir schwört seit sieben Jahren auf Western Digital NAS, und ich hatte nach zehn Jahren ohne Probleme nur Seagate gleich mit der ersten Western Digital einen grundlosen Ausfall nach 10 Monaten.
 

Anhänge

  • The End is Nigh.jpg
    The End is Nigh.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 231
  • WD_Black_D10_Tableshot.png
    WD_Black_D10_Tableshot.png
    210,6 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
Dass geht zurzeit nicht ein volles Backup zu machen, weil die beiden NVMe`s leider nur 2 Terabyte fassen.

man macht idR auch von Spielen ansich kein Backup, sondern nur von den Savegames, wichigen Daten und dem Systemlaufwerk sowie dem "normalen" Programmen. Das hat meiner Ansicht nach Prio 1.

Die Partiton mit den Spielen, die man ja heutzutage immer wieder nur noch runterladen kann, ist zweitrangig und man sichert die nur wenn man ausreichend finanzielle Mittel hat um sich diesen "Luxus"zu gönnen. Denn man verliert dadurch nichts, außer Zeit (auch wenns mit ner DSL1000er Leitung schon eine Qual dann wird)
 
Zurück
Oben