News Samsung: V-NAND Gen 4 verdoppelt Speicher von SSDs

TLC pauschal als Billigschrott zu bezeichnen ist gerade in einem Thread über Samsungs V-NAND nun wirklich unangebracht. Richtig ist, dass SSDs die diese Bezeichnung verdienen, heutzutage auf billiges, planares TLC NAND setzen und wenn sie nicht von einem NAND Hersteller oder dessen Tochterfirma sind, dann möchte ich auch nicht wetten, dass die alle nur NAND in den Qualitätsstufen einsetzen, die vom NAND Hersteller als für SSDs geeignet eingestuft werden. Außerdem sollte klar sein, dass solche SSDs nur für Leseintensive Anwendungen sind und eben nicht für schreibintensive.

Bei der PM1633a die auch TLC V-NAND hat, gibt Samsung immerhin 1 DWPD über 5 Jahre an!
Rahijenysios schrieb:
Hdd's sind als zur Zeit allemal billiger und bis auf EMP's als Lagerdatenträger unverwüstlich
Nein. Heutige HDDs sind auch unbegrenzt lagerbar und nur auf einen Einsatzzeitraum (Service Life) von 5 Jahren ausgelegt. Zur Lagerfähigkeit schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten origialen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:
Rahijenysios schrieb:
schon mal daran gedacht was mit SSD's passiert die längeren Zeiträumen ohne Strom ausgesetzt waren, zumindest was den Daten dann passiert ;)
Das hängt vor allem von der Lagertemperatur ab, bei 30°C verlangt die JESD218 für Client SSDs 12 Monate und sie sind bis zum Erreichen der TBW einzuhalten, je neue der NAND sind, umso länger halten sie die Daten und je kühler es ist, auch. Je nach Quelle verdoppelt sich die Zeit je 5° bzw. je 10°C weniger. Dann hängt es natürlich auch vom jeweiligen NANDs an, es gibt z.B. von Spansion auch NANDs mit SLC 1.000.000 P/E Zyklen, MLC mit 100.000 Zyklen und 20 Jahren DRT im Neuzustand, 10 Jahren nach 1000 Zyklen und einem Jahr nach 10.000 Zyklen..

Oder hast Du den Mist von wegen nach einer Woche wären die Daten weg, der mal durch die Medien gegeistert ist? Dazu lies mal hier, denn das war ein theoretisches Beispiel bei dem unterstellt wurde die NANDs würden bei sehr geringen Temperaturen betrieben werden (was der Isolierschicht schadet, da diese beim Schreiben und Löschen stärker geschädigt wird, wenn es kalt ist) und dann bei extrem hohen Temperaturen gelagert und schon am Ende der Lebensdauer sein.

Außerdem wird wohl kaum ein Heimanwender eine teure SSD kaufen um die dann mit den Daten bespielt im Schrank liegen zu lassen.
Rahijenysios schrieb:
Und nur mit dem Billigschrott von TLC ist dieses Monstervolumen zu schaffen, dessen Haltbarkeit eher auf Lagern anstatt Schreiben/Wiederbeschreiben ausgelegt ist.
S.o. die PM1633a hat 1 DWPD, Billigschrott ist das 3D V-NAND von Samsung nun wirklich nicht.
Rahijenysios schrieb:
Ich bin kein Anti SSD Typ, nur sollte man Techniken für den jeweils richtigen Einsatzzweck benutzen und keine Verallgemeinerung betreiben.
Nein überhaupt nicht :evillol: Nur versuchst Du gerade so einen Blödsinn hinzustellen, dass ich mich frage wovon Du Ahnung hast, denn die Lagerbarkeit von HDDs viel zu hoch und die Data Rentention Time von NAND viel zu gering ein, außerdem versuchst Du SSDs damit abzutun, dass sie eben nicht als Offline Langzeitdatenspeicher geeignet sind, nur ist das doch auch gar nicht die Anwendung für so eine SSD, dazu muss man schon spezielle HW nehmen, in der Praxis sind dies wohl derzeit meist bestimmte optische Medien, aber Langzeitarchivierung von digitalen Daten ist sowieso ein besonderes Problem und mit Heimanwender HW nur in der Art zu machen, dass man die Daten regelmäßig alle paar Monate prüft und die Datenträger nach einigen Jahren ersetzt.
Rahijenysios schrieb:
Und das mit dem Preis sagte ich auch schon "512gb Samsung 850 Pro MLC" 220€ zu "WD Red 6TB 250€"
Genau deswegen wird sich auch keine eine 850 Pro kaufen um sie mit Daten befüllt im Schrank liegen zu lassen, also ist es doch egal wie gut oder schlecht sie dafür taugt. :D
Rahijenysios schrieb:
Ich finde da sollte man schon mal bei der Realität bleiben
Eben und die Realität ist, dass SSDs in Rechner eingebaut werden um von ihrer hohe Performance zu profitieren und nicht um als Datenarchiv im Schrank zu vergammeln.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich beziehe mich auf die Aussage, dass TLC Billigschrott sei.
Wiederspruch !

Das habe noch nie behauptet :(




frankkl
 
Zurück
Oben