News Samsung: V-NAND Gen 4 verdoppelt Speicher von SSDs

Und nein, meine wie lange eine SSD (egal welcher Zustand) hält wenn sie ausgebaut im Schrank mal liegt (weil eben als Archiv genutzt). Bei einer HDD sind, nach 10 Jahren und wenn es die Schnittstelle noch gibt, zu 99 % die Daten noch da. Wie das dann bei den SSDs wohl aussieht?

Auch Irrelevant.
Weil wenn ich in dem Zeitraum bis eine SSD Daten verliert. Die Daten nicht Aktualisiere. Was sind die Daten Wert. Es geht ja nicht darum das der Staat Daten auf SSD im Atombunker einlagert. :-)

Wie gesagt bei dem Jahr ging es um SSD die schon runtergerockt waren. Und normale SSDs halten eben die Daten auch sehr lange. Auch bei einer HDD würde irgendwann das Lager eintrocknen. Helium entweichen usw. Das sind nun auch keine Datenträger für Ewig.

Es gibt ja Medien die Garantieren 100 Jahre. Die sollte man dann lieber nehmen statt SSDs oder HDDs.
 
3TR3M3 schrieb:
Keine Ahnung wo du einkaufst aber der Preisverfall bei SSDs ist enorm. Der Preis hat sich 2013 bis 2015 ca halbiert!
Einzig allein durch das noch stärkere ansteigen der maximalen Speichermenge könnte dein Eindruck erkährt werden.
Er hat aber Recht:
1TB Samsung 840 Evo im August 2014 350€
1TB Samsung 850 Evo im August 2016 300€
In Amazon Deals gab es die 840 Evo desöfteren auch für die heutigen 300€. Hat sich also kaum bis nix getan. Ihr schaut auf 2013 und in der Tat sind die Preise von 2013 bis 2014 stark gefallen, seite Herbst 2014 tut sich aber praktisch nichts mehr.
 
Klar wird sich da auch nicht mehr viel ändern. Im Gegenteil, der Preis wird bald wieder anziehen weil die SSD einfach schon seit nun gut 1 1/2 Jahren auf dem Markt ist. Aktuell ist es zwar noch im Bereich der Cashcow aber ich denke in einem halb bis einem Jahr wird die 850 Evo ein Poor Dog sein bei dem der Preis wieder hoch geht.

Vor allem wenn Samsung die 4. Generation fertigt und liefert.
 
Holt schrieb:
HDDs aber auch nicht, mehr als ein Jahr sollte man selbst bei optimale Bedingungen heutige HDDs nicht lagern und 12 Monate bei 30°C sollen laut der JESD218 auch Client SSDs offline die Daten halten, bis zum Erreichen der TBW und neue NANDs halten die Daten noch länger und ebenso verdoppelt sich die Data Retention Time je 5°C bzw. 10°C (je nach Quelle) weniger Lagertemperatur.

Bei Festplatten aber auch nur deshalb maximal ein Jahr, weil sonst die Schmierstoffe etc fest werden. Die Daten können dennoch wiederhergestellt werden wenn es mal nötig ist!
Das meine ich mit der Haltbarkeit, nicht ob die mechanisch dann noch funktioniert.

Holt schrieb:
Man kann zwar die NANDs mit Überspannung schrotten, aber die Informationen in den Zellen wäre immer noch da, nur die Logik um diese auszulesen wäre dann defekt.

es geht hier nicht um überspannung, sondern ein Impuls an der Stelle der Speicherzelle, wodurch die wieder auf "Ursprung" zurückfällt.
Bei der Festplatte wäre das vergleichbar mit einen Löschmagnet, nur das bei SSDs nicht unbedingt ein extra Gerät notwendig wäre, sondern eine Induktion sollte schon reichen bei der Feinstelektronik
 
Und ich nehme es Samsung nicht übel das sie sich ihren Technologievorsprung entsprechend gut honorieren lassen - das macht JEDES Unternehmen so. Ist wie bei Intel vs AMD, wer führt gibt den Takt an bzw das Preisniveau.

In Bereichen, wo die Mitbewerber aktiv sind, werden die Preise ja auch angepasst. Aber Samsung hat es nicht nötig dann ins Preisdumping zu verfallen.
Sie sind oftmals einfach das Maß der Dinge (nicht umsonst werden deren SSDs seit vielen Jahren vielfach empfohlen) und das braucht man nicht zu verramschen.

Ach und an den Troll vom Dienst der keine Tendenz im Preisverfall erkennen will:
2011 für 120GB ca. 240€ gezahlt. Für die Summe bekommt man heute aber schon eine anständig große, schnelle und, weil du so drauf bestehst, auch haltbare SSD.
Als extremen Haltbarkeitstest empfehle ich den Artikel von Techreport.
 
AMDprayer schrieb:
Er hat aber Recht:
1TB Samsung 840 Evo im August 2014 350€
1TB Samsung 850 Evo im August 2016 300€

bei gleicher oder teils sogar gestiegener Leistung sinken die Preise aber, ich beschwere mich ja auch nicht, dass Grafikkarten nicht im Preis sinken weil die GTX1060 teurer ist als die 960 vor 2 Jahren, oder die i7 6700k teuerer als der 4770k.

Der heutige Gegenspieler zur 840EVO ist die 750EVO, und da sehe ich innerhalb der letzten 2,5 Jahre einen Verfall um 50%. Die großen Schübe kommen halt immer nur mit einer neuen Fertigungstechnik, weil die Nand Preise nur dann wirklich fallen.
 
SKu schrieb:
Eine 2TB HDD bekomme ich für im Schnitt 100€. Wenn die eine SATA SSD mit 2TB für 150€ bringen, dann interessiert mich das.

sauber ! Danke - genau so denk ich das auch :)
 
ssj3rd schrieb:
ABER die Marktwirtschaft, die sich nach der eisernen Regel Angebot und Nachfrage orientiert, tut dies nicht.
Also ich verstehe nicht wieso manche meinen SSDs würden sie zum Preis von HDDs herstellen lassen und nur deswegen teurer sein, weil alle dick dran verdienen wollen. Die Technik ist eine ganz andere, die Herstellung ist komplett anderes und daher sind auch die Kosten ganz andere. Die NAND Hersteller sind ja alles Aktiengesellschaften und deren Zahlen daher öffentlich einsehbar, die von einigen hier immer wieder unterstellen Traumgewinne gibt es dort nicht.

Außerdem kann man ja mal zum Spaß vergleichen wie viele mm² Diefläche man bei einer SSDs bekommt und was man pro mm² für CPUs und GPUs bezahlt, dann wird man feststellen wie saubillig NAND im Vergleich zu den CPUs und GPUs ist und dabei dürfte gerade bei den 3D NANDs die Fertigung aufwendiger sein und deutlich mehr Bearbeitungsschritte erfordern.
frankkl schrieb:
hoffe das bald mindestens 500 GB unter 100 Euro kosten.
Die billigste 480GB ist immer noch unter 100€ gelistet, es waren auch noch mal mehr, aber die Preise haben wieder etwas angezogen, denn wegen der Umstellung der Fertigung auf 3D NANDs und weil in Smartphones zunehmend mehr NANDs als früher verbaut wird, ist NAND mal wieder knapp und die Preis ziehen daher an.

frankkl schrieb:
Vielleicht sinken die Preise noch langsamer durch die neuen sehr aufwendigen Techniken wie zum beispiel V-NAND Gen 4 schon heute sind die normalen Samsung SSD mit V-NAND recht hochpreisig.
Mit 64 Layern sollte es Samsung nun möglich sein V-NAND so billiger wie planares 16nm NAND zu fertigen.

Cool Master schrieb:
Aktuell ist es zwar noch im Bereich der Cashcow aber ich denke in einem halb bis einem Jahr wird die 850 Evo ein Poor Dog sein bei dem der Preis wieder hoch geht.

Vor allem wenn Samsung die 4. Generation fertigt und liefert.
Die 850 Evo wird zum Poor Dog, wenn die 960 Evo kommt, also eine PCIe NVMe SSD und deren Aufpreis auf die 850 Evo nur noch gering ist, denn dann kaufen sich nur noch Leute eine SATA SSD deren System nicht vernünftig mit einer PCIe NVMe umgehen kann. Die neuen V-NANDs der 4. Generation dürften ebenso wie die der 3. Generation aber vorher noch in die 850 Evo einziehen.

Sebbi schrieb:
Bei Festplatten aber auch nur deshalb maximal ein Jahr, weil sonst die Schmierstoffe etc fest werden. Die Daten können dennoch wiederhergestellt werden wenn es mal nötig ist!
Aber nur für viel bzw. sehr viel Geld vom Fachmann und auch deren Kunst hat Grenzen. So weiß man nicht gar nicht, wie gut es möglich sein wird die neuen mit Helium gefüllten HDDs dann im Reinraum überhaupt zu retten und wenn ja, zu welchen Kosten das dann passiert. Aber wenn Dir das egal und lieber als SSD zu verwenden ist, nimm weiter HDDs.
Sebbi schrieb:
Das meine ich mit der Haltbarkeit, nicht ob die mechanisch dann noch funktioniert.
Das ist aber doch sehr theoretisch, praktisch nutzt es einem ebnensowenig zu wissen ob die Magnetisierung noch die Daten enthält wie zu wissen, ob die Zellen in den NANDs noch die Ladung haben, wenn man beides nicht mehr selbst auslesen kann und sehr viel Geld in die Hand nehmen müsste um einen Fachmann das herausfinden zu lassen.

Sebbi schrieb:
sondern ein Impuls an der Stelle der Speicherzelle, wodurch die wieder auf "Ursprung" zurückfällt.
Von so einem Impuls wäre mir nichts bekannt, wie gesagt sind bei NAND Elektronen durch eine Isolierschicht in Zellen eingesperrt und beim Löschen werden diese mit recht hohen Spannungen durch diese Isolierschicht getrieben, wobei die Isolierschicht leidet und dann mit der Zeit eben die Elektronen auch einfach selbst entweichen können. Um das von außen zu provozieren, müsste also von außen eine Spannung anliegen, sonst verlieren die Zellen eben nur durch das Entweichen mit der Zeit ihre Ladung, aber HDDs entmagnetisieren sie ja mit der Zeit auch von selbst.
Sebbi schrieb:
eine Induktion sollte schon reichen bei der Feinstelektronik
In die Mikrowelle sollte man weder SSDs noch HDDs legen :evillol:

Fragger911 schrieb:
Als extremen Haltbarkeitstest empfehle ich den Artikel von Techreport.
Wobei der Test aber nicht die Frage beantwortet wie lange die SSDs im ausgeschalteten Zustand die Daten halten und es wäre interessant zu wissen, wie viele TBW oder PBW die aktuellen Modelle so aushalten, gerade solche mit planarem TLC NAND.
 
Holt schrieb:
Die billigste 480GB ist immer noch unter 100€ gelistet, es waren auch noch mal mehr, aber die Preise haben wieder etwas angezogen
... ist NAND mal wieder knapp und die Preis ziehen daher an.

Mit 64 Layern sollte es Samsung nun möglich sein V-NAND so billiger wie planares 16nm NAND zu fertigen.

.
Weist doch den billig TLC Speicher traue ich ich nicht so da sind die geringeren 480 GB schon nebensächlich,
aber langsam kommen die höherwertigen 500 GB SSD im 100 Euro bereich.

Da ich eine ausgezeichnete Crucial M500 mit 240 GB als System SSD habe :)
muss ich mir auf die schnelle keine billig SSD antun sondern kann mir in ruhe die Preisendwirklung anschauen.

frankkl
 
Dem billig SSDs traue ich auch nicht, aber die 100€ für 500GB sind derzeit nur damit zu erreichen und auch nur mit billigem planaren TLC NANDs.
 
Ich hab inzwischen schon so ziemlich alle Marken verbaut rein nach preis/Leistung, und enttäuscht wurde ich nur von den "hochwertigen" Herstellern, bei Samsung werden die ssds langsamer und auf die Lösung des problems durfte man ewig warten(ist das eigentlich inzwischen bei allen Serien behoben?) und meine m4 ging von einen Tag auf den anderen nicht mehr und konnte nur durch die powercycle Methode gerettet werden. Seitdem kaufe ich nur noch nach p/l nand und controller kommen eh von wenigen Herstellern.
 
Das war nur bei der 840 und 840 Evo, also bei zwei Serien und was Du P/L nennt, nenne ich Preis / Kapazitätsverhältnis.
 
Probleme gab es doch nur mit den TLC Speicher bei Samsung oder.

frankkl
 
Und auch nur mit dem planaren TLC NAND, nicht mit dem 3D TLC V-NAND wie es die 850 Evo hat.
 
Benji18 schrieb:
ich bin mal gespannt wie es mit WD und Segeate weiter geht, die beiden "großen" Hersteller machen aktuell nicht gerade den eindruck das Sie recht viel Interesse am SSD Markt haben.

Aus meiner Sicht könnte das verschlafen schon bald ein ungutes erwachen erzeugen vorallem wenn Tohsiba brade an einer 100TB SSD arbeitet.

Warum sollten sie, die Hdd's sind als zur Zeit allemal billiger und bis auf EMP's als Lagerdatenträger unverwüstlich, schon mal daran gedacht was mit SSD's passiert die längeren Zeiträumen ohne Strom ausgesetzt waren, zumindest was den Daten dann passiert ;)

Und nur mit dem Billigschrott von TLC ist dieses Monstervolumen zu schaffen, dessen Haltbarkeit eher auf Lagern anstatt Schreiben/Wiederbeschreiben ausgelegt ist.

Ich bin kein Anti SSD Typ, nur sollte man Techniken für den jeweils richtigen Einsatzzweck benutzen und keine Verallgemeinerung betreiben.

Und das mit dem Preis sagte ich auch schon "512gb Samsung 850 Pro MLC" 220€ zu "WD Red 6TB 250€"

Ich finde da sollte man schon mal bei der Realität bleiben und nicht wie gewöhnlich auf jeden Hype wie ein 12 Jähriger mit Bling Bling im Hirn auf solche Extreme einsteigen ;)
Nur VW sich leisten können aber mitschwatzen wie als würde man selbst einen Lamborghini im Tower ;) stehen haben

p.s. kein Hate nur freundlichster Zynismus ;)

MbG Rahi
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
Ich hab inzwischen schon so ziemlich alle Marken verbaut rein nach preis/Leistung, und enttäuscht wurde ich nur von den "hochwertigen" Herstellern, bei Samsung werden die ssds langsamer und auf die Lösung des problems durfte man ewig warten(ist das eigentlich inzwischen bei allen Serien behoben?) und meine m4 ging von einen Tag auf den anderen nicht mehr und konnte nur durch die powercycle Methode gerettet werden. Seitdem kaufe ich nur noch nach p/l nand und controller kommen eh von wenigen Herstellern.

Mit der "Pro Serie von Samsung" kann ich bich bis heute nicht Beschweren, alles im grünen Bereich ;)

Mbg Rahi
 
Es braucht keine Samsung 850 PRO Serie das ist in vielen fällen übertrieben,
die Samsung 850 EVO mit TLC V-NAND ist wohl ähnlich haltbar wie der MLC zum beispiel in der Crucial MX200.

frankkl
 
Ich hab auch schon dutzende SSD mit TLC-NAND kaputt geschrieben, das Zeug taugt einfach nicht. XD *weglach*

Es wird spannend sein, diese News in 4-5 Jahren auszugraben, und sich die ganzen lustigen Aussagen (bzgl. der Grenzen von NAND) nochmal durchzulesen.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich hab auch schon dutzende SSD mit TLC-NAND kaputt geschrieben, das Zeug taugt einfach nicht. XD *weglach*

Es wird spannend sein, diese News in 4-5 Jahren auszugraben, und sich die ganzen lustigen Aussagen (bzgl. der Grenzen von NAND) nochmal durchzulesen.
Viele dieser billig TLC SSD haben insgesamt nicht die hochwertigsten Bauteile drin da befüchte ich das oft nicht der TLC Speicher als erstes den Geist aufgibt.

frankkl
 
Zurück
Oben