Samsung W163A

ceego

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
68
Hallo,

ich würde mich fpr den brenner interessieren, weiß aber nicht so genau ob es mit dem (wie bei alternate in den produktbewertungen beschrieben) noch ein paar probleme gibt.
da heißt es z.b. es gibt ab und zu ein paar probleme mit der windows installation oder beim brennen von DVDs...

hat von euch jemand das teil und kann das gegenteil berichten?

sind soclhe probleme anwender oder hardwareware fehler (evtl. inkompatibilität zwischen brenner und sata-controler...)?

danke

ceego
 
Keine ahnung, habe den Brenner jetzt seit ca. 2-3 Monaten und bisher keine probleme.
Vielleicht schlechte/billige Rohlinge, nicht die aktuelle Firmware drauf.
 
naja ein firmwareupdate kann ich ja nicht machen wenn windows nicht drauf ist (soll alles komplett neu werden, bisher notebook, deshalb kein ersatz), und wenns da probleme gibt...
 
nö das brauch ich nicht, das wäre für mich rausgeschmissenes geld...sorry.
 
Naja, muss jeder für sich selber wissen.
Ich will zwei optische Laufwerke nicht missen. ;)
Alleine schon weil ein Brenner immer um einiges länger braucht um eine CD/DVD einzulesen.
Man kann schnell mal ne direkt Kopie machen, ne Musik CD Rippen während man ne andere Brennt, zwei Programme gleichzeitig installieren, u.s.w. u.s.f.
Und man hat ein Laufwerk wenn das andere nicht mehr will oder schwierigkeiten mit dem Lesen einer CD/DVD hat, nicht mit einem Kopierschutz kompatibel ist. ;)

Eigentlich gibts nur vorteile. :D
 
so gesehen gibt es viele vorteile.
aber da bei mir ziemlich wenige dvds zum einsatz kommen (eigentlich nur paar filme), spielt das bei mir alles keine rolle.
programme usw sind alle als ISOs auf den platten, und meine mp3-sammlung steht auch, wenn ich da mal 2 mal im monat 5 minuten (wenn denn überhaupt) länger auf das rippen warten muss spiel es keine rolle.
damit fallen auch direktkopien weitestgehend weg.
was du sagst stimmt, aber die umstände und anforderungen sind bei mir nicht die gleichen...
 
ceego schrieb:
naja ein firmwareupdate kann ich ja nicht machen wenn windows nicht drauf ist (soll alles komplett neu werden, bisher notebook, deshalb kein ersatz), und wenns da probleme gibt...

Ähm, das Laufwerk wird auch problemlos mit der ausgelieferten Firmware die WinXP-CD lesen können. Wenn Windows dann läuft, machst das Firmwareupgrade um weniger Probleme beim Brennen zu haben.

Mechkilla
 
es geht nicht direkt ums erkennen der winxp cd, sondern dass das mobo den sata brenner korrekt erkennt und mit ihm arbeiten kann...
 
Ok, das ist was anderes (hab deinen Einleitungspost anders verstanden). Ich hab bisher noch kein SATA-DVD-ROM/Brenner, aber mich würde es wundern, warum das Board beim Booten nicht damit klar kommen sollte. Windows sollte dann anfangs über das BIOS auf den SATA-DVD-Brenner zugreifen können. Sobald Windows dann die SATA-Treiber geladen hat sollte es keine weiteren Probleme machen.
Falls Windows nicht schon passende SATA-Treiber integriert hat, kannst Du die entweder per Treiberdiskette laden lassen oder sie schon vorab mittels nLite in eine WinXP-Installations-CD integrieren lassen.

Falls dein Mobo aus unerfindlichen Gründen nicht mit dem SATA-Laufwerk klarkommt, dann bleibt noch der Weg über stinknormale Bootdisketten. Die kann man vorab auf einem anderen Rechner mittels Win-Setup erstellen lassen. Dann mittels Treiberdiskette die SATA-Treiber laden lassen und von da ab sollte das Windows-Setup auch auf den Brenner zugreifen können. Wenn nicht, würde ich mir nen Apple kaufen ;).

Mechkilla
 
gut, das hilft mir weiter. ;)
war vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

danke!

ceego
 
Zurück
Oben