Samsung 990 Pro 2TB setzt nach BIOS Update aus

OnaldUck

Cadet 4th Year
Morgen zusammen,
ja ich habe wieder "Spaß" mit der Samsung 990 Pro NVMe :mad:. (Ich bin der mit Samsung 990 Pro 2TB verschwindet plötzlich)

Ich habe nach circa 250 Tagen Laufzeit ein BIOS Update gemacht. Das letzte BIOS war entsprechend von 2024, das neue jetzt von Mai 2025. Eingespielt, zunächst alles in Ordnung. Einen Tag später sagt der Server "unexpected shutdown". Ich schau nach einen Update für die NVMe - ja. Sie behebt Problem mit "Festplatte wird nicht erkennt und sporadischen Blue Screen" oder so ähnlich heißt die Beschreibung. Ich denke, wie schon wieder. Ich spiele es ein, keine Besserung. Ich habe noch vorher noch überprüft ob sie weiterhin in "Performance Mode" läuft, was vor einenm Jahr die Lösung war.

Also was tun. Zwei Tage späte spiel ich das alte BIOS ein und bis jetzt alles gut.

Beobachtungen:
  • mit den neuen BIOS war das Verhalten ein wenig anders. Ich konnte den Absturz erzwingen. Es passierte immer beim weg kopieren der Sicherung auf die NAS. Egal ob per ROBOCOPY oder Dateiexploren von Hand. Beim Lesen !!!
  • ich habe auch eine diese Platten zu Hause. Bis jetzt keine Probleme obwohl sie bei mir uhne "Performace Mode" läft und BIOS Updates habe ich in der zwischenzeit auch paar mal gemacht.

Lehre:
Ich fasse den Mist nie wieder an :) !!!!!!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe von 2005-2023 nie ein BIOS Update gemacht ich hatte keine Nachteile und keine Probleme mir war das immer zu riskant. Erst mit i7 13700KF jetzt 3 BIOS Updates in 2 Jahren gemacht. War immer froh wenn der PC danach wieder gestartet ist. Ist immer mit einem Restrisiko verbunden. Liebe Grüße.
Das neue BIOSupdate hat das irgendwelche Relevante Änderungen bei Sicherheit oder CPU? Liebe Grüße.

Sprichst du von der Firmware der 990 pro oder dem BIOS deines Motherboards?

Das Ganze wäre informativer wenn du die jeweiligen Versionen nennen würdest.
Oft ist ein Firmware/BIOS downgrade gar nicht so einfach möglich...

wagga schrieb:
Ich habe von 2005-2023 nie ein BIOS Update gemacht ich hatte keine Nachteile und keine Probleme
Doch, du hattest Sicherheitslücken.

wagga schrieb:
war das immer zu riskant
Ich mache im Jahr etwa um die zehn BIOS Updates, auch Betas, verteilt auf vier verschiedenen Rechnern, ich hatte in den letzen 20 Jahren auch nie Probleme.

• Ich habe ein BIOS Update gemacht und die Probleme mit der NVMe kamen wieder
  • ein aktualisieren der NVMe Firmware brachte keine Besserung
  • deshalb habe ich das alte BIOS eingespielt
    (die höherpreisigen Boards haben häufig die Möglichkeit für Rollback oder sogar 'blind' ein BIOS einzuspielen)

(Das waren noch Zeiten als ich BIOS Modifizieren musste, damit man von einer NVME überhaupt booten kann :). Das ist aber eine ganz andere Geschichte und nicht hier)

Irgendwie ist null verwertbare/konkrete Info in dem Thread...

Verwendest du noch immer das "ASUS PRIME Z790"?
Welche BIOS Version ist gut und welche ist schlecht für dich?
Da gibt es doch eine ziemlich lange Liste.

OT: Update-"Strategien"
BIOS Updates macht man hauptsächlich für bessere Kompatibilität mit neuen Speichermodulen oder CPUs. Fixen von relevante Sicherheitslücken, Stabilitätsprobleme beheben (oder hinzufügen ;) ), Performance Boost etc sind Gründe, die erst in den letzten Jahren in relevantem Ausmaß dazugekommen sind.

Ich habe beim Updaten von BIOS/Firmware in über 30 Jahren eigentlich nie was kaputt gemacht. Heutzutage gibt es da ohnehin vorgesehene Recovery Methoden. Speziell bei den teureren Geräten. Auch wird typischerweise eine checksum vor dem Flashen überprüft. Wenn es also ein neues BIOS/Firmware gibt flashe ich das üblicherweise. Ich suche aber nicht aktiv danach, wenn ich keine Probleme habe.

Beta BIOS/Firmware würde ich nicht flashen, außer ein Problem von dem ich konkret betroffen bin wird adressiert.

Wirklich oft und zeitnah upgedatet habe ich eigentlich nur in der Zeit der CD/DVD-Brenner um bessere Kompatibilität mit neueren Rohlingen zu haben...

Ich denke schon, dass da verwertbare Informationen drin stecken.

Die problematische NVMe Samsung 990 Pro kann auch nach einen Mainboard BIOS Update wieder Probleme bereiten << das ist die Kernaussage. Problematisch ist nicht nur aufgrund meine schlechten Erfahrung, sondern weil wieder eine Firmwareversion, die "To address the intermittent non-recognition and blue screen issue" beseitigen soll.

OT :-)
Ich habe das BIOS Update nicht zum Spaß gemacht, sondern weil ich eine i9 der 13ten Generation habe. "Update the Intel microcode to version 0x12F to further improve system conditions that may contribute to Vmin Shift instability in Intel 13th and 14th Gen desktop-powered systems."

Kein Beta BIOS, achte immer, dass es mindesten paar Monate alt ist.
Die Version 1661 lief und läuft wieder ohne Problem, die 1820 verursacht die Probleme bei der Samsung NVMe. Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist die problematische 990 Pro. Ich habe damals mich extra für die 990 Pro entschieden, weil es mal mit der 980 Pro probleme gab. Ich meine, sie wechselte in read-only Modus ! Die Probleme bei 990 Pro waren schlimmer, weil nicht diagnostizierbar. Das Verschwinden war unsystematin und unabhängig von Lese- oder Schreiblast. Mit eingeschalteten "Performance Mode" lief es dann zum Schluß.

Jetzt mache ich ein BIOS Update und Windows fliegt mir mit "Unexpected Shutdown" wegen dieser Scheiß Festplatte weg. Also, fliegt diese jetzt auch weg.
Weil ich solange sie drin steckt nie ein BIOS Update machen kann ohne in der Ugewisheit zu bleiben "wird es morgen noch laufen".

Es est nur ein Hiweis an 990 Pro Besitzer - NVMe Samsung 990 Pro kann auch nach einen Mainboard BIOS Update wieder Probleme bereiten.

Ich führe jetzt nicht alle Mainboard-, BIOS-, Betriebssystemkombiantionen auf. Das kann bitte der Hersteller machen. Das ist auch keine Büroklammer für €2,50.

Ich habe schon so was auch im Enterprisebereich erlebt - aber Samsung ist zur Zeit mein Lieblingsfeind :).

Außerdem immer positiv sehen - wenn jetzt die 990 Pro gegen etwas anderes ersetzt wird, so bekomme ich eine weitere 2TB für zu Hause, da macht sie keine Probleme. Ich konnte egel wie keinen Absturz provozieren und nach mehren Monaten auch keinen feststellen.

Ich habe beim Updaten von BIOS/Firmware in über 30 Jahren eigentlich nie was kaputt gemacht
- das ist die Verwertbare Info ??? :). Fahre auch seit 30 Jahren immer angetrunken und habe noch nie eine Unfall gahabt - ist ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fall passt hier nur bedingt, aber ich möchte trotzdem darauf aufmerksam machen: Meine 990 Pro 1TB, welche bei mir als Systemlaufwerkt diente, hat gestern das Zeitliche gesegnet. Ohne Vorwarnung. Der Bildschirm wurde plötzlich grau, der PC ist aber nicht abgestürzt, Maus und Tastatur reagierten noch auf meine Eingaben, aber ohne Bild blieb mir nur das Ausschalten mittels Powerknopf. Ein erneutes Booten war nicht mehr möglich, der PC hat die SSD nicht mehr als bootfähiges Medium erkannt. Sie hat sich selbst in einen "read only" Modus versetzt, daher konnte ich auch mit einem "First-Aid-USB-Stick", der u.a. ein Terminal mit "disk part" etc. bietet, rein gar nichts mehr ausrichten. Ich habe den PC nun auf einer neuen SSD (WD-Black SN 850X) wieder gängig gemacht; dank regelmäßiger Backups ist mein Datenverlust nicht der Rede wert, trotzdem ist es natürlich mit einigem Aufwand verbunden. Die 990 Pro hat knapp 2 Jahre überlebt, war bei mir nicht wirklich stark gefordert und lief auch nie heiß. Das nur als Heads up. Wenn die SSD komische Sachen macht, ist Ärger vermutlich nicht weit weg.

Anhänge

• SSD defekt2.png
    SSD defekt2.png
    68,4 KB · Aufrufe: 65
  • SSD defekt.png
    SSD defekt.png
    319 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und Banned
Wolfgang.R-357: schrieb:
Doch, du hattest Sicherheitslücken.

Naja, also dass BIOS-Updates wirklich Sicherheitslücken schließen, ist ziemlich selten m.E. Meist geht es um Kompatibilität oder nicht sicherheitsrelevante Bugs. Viele Boards bekommen nach wenigen Jahren schon gar keine BIOS-Updates mehr. Dadurch sind die nicht auf einmal unbrauchbar oder unsicher, sondern irgendwann einfach so weit stabil und ausgereift, dass es keinen wirklichen Grund mehr für weitere Updates gibt (ist natürlich auch eine Kostenfrage bei den Herstellern - noch am BIOS eines Boards der Vor-Vorgänger-Generation rumzuwerkeln, macht selten Sinn).

Aber um mal eine alte Floskeln zu bemühen: "Never change a running system."

Das ist zwar sicherlich bedingt richtig. Trotzdem entstehen durch Updates immer auch neue Risiken. Sodass man sich mMn schon gut überlegen sollte, ob man ohne triftige Notwendigkeit wirklich jedes Update mitmachen muss - besonders bei Firmware-Updates.

OnaldUck schrieb:
Die Version 1661 lief und läuft wieder ohne Problem, die 1820 verursacht die Probleme bei der Samsung NVMe.
Genau solche Informationen sind hilfreich. :daumen: Sowohl für andere User als vielleicht auch Hersteller.

Wobei ich starke Zweifel habe, dass die hier mitlesen. Müsste man Ihnen schicken. Aber die Zeiten wo man von Herstellern etwas für die Meldung von reproduzierbaren Bugs bekommen hat, sind lange vorbei. Heute gibt es (fast) nur mehr Prämien für Sicherheitslücken (bei Software).

OnaldUck schrieb:
- das ist die Verwertbare Info ??? :). Fahre auch seit 30 Jahren immer angetrunken und habe noch nie eine Unfall gahabt - ist ähnlich.
Anstelle der Jahre wäre eine Anzahl an Flashvorgängen besser gewesen. Ist eher psychologisch. Mir ist bei Hausnummer 1.000 Flashvorgängen nix kaputt geworden. Also eine Meldung zur Beruhigung um Angst vor Updates zu nehmen. ;)

Das Alkoholbeispiel vielleicht als Argumentation für die Erhöhung des Promillelimits. In Österreich war es früher 0.8 jetzt 0.5. :schluck: SCNR.

Mcdave schrieb:
Meine 990 Pro 1TB, welche bei mir als Systemlaufwerkt diente, hat gestern das Zeitliche gesegnet. Ohne Vorwarnung.
Schon merkwürdig - alle Spares sind weg aber kein Hinweis auf NAND-Fehler in den anderen Einträgen

Zurück
Oben