OnaldUck
Cadet 4th Year
Morgen zusammen,
ja ich habe wieder "Spaß" mit der Samsung 990 Pro NVMe
. (Ich bin der mit Samsung 990 Pro 2TB verschwindet plötzlich)
Ich habe nach circa 250 Tagen Laufzeit ein BIOS Update gemacht. Das letzte BIOS war entsprechend von 2024, das neue jetzt von Mai 2025. Eingespielt, zunächst alles in Ordnung. Einen Tag später sagt der Server "unexpected shutdown". Ich schau nach einen Update für die NVMe - ja. Sie behebt Problem mit "Festplatte wird nicht erkennt und sporadischen Blue Screen" oder so ähnlich heißt die Beschreibung. Ich denke, wie schon wieder. Ich spiele es ein, keine Besserung. Ich habe noch vorher noch überprüft ob sie weiterhin in "Performance Mode" läuft, was vor einenm Jahr die Lösung war.
Also was tun. Zwei Tage späte spiel ich das alte BIOS ein und bis jetzt alles gut.
Beobachtungen:
Lehre:
Ich fasse den Mist nie wieder an
!!!!!!!!!!!
ja ich habe wieder "Spaß" mit der Samsung 990 Pro NVMe
Ich habe nach circa 250 Tagen Laufzeit ein BIOS Update gemacht. Das letzte BIOS war entsprechend von 2024, das neue jetzt von Mai 2025. Eingespielt, zunächst alles in Ordnung. Einen Tag später sagt der Server "unexpected shutdown". Ich schau nach einen Update für die NVMe - ja. Sie behebt Problem mit "Festplatte wird nicht erkennt und sporadischen Blue Screen" oder so ähnlich heißt die Beschreibung. Ich denke, wie schon wieder. Ich spiele es ein, keine Besserung. Ich habe noch vorher noch überprüft ob sie weiterhin in "Performance Mode" läuft, was vor einenm Jahr die Lösung war.
Also was tun. Zwei Tage späte spiel ich das alte BIOS ein und bis jetzt alles gut.
Beobachtungen:
- mit den neuen BIOS war das Verhalten ein wenig anders. Ich konnte den Absturz erzwingen. Es passierte immer beim weg kopieren der Sicherung auf die NAS. Egal ob per ROBOCOPY oder Dateiexploren von Hand. Beim Lesen !!!
- ich habe auch eine diese Platten zu Hause. Bis jetzt keine Probleme obwohl sie bei mir uhne "Performace Mode" läft und BIOS Updates habe ich in der zwischenzeit auch paar mal gemacht.
Lehre:
Ich fasse den Mist nie wieder an