Samsung - Warum nur 160GB?

Holodan

Commodore
Ich besitze eine Samsung 160GB S-ATA Platte und würde mir gerne noch eine kaufen. Am liebsten wieder von Samsung, da die Platte leise, kühl und schnell ist.

Jedoch gibt es von Samsung keine größeren Platten, als 160GB. Ich hätte schon gerne 200-250GB.

Warum ist das so und wird sich da in naher Zukunft was dran ändern?

wieso kaufste net noch eine mit 160 und betreibst die beiden dann im raid ?

warum das so ist wird wohl nur samsung wissen, sind wohl nochnet so weit

kauf die ne Seagate 200GB SATA, hab zwei von und die sind auch super leise und werden net so warm

Wenn ich mich recht erinnere, verbaut Samsung lediglich maximal zwei Scheiben zu je 80 GB. Die meisten anderen verbauen drei (vielleicht sogar vier) und das mit bis zu 100GB pro Scheibe. Wann sich daran was ändert hängt sicher auch von der Wärmentwicklung und Lautheit solcher Platten ab.

Holodan schrieb:
Warum ist das so und wird sich da in naher Zukunft was dran ändern?
Ich verstehe nicht ganz, warum du diese Frage hier in der Community stellst ... und nicht an die Marketing-Abteilung bei Samsung.

Eine allumfassende Antwort wird dir hier wohl niemand geben können, außer er kennt die Verantwortlichen bei Samsung.

Möglich ist natürlich, dass Samsung ihre Qualität (leise, kühl, zuverlässig) nicht mit größeren Festplatten hinbekommen. Außerdem macht es - mit Ausnahmen natürlich - für den allgemeinen Markt keinen Sinn, größere Festplatten herzustellen, da der Bedarf nicht da ist.

Hier in der Community kann es natürlich nicht genug Speicherplatz geben, aber für den Großteil der PC-Anwender reichen oft 40 GB aus. Außerdem haben moderne Mainboards inzwischen die Möglichkeit, bis zu 12 Festplatten (inkl. SATA-Controller) ohne "externe" Controller auf PCI Karten zu steuern. Das Problem bei einem Datencrash einer großen Festplatte ist eben um ein Vielfaches größer als bei mehreren kleinen, zumal ein schnelles, zuverläßiges Backup der Daten bei großen Festplatten auch immer schwieriger wird.

Samsung verbaut nur 2 Platter pro HDD. Da die übliche Kapazität eines Platters bei derzeit 80GB liegt, ergibt das...

Ja ich kann das auch bestätigen. Aus Lautheitsgründen möchte Samsung maximal 2 Scheiben pro HDD einsetzen. Da sie bisher nicht mehr als 40 GB auf einer Scheibenseite unterbringen, macht das bei 2 Scheiben mit jeweils 2 Seiten maximal 160 GB. ;)

Zurück
Oben