Samsung Wave oder Galaxy S - Android vs. Bada OS

Wann kommt für Bada die vollwertige Flash-Unterstützung?

Spätestens im Dezember wird Android 2.2 mit VOLLWERTIGEM Flash 10.1 bei vielen Geräten wie dem HTC Desire, Galaxy S etc. eingeführt.

Daher würde mich ein Termin für Bada OS interessieren.
Ich schaue mich grade im Appstore von Bada um:

http://www.samsungapps.com/

Also ich wäre auch mehr zu dem Wave geneigt.
Das kleinere Display seh ich als vorteil (handlicher)
Zudem gute Qualität.
Doch der Hauptgrund ist der Akku. Bei wenig Baterie hilft auch kein toller App-store.

Ich habe mich nun ein paar Stunden im Galaxy S I9000 Forum von www.handy-faq.de eingelesen.

Und bin wieder sehr überzeugt vom Galaxy S.

Ich habe so folgende Sachen welche vielleicht zum Galaxy S zu sagen wären:

Bez. Grösse und Qualität:

+ Ist laut einigen Benutzern angenehmer in der Hosentasche als das HTC Desire
+ Chrom-Rahmen ist sehr robus
+ Sturz aus 90cm kein Problem

- Einige User berichten von Kratzer im Display (keine Ahnung wie das passierte)
- Chrom-Rahmen sehr wahrscheinlich nicht aus echtem Metall

Akku:

+ Viele User laden es nur alle 2-3 Tage, und benutzen es eigentlich immer wieder
+ Akkulaufzeit dürfte sich mit Android 2.2 etwas verbessern
+ Per Widgets kann Bluethoot, 3G / 2G und WiFi komfortabel zu deaktivieren
+ Für andere Android Handys sind Tools zum über und untertakten vorhanden...

Software etc:

+ Android 2.2 sei für ende August auch in DE angekündigt (früher als beim HTC Desire)
+ Android 2-5 mal schneller als Android 2.1 -> Leistung allgemein deutlich besser

+ Die vielen tollen Apps und Gratis Games dies für Android gibt
+ Mit Skobbler gute Gratis-GPS vorhanden
+ Weit mehr als 50 Top-Games bereits vorhanden, gigantische Community

- GPS verbindet nur mit Satelliten die ein Signal > 20dB haben
- Daher je nach dem ungenauere Position, Verbindungsabbrüche teils häufig
+ Mal abgesehen davon wäre der Empfang nicht schlechter als beim HTC Desire
+ Nur Software-Problem

(der Thread bez. GPS Problem:
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/147980-gps_modul_schlecht.html)

+ Sehr gute Aussicht für regelmässig Community-Modded Firmwares (gibt schon welche)

Was ich übers Wave gelesen habe:

- Akku nicht bei allen gleich gut?! Teils höhere Schwankungen (ursache meist Bugs in Bada)
- Akku leert teils über Nacht (vermutlich automatisch Updates Schuld -> Traffic-Kotnroller schwer!)

- Der Akku hält doch nicht immer so lange wie in manchen Tests

- Ungewiss ob voller Flash-Support für Bada noch dieses Jahr kommt / überhautp
- Ich habe echt kaum brauchbare Apps im Samsung App-Store gefunden
- Route 66 ist eher eine mässige / nicht tolle GPS-SW
- Vollständige Abhängigkeit von Samsung -> genug schlechte Erfahrung mit deren Update-Politik

Ich muss aber ehrlich bemerken, das sich Samsung mit Bada OS sehr viel Mühe gibt.
Auch die HW des Samsung Wave ist perfekt, abgesehen vom kleineren Display steht es dem Galaxy S in absolut nix nach.

Es stellt sich einfach die Frage, ist es nicht noch 1 Jahr zu früh damit man Bada OS mit Android vergleichen kann?

Und wegen einer Foto-LED gleich einen Kaufentscheid zu fällen...
Wie oft fotografiert man in der Nacht?

Es schadet auch nie eine sehr kleine LED-Taschenlampe dabei zu haben ^^ xD

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann dir nicht weiter helfen aber ich habe mir vor das Galaxy zu kaufen. :D Technisch ist das Gerät Top und OPtik ist wie immer geschmacks sache ;)

Und wegen einer Foto-LED gleich einen Kaufentscheid zu fällen...
Wie oft fotografiert man in der Nacht?

Genau das denke ich mir auch xD

ich warte noch auf den Richtigen bzw. die Richtige :D

Was ist denn das "Richtige"?

Auf Wikipedia sieht man unter "PowerVR" eine Liste mit den Grafikchips und den Geräte die den haben.

Und alle Samsung Geräte mit der selben Hardware (es kommen noch ca. 4 weitere Handys mit dem Hummingbird und GX540 Grafickchip) haben ebenfalls keine LED-Leuchte.

Das Wave wird zumindest von Samsung ne weile das einzige bleiben.
Es gibt dann noch das Samsung Epic 4G, das hat dann ne Tastatur und LED-Leuchte.

Soweit ich weiss kommt es aber nur in den USA, es ist zudem ein WiMAX Handy, das ist doch in DE eh sinnfrei....

Also warten kannst du noch lange.
Und wenn dir die HW nicht so wichtig ist (der Grafikchip der Samsung Geräte ist locker doppelt so schnell) dann hast du sowieso mit dem HTC Desire, Motorola Milestone etc. genug alternativen.

Ich persönlich will ein Hummingbird Handy da die HW merklich besser ist.

@Gohst:

Das Richtige ist ein Smartphone,wo ich für mich keine großen Kompromisse mehr eingehen muss.

Iphone 4: Antennenproblem,Annäherungssensor funzt nicht
Galaxy S: Kein Foto LED,Samsung Oberfläche
Wave: Kein Android
HTC Desire: Design gefällt mir nicht

Bezüglich der Größe in der Hosentasche ein Wort noch:

Es geht für viele ja auch nicht darum ob das handy im "Roh Zustand" gut in der Hose ist, sondern vielmehr darum wie dick es mit einem case ist. Und da ist das Wave bei mir grad gut eigentlich. Das Iphone war naja und das HTC2 von nem Kumpel ist wie ein netbook in der Hosentasche...

Dass es das perfekte Smartphone nicht gibt, weiss ich... leider.

Jetzt müsste es das Wave mit 3.5" Display und Android geben -> perfekt -> gekauft.
Aber ich kann mit dem einen oder anderen Kompromiss leben.
Ich finde den Kompromiss auf x tausend Apps zu verzichten schlimmer als die Foto-LED.

Klar, ich finde Bada OS hat absolut eine Chance verdient, und es ist ja noch am Anfang.
Bis es Apps gibt wie Sand am Meer, dürfte das Wave schon längst veraltet / uninteressant sein.

Vielleicht auch gerade weil die Apps mit C++ geschrieben werden.
Android mit Java spricht die Massen eher an.

Java ist einfacher und ich gehe mal davon aus (nicht ganz unberechtigt) dass es mehr Java-Entwickler gibt, gerade im Handy-Segment.

Da hat Samsung m.M.n einen Denkfehler gemacht.
Andererseits war Java ein Krücke, da es dank laufzeit-Kompilierung / Codeinterpretation sicher einen groben Nachteil hat.

Aber mit Android 2.2 hat man den Java Just In Time Compiler noch mal um Faktor 2-5 verbessert.

Wie bereits gesagt, Bada holt ziemlich schnell auf. 2 Monate noch und du wirst keine Standard app vermissen müssen.

Wenn Bada aufgeholt hat kann man es auch empfehlen aber solange das nicht der Fall ist würde ich klar Android bevorzugen. Man möchte ja schließlich jetzt ein aktuelles Handy und nicht 1 Jahr nach dem Kaufdatum.
Ich finde Bada sogar total überflüssig ist. 2-3 OS reichen vollkommen. Weniger Aufwand für App-Entwickler und eine Einheitliches System.

Also:
1. Bada hat jetzt schon fast jede nützliche App, auf 213412312 Furz und Vuvuzela Apps kann man verzichten.
2. Es kommen fast täglich neue Apps im Appstore oder von Privaten entwicklern raus
3. Viele OS Sinnlos? Du meinst damit es genau so ein Monopolmarkt wie bei Microsoft wird? Mehr OS bedeutet mehr Wettbewerb, was wiederum zu schnelleren und besseren Innovationen auf jedem OS führt -> Vorteil für ALLE User.
4. Warum mal nicht einen underdog unterstützen. Das Wave ist ein hammer Handy und das kann auch mal ruhig belohnt werden. Es wurden über 1 Million Geräte in vier wochen verkauft, ich denke das spricht für sich.
5. Last but not least macht Bada, gerade obwohl es erst noch ganz am Anfang steht, einen sehr guten Eindruck und lässt sich gut bedienen.

just my 2...naja my 5 cents

Naja, Bada OS macht nicht nur einen ordentlichen Eidnruck (Bedienkonzept) sondern hat sich von iOS und Android eigentlich alles gute abgekupfert.

Ich finds von dem her nicht schlechter aber auch nicht besser.
Den Vorteil der Leistung gegenüber Android scheint man noch zu verschenken.

Ich hatte den ehrlichen Eindruck dass Asphalt 5 (so von Youtube Videos her) auf dem Wave mehr ruckelt als auf dem Galaxy S.

Vielleicht wurde da einfach nur schlecht programmiert wer weiss?

Wie gesagt, da alles was mit Handy zu tun hat schon lange mit Java programmiert wird, dürfte sich für so manchen Entwickler die Begeisterung in Grenzen halten.

Das ist natürlich reinste Spekulation aber hat doch was?
Ansonsten ist das Konzept von Bada nicht schlecht.

Wie immer, time will tell us.

Und ich finde 3 Systeme sind nicht zu viel.
iOS ist den Apfel-Telefonen eh vorbehalten. Android ist Google-Abhängig.

Bada ist also als drittes OS nicht schlecht.
Und ich habe im Samsung Appstore leider noch nicht viele gute Apps gesehen.
Die Furz-App gibts jedoch schon.

Bezüglich dem ruckeln, was du möglicherweise beim Wave bei diversen Apps bemerkst, oder allgemein die Funktionen und Leistungen der Apps lassen leider zu wünschen da sehr viele Apps noch total unausgereift sind und so kommt es unteranderem auch sehr oft vor, dass ein ansich recht tolles App sehr schnell kacke wird da es zB den genommenen Speicher nicht mehr freilässt.

Also bade und das Wave sind auf jeden Fall einsame Spitze. Die Entwickler lassen derzeit jedoch zu wünschen übrig, was sich aber wie ich denke sehr zügig ändern wird da das bada OS sicher auch einen tollen Markt bieten kann.

Zurück
Oben