Samsung Wave vs Motorola Defy - Ein Vergleich

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
Samsung Wave S8500 VS Motorola Defy​

Punktevergabe:
Jede Kategorie maximal 10 Punkte, Gesamt maximal 100 Punkte, wobei 1 für nicht möglich / nicht funktionsfähig bis 10 für ohne Verbesserungswunsch / Exzellente Funktionsfähigkeit, steht.

Anmerkung: Dies ist ein Vergleich, der so objektiv wie möglich gehalten wird. Er soll keine Review der einzelnen Handys sein, sondern ein Vergleich der zwei besten P/L Smartphones in dieser Qualitätsstufe.
Der Vergleich wurde mit beiden Handys in gleichzeitigem Betrieb durchgeführt. Um zufällige Ergebnisse zu vermeiden wurden alle Vergleiche zweimal durchgeführt.

Dieser Vergleich soll vor allem als Entscheidungshilfe zwischen den beiden Geräten dienen. Das Wave wurde bereits seit einem halben Jahr im Alltag verwendet. Das Defy erst seit einigen Tagen. Dies bitte ich zu berücksichtigen.

Wem der Text zu lange ist, einfach zum Ergebnis scrollen.

Inhalt des Vergleiches:

Preis
Haptik
Software
Performance
Displayvergleich
Internetseiten Aufbau / Darstellung
Video
Kamera
Lautsprecher
Akku
Ergebnis
Persönliches Fazit


Vergleich Preis:

Preis:
Das Samsung Wave kostet derzeit 290€, das Motorola Defy 315€. Die Ausstattung der Beiden schenkt sich nicht viel: Das Wave hat hier aufgrund der besseren Video-Funktion die Nase etwas weiter vorne.

Gesamtpunkte Preis:
Wave: 9/10
Defy: 8/10


Anmerkungen:
Datenblatt Wave:
Format: Barren • GPRS/EDGE/HSDPA • WAP/MMS • A-GPS • OS: Bada, TouchWiz 3.0 • CPU: 1GHz Hummingbird • GSM-Quadband (850/900/1800/1900MHz) • UMTS-Dualband (900/2100MHz) • Farbdisplay (16 Mio. Farben, 800x480 Pixel, 3.3", Super AMOLED, kapazitiver Touchscreen) • Vibracall • polyphone Klingeltöne • UKW-Radio, Video-/Mp3-Player • Digitalkamera (5MP, AF, Dual LED-Blitz, Videos@720p) • TV-Out • Bluetooth 3.0 • USB • WLAN (802.11b/g/n) • 3.5mm Klinkenstecker • 2GB Speicher • micro-SD Slot (bis zu 32GB) • Standbyzeit: 600h • Gesprächszeit: 15h • Größe: 118x56x10.9mm • Gewicht: 116g • SAR-Wert: 0.96W/kg

Datenblatt Defy:
Format: Barren • GPRS/EDGE/HSDPA/HSUPA • WAP/MMS • A-GPS • CPU: 800MHz OMAP3630 • GPU: PowerVR SGX530 • OS: Android 2.1 mit Motoblur • RAM/ROM: 512MB/2GB • GSM-Quadband (850/900/1800/1900) • UMTS-Dualband (850/1900) • Farbdisplay (16 Mill. Farben, 480x854 Pixel, 3.7", kapazitiver Touchscreen) • UKW-Radio, Video-/Mp3-Player • Digitalkamera (5MP, AF, LED-Blitz) • Bluetooth 2.1 • micro-USB • WLAN (802.11b/g/n) • 3.5mm Klinkenstecker • 512MB Speicher • micro-SD Slot (bis zu 32GB) • Standbyzeit: ~237.6h • Gesprächszeit: ~6.8h • Größe: 107x59x13.4mm • Gewicht: 118g • Besonderheiten: IP-67 zertifiziert, Lagesensor, Lichtsensor, Annäherungssensor
============================================

Vergleich Haptik:

Ersteindruck:
Der Ersteindruck der beiden Geräte könnte unterschiedlicher kaum sein. Das Wave überzeugt durch seine elegante Form und Materialien. Es wirkt sehr Edel und robust und wirkt dadurch sehr hochwertig. Das Defy hingegen wirkt komplett anders auf den Benutzer. Durch leicht gummiertes Plastik auf der Rückseite und der etwas dickeren Tiefe vermittelt es den Eindruck um vieles robuster als das Wave zu sein. Es wirkt jedoch bei weitem nicht so hochwertig und edel.
Bei beiden Geräten gibt es an der Verarbeitung jedoch nichts zu bemängeln. Beide sind sauber verarbeitet. Nirgendwo steht etwas über oder knarrt. Das Defy ist vollständig Wasser- und Staubdicht sowie Stoßresistent. Man mag dies als Vorteil oder nicht sehen, ich persönlich sehe das als großen Vorteil.

Größe und Gewicht:
Das Samsung Wave hat die Maße 118x56x10.9mm mit einem Gewicht von 116g. Dem Gegenüber steht das Motorola Defy mit 107x59x13.4mm und 118g. Das Defy ist zwar kompakter als das Wave, dafür ist es auch fast 3mm dicker. Beachtet man die Tatsache, dass das Defy mit einem 3,7“ größen Display ausgestattet ist, geht diese Runde an das Defy.

Gesamtpunkte Haptik:
Wave: 8/10
Defy: 8/10


============================================

Vergleich Software:

Gesamteindruck:
Kann man zwei verschiedene Software vergleichen? Jein. Bada ist relativ Jung und Android bereits ein alter Hase im Geschäft. Und trotzdem muss man beide gleichermaßen gegenüberstellen. Hierbei spielt das Android OS des Defy all seine Trumpfkarten aus. Allein schon das Synchronisieren der Kontakte, Kalenderdaten und Emails funktioniert einfach so wie es soll. Gerade dieser Punkt ist bei dem Samsung Wave manchmal eine echte Qual. Auch Bada kann überzeugen, wenn auch in manchen Bereichen etwas eingeschränkter. Man merkt einfach, dass das OS noch relativ jung ist und bei weitem nicht den Background wie Android hat. Dennoch muss sich Bada keineswegs komplett hinter Android verstecken. Leider funktionieren solche Sachen wie Skype (noch) nicht. Für manche ein KO Kriterium.

App Angebot:
Das Android mehr Apps anbietet als Bada dürfte keinen sonderlich überraschen. Kurzum: Es gibt nichts, was sich in dem Android Market nicht findet. Es gibt für alles eine Anwendung und Lösung. Bugs oder Unzulänglichkeiten des Defy lassen sich hier schneller und besser lösen als mit Bada. Qualitativ unterscheidet sich das Angebot kaum. Richtig gute Apps gibt es in beiden Shops, genauso wie richtig schlechte Apps.

Gesamtpunkte Software:
Wave: 5/10
Defy: 8/10


Anmerkungen: Auf dem Wave läuft Bada 1.1 und auf dem Defy Android 2.1. Sowohl Bada 1.2 als auch Android 2.2 dürften beide Systeme noch einmal ordentlich Leistung und Qualität verleihen.

============================================

Vergleich Performance:

Scrollen Widgets/Menü:
Das Scrollen durch das Menü und den Widgets funktioniert auf beiden Geräten ohne Probleme. Das Wave fühlt sich etwas weicher, das Defy schneller, an. Bei Beiden ruckelt nichts. Zu erwähnen ist, dass auf dem Defy kein MotoBlur eingerichtet wurde. Es wird der App Launcher verwendet. Mit MotoBlur kann es –laut einigen Berichten- zu kleineren Lags kommen.

Spiel Asphalt 5:
Das Spiel läuft absolut identisch auf dem Wave sowie auf dem Defy. Keine Ruckler, keine Lags. Die 800Mhz des Defy bringen zumindest bei dem Spiel die exakt gleiche Leistung wie die 1Ghz des Wave.

Displaygenauigkeit:
Das Display reagiert auf beiden Geräten extrem präzise. Lediglich das Schreiben fällt auf dem Defy etwas leichter, aufgrund der größeren Tasten.

Gesamtpunkte Performance:
Wave: 8/10
Defy: 8/10


Anmerkungen:
Das Defy soll im 1. Quartal 2011 mit Android 2.2 ausgestattet werden, was nochmals zu einer extremen Performance-Verbesserung führen wird.

============================================

Displayvergleich:

Ohne lange um den heißen Brei herumreden zu wollen: Das Wave hat hier so was von die Nase vor dem Defy. Das SAMOLED von dem Samsung Gerät spielt einfach in einer völlig anderen Liga: Knackig scharf und super brillante Farben, alles -selbst bei Sonne- ablesbar. Das Motorola verfügt ebenfalls über ein tolles Display, welches eine wirklich gute Figur macht. Aber nur so lange man es nicht neben ein Wave legt.
Ein kleiner Punkt für das Defy ist die Größe. Es ist einfach im Alltag leichter und besser zu bedienen als das Wave. Gerade als Navi Lösung ist das größere Display einfach angenehmer.

Gesamtpunkte Bildvergleich / Displayvergleich:
Wave: 9/10
Defy: 7/10


============================================

Seitenaufbau und Darstellung im Wlan:

Youtube:
Beide Geräte haben die Seite gleich schnell geladen (3 Versuche). Die Darstellung ist auf beiden Geräten gleich.

Engaged:
Hier war das Defy schneller. (2-1 bei 3 Versuchen). Die Darstellung ist ebenfalls gleich.

ComputerBase Forum
Auch hier waren beide Geräte nahezu gleich schnell. Bei der Darstellung von Foren macht des Defy aber deutlich Pluspunkte. Dank Smart-Fit lassen sich Foren auch bequem ohne hin und her scrollen/zoomen lesen.

Gesamtpunkte Seitenaufbau und Darstellung im Wlan:
Wave: 7/10
Defy: 8/10


Anmerkungen:
Gemessen wurde der Vergleich im Wlan, beide Geräte mit dem Standard Browser.
============================================

Videowiedergabe:

Youtube 480dpi:
Auf beiden Geräten ohne Probleme. Die Ladezeit beträgt annähernd gleich lange.

Youtube 720dpi:
Auf beiden Geräten ohne Probleme. Die Ladezeit beträgt annähernd gleich lange.

AVI Wiedergabe:
Auf beiden Geräten ohne Probleme. Das Wave hat den Vorteil der Displayqualität, das Defy den Vorteil der Displaygröße.

Gesamtpunkte Videowiedergabe:
Wave: 8/10
Defy: 8/10


Anmerkungen:
Das Wave spielt ohne mucken sämtliche Formate ab, dies muss bei Android mit Hilfsprogrammen gelöst werden.
Bezüglich der Berichteten Problematik, dass das Defy Probleme mit manchen Wlans hat: Dies kann ich nicht bestätigen. In verschiedene Wlans konnte ich mich ohne Probleme einwählen.

============================================

Kameravergleich:

Eines vorweg: Die Kamera des Waves ist um so vieles Besser als die des Defy. Auf den folgenden Bildern könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Bild1:

Samsung Wave, normales Licht


Motorola Defy, normales Licht

Bild2:

Samsung Wave, Blitz bei Dunkelheit


Motorola Defy, Blitz bei Dunkelheit

Videoaufnahme:
Bei den Videoaufnahmen ist der Vergleich noch drastischer. Das Wave macht gestochen scharfe Videoaufnahmen in HD (720). Das Bildmaterial kann locker auf einen TV übertragen werden und macht selbst auf einem 42“ immer noch eine gute Figur. Das Defy gerät hier ins Hintertreffen. Die VGA Cam liefert nur bescheidene, farbschwache und dunkle Bilder.

Gesamtpunkte Kameravergleich:
Wave: 9/10
Defy: 5/10


Anmerkungen:
Das Defy soll angeblich mit einem Update auf 2.2 eine deutlich bessere Kameraauflösung sowie Kameraqualität bieten.

============================================

Vergleich Lautsprecher:

Die Lautsprecher in beiden Geräten klingen hervorragend. Musik wird klar und überraschend Voluminös abgespielt. Meinem subjektiven Eindruck nach, hört sich der Lautsprecher des Defy einen kleinen Tick besser an als das Wave.

Gesamtpunkte Vergleich Lautsprecher:
Wave: 7/10
Defy: 8/10


Anmerkungen:
Einen Hinweis bezüglich des Ohrmuschel-Fehlers des Defy. Manche Nutzer berichten von einem Ausfall der Hörmuschel, nachdem man einen Kopfhörer verwendet hat. Ich kann dies nicht bestätigen. Ich habe das Defy einem Härtetest unterzogen und selbst nach 30x ein und ausstöpseln konnte ich diesen Fehler nicht replizieren.

============================================

Vergleich Akku:

Soweit ich die Akkulaufdeit bisher beurteilen kann schenken die Beiden Geräte sich nicht wirklich viel.
Ein Vergleich bei Folgender Nutzung:
-Abstöpseln um 6 Uhr
-Emailabruf alle 15 Minuten
-Etwa 20 Emails lesen und 20 Emails schreiben
-15 Minuten Telefonieren
-30 Minuten Surfen
-15 Minuten spielen
-30 Minuten Mp3

Am Ende des Tages um 23 Uhr:
Wave: ca. 45%
Defy: ca 40-45%

Gesamtpunkte Akku:
Wave:8
Defy:8


============================================

Ergebnis:

Wave:
Preis 9/10
Haptik 8/10
Software 5/10
Performance 8/10
Displayvergleich 9/10
Internetseiten Aufbau / Darstellung 7/10
Video 8/10
Kamera 9/10
Lautsprecher 7/10
Akku 8/10
Gesamtpunkte: 77/100

Defy:
Preis 8/10
Haptik 8/10
Software 8/10
Performance 8/10
Displayvergleich 7/10
Internetseiten Aufbau / Darstellung 8/10
Video 8/10
Kamera 5/10
Lautsprecher 8/10
Akku 8/10
Gesamtpunkte: 76/100

Gewinner:
Samsung Wave

============================================

Wrap-Up:

Wave:
+ Brillantes Display
+ Super Kamera
- Bada noch nicht ausgereift
- Wenig bekannte Apps vorhanden

Defy:
+ Android
+ Displaygröße
- Kamera sehr schlecht

============================================

Persönliches Fazit:

Uh ein persönliches Fazit zu ziehen ist schwer. Eigentlich war ich immer von dem Wave und Bada begeistert, doch in Punkto Software hat Android einfach die besseren Argumente für sich. Dagegen glänzt das Wave mit einem tollen Display und einer fantastischen Kamera. Ich persönlich weiß noch nicht welches Gerät ich letzten Endes behalten werde. Schade ist, dass weder Bada 1.2 noch Android 2.2 für die Geräte verfügbar waren. Beide Updates sollen den Geräten noch einmal einen ordentlichen Schwung nach oben geben. Bada soll eine Art Swype (T9 Trace) sowie einen schnelleren Browser bekommen. Android 2.2 bietet Vorteile wie Flash und eine noch bessere Performance. Zudem wird gemunkelt, dass die Kamera des Defy ein Upgrade erfahren soll (wie damals das Deisre).

Eigentlich wollte ich mit diesem Vergleich eine Kaufhilfe ausgeben, bei nochmaligem durchlesen fürchte ich allerdings, dass ich die Entscheidung nur noch schwerer machen werde! Man möge es mir verzeihen.
Um jetzt mal ganz subjektiv zu sein:
Das Wave ist im Gegensatz zu dem Defy ein Handy für Frauen, das Defy für Männer. So wirkt es zumindest auf mich. Ich hätte keine Angst das Defy mit zum Joggen oder Biken zu nehmen oder es mal fallen zu lassen. Es wirkt einfach robust. Dennoch stört mich einfach die total schlechte Kamera. Die Zeit wird zeigen welches den Weg zurück zum Händler bzw. den Weg in die Bucht, finden wird.

Anmerkung: Es ist möglich, dass ich den Vergleich noch überarbeiten werde. Ich konnte das Defy jetzt „nur“ über das Wochenende testen. Deshalb kann es sein, dass noch das ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.
Den Bericht finde ich echt klasse, Respekt an den TE!
Dem Fazit kann ich nur zustimmen.
Das Wave ist wegen seiner Eleganz, seiner edlen Verarbeitung und seiner einfacheren Bedienung eher für Frauen gedacht. ( Wie z.B meiner Freundin :D )
Android ist für Bastler und viele Motorolas ( wie mein Stein ) sind vom Design her tatsächlich eher bei Manner anzufinden. ^^
Würdest du das Review vllt nach den Update für beide Geräte vllt aktualisieren?
Was die Kamera angeht, beim Stein ist es ungefähr genauso schlecht.
Viel Bildrauschen und es ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten 5MP-Smartphonekameras.
Mich selber stört die Kamera nicht, im Gegenteil:
Ich vermisse die guten alten Zeiten wo die Handys keine Kameras hatten. ^^
 
Ich besitze das Wave und bin eigentlich zufrieden. Trotzdem würde ich mir jetzt ein Anroid kaufen,da Bada wenige Apps besitzt und nicht modifizierbar ist. Außerdem hat der Browser von Bada(Dolphin) ein paar Macken, er kann z.B faq4mobiles.de nicht laden und das GPS ist extrem langsam.
 
Wirklich feiner Vergleich, da ich selber gerade auf der Suche nach einem Smartphone bin und Testberichte über das Defy noch relativ rar sind, hat es mir schon etwas geholfen. Die schlechte Cam ist natürlich ein herber Nachteil, aber naja mal schauen was mit Android 2.2 noch so drin ist... ;)

2-3 Bilder von den Handys wie sie "live" aussehen wären vllt noch ganz nett. ;)
 
Verkaufe beide und kauf dir nen Samsung Galaxy S :p

Dann hast du ja nen gutes Samsung mit SAMOLED und noch Android.

Glaub dies würde dich am glücklichsten machen? ^^

Ansonsten netter Vergleich, auch wenn ich mir nie ein Handy ohne ausgereiftes OS kaufen würde.

Mag zB kein Iphone, aber würde dies allen "nicht Android" Handys vorziehen, eben wegen dem Appstore.

Naja am Ende entscheidest eh du ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den kleinen Fehler raus gemacht.
Live Fotos folgen noch.
Und sobald Bada 1.2 und Android 2.2 für die Geräte verfügbar sind wird das hier überarbeitet.

Ist echt n hartes Kopf an Kopf rennen dan Ganze hier, ich selbst kann mich net entscheiden :-)
 
Amko schrieb:
Verkaufe beide und kauf dir nen Samsung Galaxy S :p

Dann hast du ja nen gutes Samsung mit SAMOLED und noch Android.

Glaub dies würde dich am glücklichsten machen? ^^
Abgesehen davon, dass es größer ist (mir zu groß) und teurer (nicht jeder hat so viel Geld oder will soviel ausgeben) und keinen Blitz hat (manchen wichtig) usw usf... nicht jeder hat die gleichen Ansprüche :o
 
Hey ein super Vergleich!

1. Detailiert
2. Schnell zu lesen
3. 2 interessante Geräte (da günstig und gut verarbeitet).

Es ist halt für jeden noch abzuwägen was jemandem wie wichtig ist.
 
Huhu,
vielen Dank an den TE für die Mühe. Find auch sehr gelungener Vergleich. Spiel auch mit dem Gedanken von Bada zu Android zu wechseln.

@Fotovergleich: Mein nur ich das oder sehen die Bilder des Defy natürlicher aus? Kann mich auch irren.
 
Cooler Bericht, war wegen Android am überlegen auf das Defy umzusteigen... Aber ich halte wohl eher dem Wave die Treue und hoffe, dass bada mal ähnlich groß wird. Immerhin hat sich seit dem Verkaufsstaret im Badamarkt schon einiges getan.
 
So hab jetzt heute noch n paar Stunden rum gespielt, es ist echt überragend was man mit Android alles machen kann. Ich laufe gerade nur Gefahr, dass mein Handy etwas unübersichtlich wird mit den ganzen Shortcuts, Widgets und Programmen :-)
Also für Spielkinder ist Android echt genial.
Aber auch die Sync klappt einfach so wie sie soll.

Ich würde es für Bada auch wünschen das sich da mehr tut, aber irgendwie... ach man weiß auch nicht so recht...
Naja mal sehen, vielleicht rede ich in 5 Tagen wieder anders und jage Android zum Teufel? :-)
 
Super Test :D

Die Frage ist, ob man nicht auf das Wave II warte sollte. Das hat schon Bada 1.2 und bei Samsung kann man sich nicht darauf verlassen, ob wirklich ein Update für das alte kommt. Release soll ja schon im Dezember sein. Wobei ich finde, dass das Wave II zu groß geraten ist...

Das Defy überlege ich mir auch grad wegen Android.

Vergleich Wave I und II auf Amazon:
http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Display-Touchscreen-Megapixel/dp/B0046YBAJQ
Ergänzung ()

@Amko

Das Galaxy S I9000 kann man ja schwer mit diesen beiden vergleichen. Kostet ja nochmal über 100 € mehr. Finde es ausderm sehr "glumpig" von der Verabeitung. Wirkt wie ein Billig-Plasik-Klavierlack-Telefon.
 
Eines muss dir klar sein und das ist mir jetzt auch mit Android aufgefallen. Wenn du ein kleines Spielkind bist, das sich tierisch darüber freut alles mögliche an dem Handy verändern zu können, es zu Rooten und hier und das noch zu verfeinern, dann bist du mit Android einfach besser bedient.
Bada ist klasse wenn du wenig vertiefen möchtest.

Mein Problem mit Bada war einfach der schei** Synch der manchmal nur sporadisch funktioniert hatte. Das ist einfach n kleines KO-Kriterium gewesen.

Im Moment tendiere ich zum Defy.
 
Werde mir wohl auch am Montag ein Defy bestellen. Da kann Samsung schon wegen der Apps nicht mithalten. Mir ist das Samsung auserdem zu groß (wenn dann hätte ich gleich den Nachfolger geholt). Android ist halt was für große kleine Spielkinder :D
 
Hm, schade, dass die Kamera vergleichsweise so schlecht ist.

Ist da überhauüpt ein Hard-button da um die Kamera zu starten?:o

Sollte eigentlich...wenn man schon ein einigermaßen outdoorfähiges Gerät baut, dann sollte man auch erwarten, dass sie snapshot-tauglich ist.
 
Also ich hab das Wave und bin total zufrieden, das mit den Apps ist für mich klar das es noch verbessert werden muss, aber das wird es sicher auch, auswahl an apps wächst von tag zu tag (vlt nicht gerade rasant, aber stetig).
Und ich bin auch nicht so der, der bei einem telefon so richtig tief reingeht, das mit der synch hat mich auch aufgeregt, aber sonst bin ich mit allem total zufrieden...

lg

p.s.: super vergleich, bin auf die überarbeitung gespannt
 
@silentfreak07: dir ist bewusst dass das wave um einiges kleiner ist als das defy oder? der nachfolger vom wave, das waveII, ist jedoch wieder ein stück größer als das wave.
 
Hey vielen Dank für diesen tollen Erfahrungsbericht :)
 
Zurück
Oben