Samsung Wave vs Motorola Defy - Ein Vergleich

Ich habe lediglich das Wave, doch mit Social Hub Premium ist es m.M.N. ausreichend für mich.
Es kann jetzt von alles Anbietern Emails pushen und chatten geht auch ohne Probleme.
Zudem kam ja vorgestern PES 2011 dazu.
Angry Birds steht in den Startlöchern.
Mir reichts zum Vergnügen :D
 
@Akula

das liegt daran, dass das Defy, als Handy mit einer generell schlechteren Kamera, bei mobile reviews keinen ausgedehnteren Vergleichstests unterzogen wird. Die generelle Tendenz der Bildqualität des Defy kann man an den Aufnahmen des Tests aber schön erkennen.
 
So 2 Dinge:

1. Kamera: Ich hab seit heute einen cam-fix für meine 2.2 froyo Version drauf. Nun kann man auch in Breitbild aufnehmen sowie 720p Videos wiedergeben. Anscheinend wird es bald möglich sein per fix auch 720p Videos aufnehmen zu können.

2. Defy Autohalterung: die bekannte Firma Brodit hat mir heute eine email geschickt bezüglich einer Autohalterung. Ab Freitag kann eine Brodit halterung im shop bestellt werden...endlich :-)

@Kamera-Diskussion: Um nochmal die Diskussion wegen der Kamera aufzugreifen: Also aus Erfahrung weiß ich das die Cam des Wave schon besser ist als die von dem Defy. Vor allem eben Videos. Wie es aber nach den ganzen kommenden Fixes für das Defy aussieht kann man noch nicht sagen. Anscheinend soll sich auch die Kamera-Qualität verbessern.

Wenn ich so meine Schnappschüsse mit dem Defy mit denen des Waves vergleiche kann ich eines sagen: Manchmal sieht man kaum Unterschiede, manchmal sehr deutliche Unterschiede zu Gunsten des Waves. Jedoch sind ein paar Bilder auch von dem Defy besser aufgenommen. Wenn ich mal etwas Luft habe poste ich ein paar Vergleichsbilder.

Dennoch: Wer wirklich gute Bilder haben möchte sollte wohl eher zu Sony Ericsson oder Nokia greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brodit: Lol hast auch die Rundmail bekommen? :-)

@Defy Cam: Also ich muss sagen ich bin immer wieder aufs Neue angenehm überrascht wenn ich mir n paar Bilder die ich mim Defy geschossen habe ausdrucke. Gut teilweise sind sie nicht zu gebrauchen aber wenn man ein bisschen in Übung ist gelingen die meisten Bilder recht ordentlich. Und ich sag mal so: für 10x15cm Bilder reicht die Quali wirklich Dicke!

Ich würde mir das Defy sofort wieder kaufen und solange es nicht Handys mit wirklichem Mehrwert gibt (einem neuen Android das es niemals fürs Defy geben wird z.b.) werde ich mir auch kein neues kaufen.
 
@BamLee2k: Es hat ja niemand gesagt, dass das Defy keinen Omap3610 hat ^^,
Es ist nur so, das in den Originaldatenblättern der 3610 angeblich weder GPU noch HD Beschleunigung hat. Und das ist schlicht und einfach falsch. Beides ist rein technisch möglich ... der 3610 ist ein 30er mit niedrigeren Standardtakt.

Das Defy für sich, ist trotz "nur" 800MHz und der Bluroberfläche recht zügig. Richtig abgehen tut es aber Deblured,mit Android2.2 und 1,2GHz Maximaltakt. Das Milestone XT720 nimmt in HD auf der Chipsatz stammt aus der Vorgägerversion und die Software ist richtig richtig lahm. Ein größeres Problem scheint der eigentliche Cam-Chip zu sein. Danke den XDA-Developern das sie am Recording720pFix dran sind.

@escrivel: Nokia und Sony Ericsson ... nein Danke. An mein altes SGH-F480 ist da mit großen Abstand immernoch Spitzenklasse. Selbst bei schlechte Lichtverhältnissen. Vom Defy will ich hier nicht Anfangen ;-)
Bezüglich des Fixes wird es doch ein bisschen Schwieriger. Abspielen ist dank der CPU kein Problem. Die Aufnahme ist allerdings vom verwendeten Kamerachip abhängig. Das größte Problem scheint hier zu sein, die Module von anderen Herstellern in den Defy-Kernel zu bekommen ...

Edit
@escrivel: Bei dem Kamerachip handelt es sich um einen MT9P012. Dieser wird sowohl im Acer Liquid als auch im Acer Liquid Stream eingesetzt. Ersterer hat kein 720p Recording, letztes aber schon ;-) also so schlecht stehen die Chancen echt nicht.
Interessant ist auch folgender Thread. Dieser ist zwar schon tot. Aber ic hlass mich überraschen, denn das Defy ist ja noch verhältnismäßig jung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MWR87: Jau ich mich auch, da wird garantiert noch was kommen :-) das liebe ich einfach an android...man kann immer noch was raus holen :-) Hätte Moto jetzt noch n offenen Bootloader ....das wäre n traum :-) Allein deswegen würde ich mich evtl. beim nächsten Handy-Kauf auf ein Samsung oder HTC ein lassen...
 
Hi escrivel - danke für Deine Anmerkungen und Aussagen. Sie schließen ja meine Vermutungen nicht aus, immerhin bewies Dein Vergleich ja, dass das Defy auch mit dem Wave mal mithalten kann. Die Schwankungen will ich da mal nicht ausschließen - immerhin hat der Lichteinfluss und damit die Tageszeit, sowie der Stand der Sonne, der Wolken und des Wetter, sowie das Motiv immer Einfluss auf die Aufnahme. Das ist auch bei einer SLR der Fall. Auch hier habe ich mal grottige Aufnahmen.

@wiesi21

Wie kommst Du auf die Aussage mit der "generell schlechteren Kamera"? Bei der Tendenz kann ich Dir sicherlich zustimmen, reicht mir aber als Bewertung und theoretischen Wert nicht.
 
Akula spielst du mit dem Gedanken dir eines der beiden Geräte zu holen?
 
Nein, nein - ich hab hier gerade ein zersprungenes Desire liegen und aktuell und neu das Desire HD. Weiß auch garnicht mehr, weshalb ich auf diesen Thread hier gestoßen bin. Aber irgendetwas hat mich ja wohl festgehalten. :D
 
escrivel schrieb:
Eines vorweg: Die Kamera des Waves ist um so vieles Besser als die des Defy.

Hast du da die Namen vertauscht ;), für mich sieht das nämlich genau andersherum aus. Die Farbtemperatur (WB) sieht beim Defy deutlich angenehmer und realistischer aus (erstes Foto), und bei der 2. Aufnahem hat es das Wave im Gegensatz zum Defy wohl etwas zu gut gemeint mit der Blitzleistung.

Gruß, Deep
 
Also ich finde die Kamera des Wave auch nicht schlecht, tendenziell würde ich sagen auf Niveau von Iphone 4, wobei aber natürlich hinter den Nokia-Kameras.

Die Qualität der Videoaufnahme kann man sich hier schön als 720p-Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=GTSEHunq3bg

Ich bin übrigens der Meinung dass hier von Youtube das Video noch komprimiert wird.
 
Ich finde den Test sehr schön gemacht. Gerade das aus subjektiven Sicht geschildert
wird, bringt es einen frischen Wind rüber.

Ich habe Samsung nie verstanden und werde es auch heute nicht.
Das die den Mut haben, auf dem nahezu gesättigten Betriebsystemmarkt
noch ein eigenes an zu bieten. Die Idee dazu ist eigentlich
zum scheitern verurteilt. Aber was Samsung daraus gemacht hat, zeigt, das
sie noch mehr könnten, wenn Sie noch mehr Zeit dafür hätten. Aber Google
ist mit der Entwicklung einfach zu schnell, als das man dagegen steuern
könnte. zudem müssen noch 2 Entwicklungsabteilungen beschäftigt werden.
Der Kostenfaktor ist dabei bestimmt nicht gering.

Welchen Kandidaten soll man denn nun nehmen?
Für meinen Geschmack punktet das Samsunggerät eindeutig mit
den AmOled Display und mit der etwas besseren Kamera.

Das Defy ist stabil und unverwüstlich. Der eine macht damit Unterwasseraufnahmen,
den nächsten fällts Handy in die Badewanne. Und die Geräte funktionieren noch!

Die Displaygröße liegt zwischen zu groß und zu klein. Also kann es ja nur perfekt sein.
Deblured mit 2.2 und ein wenig übertaktet ,ist das Handy ein richtiger flitzer.
Dann haben wir da noch die Kamera. Da kann ich nur das selbe bestätigen, wie die
anderen. Das soll nicht heissen, dass die Cam grotten schlecht ist, aber auch kein Überflieger. Zumindest eine LED ist dran ;-)

Handlich ist es und lässt sich schnell in der Hosetasche verstauen. Man merkt es auch nicht
beim gehen oder sitzen. Die Lautsprecher können schön laut sein und übersteuern nicht. Den anderen am ende der Leitung versteht man prima.

Das wars,, tüss ;)
 
Deepflyer schrieb:
Hast du da die Namen vertauscht ;), für mich sieht das nämlich genau andersherum aus. Die Farbtemperatur (WB) sieht beim Defy deutlich angenehmer und realistischer aus (erstes Foto), und bei der 2. Aufnahem hat es das Wave im Gegensatz zum Defy wohl etwas zu gut gemeint mit der Blitzleistung.

Gruß, Deep

Ne wie schon gesagt sind die Bilder vielleicht nicht optimal gewählt. Im Nachhinein finde ich die Bilder des Defys auch besser. Muss mal neue hochladen :-)


Akula schrieb:
Nein, nein - ich hab hier gerade ein zersprungenes Desire liegen und aktuell und neu das Desire HD. Weiß auch garnicht mehr, weshalb ich auf diesen Thread hier gestoßen bin. Aber irgendetwas hat mich ja wohl festgehalten. :D

Würde auch noch sehr gerne ein Vergleich machen: Defy vs. Desire HD, allein schon um mal eine Aussage über die Größe des Displays bzw. der Gesamtgröße zu machen. In Zukunft kommen ja viele 4" bis 4.3" Geräte raus. Da wird es den ein oder anderen sicher interessieren ob es für den einzelnen nicht mehr sinn macht ein kompaktes Mittelklasse-Gerät zu holen...

casius schrieb:
Ich finde den Test sehr schön gemacht. Gerade das aus subjektiven Sicht geschildert
wird, bringt es einen frischen Wind rüber.

Ich habe Samsung nie verstanden und werde es auch heute nicht.
Das die den Mut haben, auf dem nahezu gesättigten Betriebsystemmarkt
noch ein eigenes an zu bieten. Die Idee dazu ist eigentlich
zum scheitern verurteilt. Aber was Samsung daraus gemacht hat, zeigt, das
sie noch mehr könnten, wenn Sie noch mehr Zeit dafür hätten. Aber Google
ist mit der Entwicklung einfach zu schnell, als das man dagegen steuern
könnte. zudem müssen noch 2 Entwicklungsabteilungen beschäftigt werden.
Der Kostenfaktor ist dabei bestimmt nicht gering.

Welchen Kandidaten soll man denn nun nehmen?
Für meinen Geschmack punktet das Samsunggerät eindeutig mit
den AmOled Display und mit der etwas besseren Kamera.

Das Defy ist stabil und unverwüstlich. Der eine macht damit Unterwasseraufnahmen,
den nächsten fällts Handy in die Badewanne. Und die Geräte funktionieren noch!

Die Displaygröße liegt zwischen zu groß und zu klein. Also kann es ja nur perfekt sein.
Deblured mit 2.2 und ein wenig übertaktet ,ist das Handy ein richtiger flitzer.
Dann haben wir da noch die Kamera. Da kann ich nur das selbe bestätigen, wie die
anderen. Das soll nicht heissen, dass die Cam grotten schlecht ist, aber auch kein Überflieger. Zumindest eine LED ist dran ;-)

Handlich ist es und lässt sich schnell in der Hosetasche verstauen. Man merkt es auch nicht
beim gehen oder sitzen. Die Lautsprecher können schön laut sein und übersteuern nicht. Den anderen am ende der Leitung versteht man prima.

Das wars,, tüss ;)

Ich denke, wenn Samsung das Wave mit Android ausgeliefert hätte, wäre das Wave wohl locker Handy des Jahres geworden. Wohl wäre dann aber das Galaxy S nie derart erfolgreich gewesen....
 
schöner Test, nicht allzu lang und schön gegliedert...

ich möchte aber auch noch mal auf die Kamera eingehen,
wenn ich die Bilder vergleiche, stelle ich genau das Gegenteil fest, wie die Punktevergabe es vermuten lässt:

bei normalem Licht: das Defy hat wesentlich natürlichere Farben, das Salatblatt wirkt auch grün,
wohingegen das Salatblatt beim Wave einen heftigen Blau-Stich hat, die Ränder ausgefranst sind und der Tisch recht matschig rüberkommt,
beim Defy sind sogar die Maserungen des Holzes sichtbar.

bei schlechtem Licht: das Wave scheint den Blitz nicht wirklich dosieren zu können (wer will das auch schon erwarten, ist ein Handy;) ),
dadurch ist das Bild vollkommen überbelichtet. Den einzigen Vorteil den das mit sich bringt: Der Rest,
der nicht überbelichtet wirkt ist wesentlich schärfer als beim Defy, für mich wäre das Bild vom Wave aber unbrauchbar.

Ich persönlich glaube dass nicht die Kamera vom Wave besser ist, sondern der Bilschirm es einfach nur sehr gut kaschiert,
und sobald man die Bilder am Rechner vergleicht, sieht man seine Schwachstellen.

Videos kann ich nicht beurteilen, aber ich tippe mal, dass es sich dort genauso verhält,
nur dass das Samsung mehr Bildpunkte zur Verfügung hat.

Ich würde dem Defy 8/10 und dem Wave 5/10 Punkte geben, wer danach Sieger ist... nun ja...

Das ist nur meine Meinung, die keiner mit mir teilen muss, aber ich musste mich mitteilen, sorry:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dich doch net entschuldigen, hast doch recht :-)
wie schon oben erwähnt sind das nicht gerade glücklich gewählte Bilder. Das waren die ersten Test-Fotos gleich am Anfang :-) Wird echt Zeit für ein Update :-)
 
Ich geb mein Defy nich mehr her :-) bleibt nur zu hoffen, dass Moto an dem Konzept dran bleibt und mitte / ende des Jahres ein Defy 2 mit dualcore raus bringt *sabber* :-)

@Escrivel: Hast du die Möglichkeit an ein 4" oder 4,3" Bolliden für ein Vergleichstest zu kommen? Mich würde auch der Größenvergleich interessieren. (so in die Richtung ob sich der große Bildschirm überhaupt lohnt...)
 
@bulari

Als ich mir das Desire HD bestellte, war ich auch sehr skeptisch, was die 4,3" angehen. Nach den ersten Tagen allerdings hatte ich mich sehr schnell dran gewöhnt und empfinde das 3,7" des Desires merkwürdigerweise als winzig klein, vorallem als ich das Gerät auch noch bei einer Freundin sah. Es liegt auch relativ handlich in der Hand, dabei habe ich keine riesigen Hände und bin auch von der Statur her, eher mittelmäßig groß.

Dadurch das ich mich so schnell dran gewöhnte, konnte ich irgendwie für mich nicht feststellen, ob das größere Display nun ein Vorteil oder Nachteil beim surfen, etc. darstellt. Zoomen muss man ja trotzdem, dafür sind dann die Unterschiede für das Auge doch eher zu minimal. Letztlich habe ich das DHD behalten, auch wenn ich dem AMOLED nachtrauere. Auch vermisse ich den vorderen Lautsprecher des Desires, der Klang ist nicht besonders laut und klingt auch recht blechern. Hier hat sich HTC mal wieder keinen Gefallen getan. Die Kamera ist so lala. Dadurch das ich meistens sowieso mit einer DSLR fotografiere, nutze ich die Cam kaum. Aber die Bilder sind schon okay für eine Handycam. Was ich auch schade finde, ist der schwache Akku des DHD.

@escrivel

Ich würde Dir gern mein DHD leien, wenn ich es nicht so dringend brauchen würde. ^^
 
Hi ich hab mal eine Frage, kann es sein das das Defy zu lagsam ist für Spiele wie asphalt5 weil das ruckelt leicht bei mir!
Auch Modern Combat läuft alles andere als flüssig aber Nova läuft z.B. gut
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das ganze blur zeugs frisst ziemlich ressourcen. hast du launcher pro drauf? der macht das ganze sehr viel flüssiger. sofern du gerootet hast kannste dir mal setvsel im appstore anschauen, damit kannste das ganz easy übertakten. bei mir läufts mit standard vsel auf 1100mhz komplett stabil
 
Zurück
Oben