Samsung x25 notebook lüfter drehzahl steuern? Temp geht bis 81°!!

Tscheche

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
75
hallo
leutz hab da mal ne frage. wißt ihr wie bzw kennt ihr ein programm mit den man die lüfter drehzal steuern kann??
hab nämlich mal 3dmark03 laufen lassen und als er fertig war bekam ich von notebook control ne warnmeldung da meine cpu temperatur bei 81° lag. der lüfter drehte zwar aber verhälnis mäßig leise und somit langsam find ich. kann man ihn irgendwo mehr power geben?!?!
thx an alle
 

xy7

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
613
naja, also das sollte gar nicht passieren ...

hast du auf den X25 den etiquette-mode? Da wird der Lüfter unter Auslastung leiser, aber die CPU auch kühler da dann runtergetaktet wird ... vlt hast du das aktiviert, und taktet sich bei dir die cpu nicht runter? mein lüfter im x60 wird unter vollast schon ziemlich hörbar, aber über 70 °C bin ich noch nicht gekommen..

ich würd mal dem Hersteller mailen, bei 81 °C sollte der Lüfter doch automatisch auf höchste Stufe schalten ...
 
Top