Lüfter Drehzahl steuern?

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
330
Hallo, Ich hab eine MSI P7n SLi PLatinum und möchte meine Lüfter drosseln.
Im Bios finde ich keine Funktion um das zu machen ich seh lediglich die Aktuellen Geschwindigkeiten und die Temps, verändern kann ich nix. Kann ich des auch im Windows verändern oder gibts da noch eine Möglichkeit im Bios mit der ich das Verändern kann?
Habe 2 Gehäuselüfter und den Noctua NH-U12P
Geforce 8800 GTS
Bios Version 1.3
E8200 Prozessor
 
Mit Speedfan kann man auch die Lüfter drosseln das sie langsamer sind. Falls ich das jetz richtig verstehe was du meinst:p
 
Speedfan hab ich drauf aber des will irgendwie nich so richtig. Ich kann die % zahlen ändern aber am Fan Speed verändert sich nix.
 
liegt sicherlich daran, dass dein board/bios die regelung nach wie vor übernimmt. ich kenne dein board jetzt nicht. aber du müsstest mal schauen, wo du die regelungen der belüftung von automatisch auf manuell setzen kannst. bei mir finde ich den punkt unter "power" -> "hardwaremonitoring" o.ä.
 
Habe grade das hier auf eine Seite gefunden, weiß aber nicht ob es klappt:

Damit SpeedFan auf den CPU Lüfter Einfluss nehmen kann, musst du im BIOS die "Q-FAN Control" deaktivieren. Dann regelt das Board den CPU Lüfter nicht mehr dynamisch nach der Temp-Entwicklung, sondern lässt ihn sofort auf 100% laufen. Erst wenn der Rechner hochgefahren ist, kannst du unter XP in SpeedFan die Lüfterdrehzahl in 5%Schritten drosseln.
 
Ich find die Einstellung nicht im Bios : (
Und ich will nicht nur den CPU Lüfter sonder die 2 Gehäuse Lüfter auch drosseln aber des geht nicht atm.
 
Wenn du die Gehäuse lüfter drosseln willst, habe ich Hier eine gute Anleitung gefunden. Vielleicht probierst du es damit die Gehäuse lüfter zu Drosseln.

Zur Cpu: Ich such nochmal nach Alternativen für dich, um die Cpu zu drosseln.

Tip: Warum kaufst du dir nicht einfach ein leisen Cpu Kühler? den brauchst du dann nicht drosseln, und der Kühlt deine Cpu gut und leise.
 
Das Board besitzt eine Steuerung für den CPU-Lüfter: Schau' 'mal im BIOS-Menü H/W-Monitor und PC Health Status, dort musst Du die Funktion "CPU Smart Fan target" aktivieren bzw. einen geeigneten Zielwert für die CPU-Temperatur einstellen!

Ist alles genau erklärt auf Seite 3-17 des Handbuchs, kann notfalls hier heruntergeladen werden:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1459

Gehäuselüfter lassen sich aber, wies ausschaut, bei diesem Board leider nicht per BIOS regeln :(

LG N.
 
Die stecker aus der Anleitung sind bei meinen Gehäuselüftern schon dabei (sind aber 12v). Hab die angeschlossen aber drosseln kann ich sie trotzdem nicht : (
Meinen Cpu Lüfter kann ich auch nicht Drosseln und ich versteh einfach nicht warum...
PS: Nobbi56 des Handbuch is vom Falschen Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Bios heißt diese Option "SmartFAN". Dort stellst du die maximal zulässige CPU-Temperatur und die minimale Lüfterdrehzahl (in %) ein. Ich hab allerdings ein etwas neueres Board (MSI P7N SLI Platinum) und weiß nicht, ob es diese Option bei dir schon gibt. Die Lüfter laufen beim Einschalten alle kurz auf Volllast, sobald Windows das Hochfahren übernimmt, regelt das Bios aber die Lüfter auf die eingestellten Werte runter.

in einem anderen forum gefunden .
 
Ich hab doch auch das MSI P7N SLI PLatinum hab ich ja oben geschrieben, aber Smartfan bringt bei mir nix.
 
Ich habe das Board von MSI KA790GX und ich kann bei Speedfan überhaupt nichts einstellen.

da tut sich garnichts. das ist richtig scheiße. Da mein Zalman 9700 immer auf 2800 rpm läuft.

Kann mir jemand helfen?! wie das gehen kann mit Speed fan?!
 
ja ich weiß das der eine steuerung hat will aber nicht benutzen. will speed fan. nur wie beim Link erklärt der schritt 3. das erste mit dem SmartGuadin also software gesteuert das kann ich bei mir garnicht anklicken, bei mir ist nur automatisch und was mit manuell kp.. das geht aufjedenfall nicht
 
Nobbi56 schrieb:
Das Board besitzt eine Steuerung für den CPU-Lüfter: Schau' 'mal im BIOS-Menü H/W-Monitor und PC Health Status, dort musst Du die Funktion "CPU Smart Fan target" aktivieren bzw. einen geeigneten Zielwert für die CPU-Temperatur einstellen!


... CPU Regelung wie Nobbi schreibt. Die anderen Lüfter lassen sich nicht per BIOS/Speedfan regeln. Die können runtergeregelt mit dem Tipp von: Mr_Alex: http://go.raidrush.ws/?url=http://w...zessor/cpu-kuehlung/cpu-luefter-drosseln.html oder mit einer Lüftersteuerung.
 
Zurück
Oben