News Samsungs Galaxy S4 taktet in Benchmarks höher

The_1st_Knight schrieb:
Aber es erreicht sie doch. Und wenn der Chip in der Lage ist mit 532MHz zu rechnen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch eine Möglichkeit gibt, diese als Programmierer zu nutzen, wenn die Notwendigkeit besteht. Das heißt aber nicht, dass jetzt alle Programmierer schreien "Lass uns das Problem mit Hardware bewerfen.", wenn eine App mal nicht rund läuft.

Ne normalerweise hat der Chip ja nicht diese 532 MHz.

Das ist in etwa so, als wenn du mit einem Auto mit Lachgas auf den Leistungsprüfstand gehst.

Klar erreicht der Wagen dnan eine hohe Leistung.

Aber eben nur in diesem Szenario.
 
Deleo schrieb:
Rofl Geil, finde ich irgendwie Cool.....Bremst evtl den Hype um den Speed Wahn.

Naja dann wird stattdessen wieder Apple gekauft, weil es so tolle neue Features wie NFC und Bluetooth 4 bietet... ;)
Ich finds persönlich nicht tragisch bzw. interessieren mich die Benchmark-Werte absolut 0, da ich mein S3 damals wegen Kriterien wie Gesamteindruck, erweiterbarem Speicher und wechselbaren Akku gekauft habe und nicht weils bei AnTuTu 30 Punkte mehr hat als ein HTC One X
 
Daedal schrieb:
Wohl kaum - in wie vielen Anwendungen laufen denn aktuelle Intel/AMD CPUs mit maximalem Takt so wie sie es bei Benchmarks machen? Sicher nicht bei 90% aller Anwendungen.
CPUs laufen mit dem maximal möglichen Takt, abhängig von Auslastung, Auslastung anderer Komponenten, Anzahl verwendeter Cores, etc. Es existiert keine Whitelist, wo die Leistung nur für bestimmte Anwendungen freigeschalten wird.

The_1st_Knight schrieb:
Aber es erreicht sie doch. Und wenn der Chip in der Lage ist mit 532MHz zu rechnen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch eine Möglichkeit gibt, diese als Programmierer zu nutzen, wenn die Notwendigkeit besteht. Das heißt aber nicht, dass jetzt alle Programmierer schreien "Lass uns das Problem mit Hardware bewerfen.", wenn eine App mal nicht rund läuft.
Er erreicht die Leistung eben nur in den spezifizierten Programmen in der Whitelist. Die Taktraten sind sonst nicht erreichbar (nicht ohne Root/Treiber herumgefummle).

Der SoC wird spezifisch für Benchmarkprogramme übertaktet (ob das nun innerhalb der Spezifikationen des Chips liegt oder nicht ist dabei völlig egal - es wird eine Taktrate erreicht, die sonst nie erreicht wird). Man suggeriert den Leuten vor, dass die Leistung des SoC bzw. des Smartphones in diversen Benchmarks, die weit verbreitet in Reviews genutzt werden, eine bestimmte Stufe erreicht und u.U. die Konkurrenz überholt. Dabei ist erstmal völlig egal wie nahe diese Benchmarks an der Realität sind: sie werden benutzt um die Leistung von Smartphones zu vergleichen. Diese Leistung ist allerdings sonst gar nicht verfügbar. Davon geht man allerdings aus, wenn man ein solches Benchmarkprogramm benutzt.

Wie gesagt, der Vergleich mit einer CPU oder GPU in einem Desktop ist völlig legitim. Mit dem Unterschied, dass es sehr einfach ist die Taktraten zu überwachen und ein solcher Beschiss sofort auffallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ne normalerweise hat der Chip ja nicht diese 532 MHz.
Das steht in welcher Spezifikation? Dass der Chip in anderen Anwendungen eben nur mit 480 MHz arbeitet ist kein Beweis dafür! Samsung sieht offensichtlich zur Zeit keine Notwendigkeit, den Chip mit der vollen Leistung laufen zu lassen. Das heißt aber nicht, dass diese Reserve nicht irgendwann ausgeschöpft wird. Fakt ist doch aber, dass der Chip in der Lage ist mit den genannten 532 MHz zu rechnen. Sprich ein Benchmark mit diesem Takt spiegelt auch das Potenzial dieses Chips wider.
 
Also um dich richtig zu verstehen: wenn Intel die Taktraten ihrer neuen CPUs (ohne dass es der Nutzer weiss) nur in Benchmarkprogrammen von 4GHz auf 5GHz erhöht, diese 5GHz allerdings sonst nie erreicht werden (theoretisch ist der Chip schon dazu in der Lage, aber sie locken ihn auf 4GHz), dann ist dies legitim und völlig in Ordnung?
Wenn der Porsche beim Testen mit 500PS fährt, wenn man ihn kauft aber nur 400PS hat (es sei denn man fährt die genau gleiche Strecke wie im Test), dann passt das natürlich auch. Theoretisch wären schliesslich 500PS möglich!

Also da bin ich leicht anderer Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund, warum ich finde, dass die Vergleiche mit CPU/GPU auf dem Desktop nicht angebracht sind, ist dass ich bei einem Desktop jede Komponente selbst wählen kann und ich den Kauf auch enorm von der Leistung abhängig mache.

Den Kauf eines Smartphones mache ich weniger von Leistungskriterien abhängig. Die sind noch nicht mal das Zünglein an der Waage. Dort spielen andere Dinge eine viel größere Rolle. Es hat wohl seine Gründe, warum es noch keinen Super-Computer aus Smartphones gibt ...

Mir ist wichtig, dass das Smartphone seine täglichen Aufgaben ordentlich erledigt. Ob ich jetzt GTA 7 drauf spielen kann, is mir doch egal. Wenn ich eine mobile Spiele-Konsole will, kauf ich mir eine mobile Spiele-Konsole. Was interessieren mich die Browser-Benchmarks? Die meiste Zeit langweilt sich der Browser bei mir, weil das Internet zu langsam ist...

Ob ein paar Balken länger oder kürzer sind, auf die Nutzung wirkt sich sowas eh kaum aus...


Eggcake schrieb:
Wenn der Porsche beim Testen mit 500PS fährt, wenn man ihn kauft aber nur 400PS hat (es sei denn man fährt die genau gleiche Strecke wie im Test), dann passt das natürlich auch. Theoretisch wären schliesslich 500PS möglich!
Unsinniger Vergleich. Du kannst die Benchmarks auf deinem Handy ausführen und du hast die selben Ergebnisse wie die Tester. Das gekaufte Produkt unterscheidet sich nicht vom getesteten. Bei den Tests wurde nichts spezielles an dem Produkt gemacht. Das Produkt selbst erkennt ja, ob es gerade getestet wird... stelle ich mir jetzt bei einem Auto als relativ schwierig vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Also um dich richtig zu verstehen: wenn Intel die Taktraten ihrer neuen CPUs (ohne dass es der Nutzer weiss) nur in Benchmarkprogrammen von 4GHz auf 5GHz erhöht, diese 5GHz allerdings sonst nie erreicht werden (theoretisch ist der Chip schon dazu in der Lage, aber sie locken ihn auf 4GHz), dann ist dies legitim und völlig in Ordnung?
Also da bin ich leicht anderer Meinung...

Ganz ehrlich, wer solche Gegenstände nur wegen den Benchmarks kauft, der sollte das doppelte bezahlen....
Klar wird hier was falsches suggeriert, aber die Tatsache, dass man Anhand von synthetischen Tests entscheidet, welcher Artikel leistungsstärker ist, spricht nicht für technisches Verständnis. Nehmen wir mal an die GPU würde schneller laufen durch ein Update und es entstehen Probleme in der Ausführung z.B. wird das Gerät noch wärmer, braucht mehr Akku - was dann? Genau dann heulen alle rum, weil es wieder nicht passt....
 
The_1st_Knight schrieb:
Das steht in welcher Spezifikation? Dass der Chip in anderen Anwendungen eben nur mit 480 MHz arbeitet ist kein Beweis dafür! Samsung sieht offensichtlich zur Zeit keine Notwendigkeit, den Chip mit der vollen Leistung laufen zu lassen. Das heißt aber nicht, dass diese Reserve nicht irgendwann ausgeschöpft wird. Fakt ist doch aber, dass der Chip in der Lage ist mit den genannten 532 MHz zu rechnen. Sprich ein Benchmark mit diesem Takt spiegelt auch das Potenzial dieses Chips wider.

Das steht in der News.

Außerdem hat das Galaxy S4 einen PowerVR SGX 544MP3.

Die Spezifikationen sind:

http://en.wikipedia.org/wiki/Exynos_(system_on_chip)

Der hat laut Samsung selber 480 MHz.
 
The_1st_Knight schrieb:
Worüber ärgert man sich also? Es gibt offensichtlich keine Zusicherung, welchen Takt man anstrebt. Scheinbar ist der Chip in der Lage mit ~530MHz stabil zu operieren. Dass er in den normalen Anwendungen eben nicht mit diesem Takt läuft, dürfte wohl dem Akku zu Gute kommen. Gibt es denn Belege dafür, dass die fehlenden 50MHz in einer Applikation benötigt werden, damit diese reibungslos läuft?

Wenn man selbstbewusst ist dann muss man solche Mittel nicht anwenden. Es gibt ja Hersteller mit sehr hohen Marktanteil für die gibt es keine Benchmarks bzw macht es da dann auch kein sinn zu schummeln. Auch dort werden keine Taktraten angegeben. Dort wirbt man eher damit das es einfach funktioniert. Samsung versucht mit dieser Aktion damit irgendetwas zu bezwecken was Samsung für mich unsympathisch dastehen lässt. Mit Benchmarkbestwerten erreichen sie bei Smartphones sowieso nur Nerds. Bei PC sah es evtl noch etwas anders aus. Beim Smartphone überzeugt der erste Eindruck, auf Dauer der zweite Eindruck, und in heutiger Zeit auch die Markentreue durch vertrauen.


SymA schrieb:
Ganz ehrlich, wer solche Gegenstände nur wegen den Benchmarks kauft, der sollte das doppelte bezahlen....
Klar wird hier was falsches suggeriert, aber die Tatsache, dass man Anhand von synthetischen Tests entscheidet, welcher Artikel leistungsstärker ist, spricht nicht für technisches Verständnis.
Wenn es eine Messlatte gibt an der man sich Messen will dann sollte sie fair sein. Und wenn Leute Produkte kaufen die nach Kriterien geprüft worden sind die aber nur in Test erreicht werden können aber nicht der Realität entsprechen dann ist es Betrug und man kann niemanden für dumm halten wenn er sich daran orientiert. Und wenn das in der Werbung passiert oder bei A++ Geräten dann ist das ebenso Betrug und sollte verboten und bestraft werden wie ein Radsportfahrer nach einem Positiven Doping Test.

Mein iPhone ist eine Bauchentscheidung
Mein TV wurde nach Testergebnissen und Persönlichen Vergleichen gekauft
Mein Auto habe rein nach Technischen Daten gekauft (Mediaanlage, Verbrauch) + Aussehen
Den Kühlschrank habe ich nur aufgrund der Energieeffizienz gewählt.
Ein Tisch kaufe ich nur nach Optik

Meine Freundin
Handy war ne Preisfrage
TV muss weiss sein :)
Auto muss Preiswert und nicht zu gross sein
Kühlschrank wird nach Label und Optik gekauft.
Tisch muss zu Wohnung Passen

Sind wir dumm wenn wir bei einigen Produkten KEINE AHNUNG haben und uns auf Test's oder Label's verlassen? Und, jeder kauft nach anderen Kriterien. Nich jeder gammelt jeden Tag in Foren ab um alle zu wissen was Ihn interessiert. Du hast die Welt studiert und weisst immer was Du kaufen musst ohne in Externen Test's zu vergleichen auf die ICH mich verlasse MUSS? Beim Smartphone weiss ich was ich hab, aber beim Kühlschrank und Auto hätte ich gerne ein Gerät mit einer Wertung die der Realität entspricht BEVOR ich Unsummen dafür ausgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JamesFunk: Grundsätzlich kann der Hersteller das Produkt nach seinem Gutdünken laufen lassen, es ist sein Problem, wenn es dadurch zu Schäden kommt. Soll heißen: Geschissen auf die Spezifikationen.
Und hast du eine Spezifikation von Samsung, dass der Grafikchip beim S4 nie höher als 480 MHz taktet? Also ich meine damit nicht Wikipedia...

Interessant dazu auch dieser Artikel btw:
http://www.anandtech.com/show/7187/looking-at-cpugpu-benchmark-optimizations-galaxy-s-4 schrieb:
GPU duties are handled by a PowerVR SGX 544MP3, capable of running at up to 533MHz.
 
Verstehe ich das richtig? Samsung optimiert einen ihrer SoCs derart, dass er eine Leistung erbringt, die er im Alltag nicht erreicht, für eine Software, die eine Leistungsanforderung simuliert, die im Alltag nicht benötigt wird, und Leute, die wissen sollten, dass solche Programme keinen Aufschluss über die im Alltag erzielte Leistung geben, regen sich darüber auf?

Der Betrug am Kunden findet an dem Punkt statt, an dem er selbst den Benchmark-Ergebnissen bei der Kaufentscheidung Priorität einräumt; und dann handelt es sich um Selbstbetrug.
 
@Chrstock:
Der Betrug am Kunden findet an dem Punkt statt, an dem er selbst den Benchmark-Ergebnissen bei der Kaufentscheidung Priorität einräumt; und dann handelt es sich um Selbstbetrug.
Unabhängig davon, dass das Verhalten von Samsung peinlich ist, kann ich dir in dem Punkt nur recht geben.

Das Problem an Benchmarks ist ja, dass Hersteller häufig für Benchmarks optimieren... aber scheinbar ist es das, was der Kunde will...
 
The_1st_Knight schrieb:
Das steht in welcher Spezifikation? Dass der Chip in anderen Anwendungen eben nur mit 480 MHz arbeitet ist kein Beweis dafür! Samsung sieht offensichtlich zur Zeit keine Notwendigkeit, den Chip mit der vollen Leistung laufen zu lassen. Das heißt aber nicht, dass diese Reserve nicht irgendwann ausgeschöpft wird. Fakt ist doch aber, dass der Chip in der Lage ist mit den genannten 532 MHz zu rechnen. Sprich ein Benchmark mit diesem Takt spiegelt auch das Potenzial dieses Chips wider.
Ja, vielleicht wird diese Reserve irgendwann ausgeschöpft, vielleicht... vielleicht schneit's morgen blau, vielleicht auch nicht.
Vielleicht, oder besser gesagt viel eher möchte Samsung Dir aber auch dannzumal lieber ein S5 verkaufen als beim S4 die Leistungsreserven auszuschöpfen ;)

Möchte hier auch nochmals auf den Originalartikel verweisen, den sollten sich gewisse Leute zu Gemüte führen bevor sie hier ihre Theorien verbreiten:
http://www.anandtech.com/show/7187/looking-at-cpugpu-benchmark-optimizations-galaxy-s-4
 
Naja, richtiger Betrug war damals eigentlich, als MSI bei ihren Mainboards die Systemuhr manipuliert haben, bei laufenden Benchmarks, damit mehr fps rauskamen.
 
@F_GXdx: Yap. Weil, so doof es klingt. Das Smartphone bringt die Leistung bei den Tests ja... das die Leistung nicht auf den Alltag übertragbar ist, liegt in der Natur der Benchmarks. Aber das spielt für die Kunden auch gar keine Rolle, so lange die Balken stimmen.
 
Stimmt. Ein Benchmark ist ja auch Vollast und wenn das Device das stabil aushält... scheint es bei der Drosselung im Alltag wohl eher um Energiesparen zu gehen und nicht um Geschwindigkeit.
 
Wo ist das Problem?
Bei PC-Benchmarks ist eine Aufschlüsselung der Hardware und Taktfrequenzen gang und gäbe.

Wenn ich bei irgendeinen Benchmark einen Wert mit der und der CPU hinknalle, dann ist doch die allererste Frage danach: @Stock oder übertaktet?
 
1668mib schrieb:
@F_GXdx: Yap. Weil, so doof es klingt. Das Smartphone bringt die Leistung bei den Tests ja... das die Leistung nicht auf den Alltag übertragbar ist, liegt in der Natur der Benchmarks.
Genau das war der Punkt auf den ich ursprünglich hinaus wollte. Und das ist eben auch meine Kritik am Artikel. Insbesondere an dem Zwischenfazit, dass diese Leistung nicht auf die Realität übertragbar ist.
 
Kommt ein News-Update?

In einer Stellungnahme auf seinem offiziellen Unternehmens-Blog hat Samsung Electronics jetzt erklärt, dass die Annahmen bezüglich einer absichtlichen Verfälschung der Benchmark-Ergebnisse nicht zutreffen. So sei das Samsung Galaxy S4 generell so gestaltet, dass die Grafikeinheit unter Normalbedingungen eine maximale Taktrate von 533 Megahertz bietet.


Bei "bestimmten Spiele-Apps" wird die maximale Taktung der Grafikeinheit jedoch nach Angaben von Samsung auf 480 Megahertz reduziert, um eine Überlastung bei dauerhafter Nutzung im Fullscreen-Modus zu verhindern. Normalerweise würden ohnehin die meisten anderen Apps, die im Vollbildmodus laufen, mit der vollen Taktrate von 533 Megahertz betrieben. Dies gelte unter anderem für den S Browser, die Galerie, die Kamera-App und den Video-Player.

Auch bestimmte Benchmark-Anwendungen, die besonders hohe Performance benötigen, würden mit der gleichen, höheren GPU-Frequenz betrieben, stellte Samsung klar. Die höchstmöglichen Taktraten der Grafikeinheit seien vor allem deshalb unterschiedlich, weil man ein optimales Nutzungserlebnis für die Kunden bieten wolle. Es gehe nicht darum, in bestimmten Benchmarks höhere Werte zu erzielen, so das Unternehmen.
 
Madman1209 schrieb:
Eher Gewicht und Größe ;) 500 PS klingen klasse, wenn das aber Liebherr T282 ist ist es aber eher mau - darauf wollte ich hinaus :)
Das Beispiel eignet sich im Allgemeinen nicht :p
Drehmoment in Verbindung mit Drehzahl (also dann die Leistung) ist eine determinante für die Endgeschwindigkeit. Darüber hinaus natürlich das Getriebe und dessen Übersetzung. Und die helfen dann bei der Überwindung von Gewicht (was vor allem in unteren Geschwindigkeiten der relevantere Faktor ist) und Luftwiderstand (was vorallem in höheren Geschwindigkeiten zur Bremse wird).

Ontopic:
Moralisch ist dieses Verhalten eigentlich in jedem Fall fragwürdig. Benchmarks sind anerkannte Prüfsteine für die Leistungsfähigkeit. Wenn da einer cheatet und nur diesen Anwendungen einen Turbo gönnt ist klar, was man damit erreichen will: Eine übervorteilte Darstellung der eigenen leistung vor der Konkurrenz.
 
Zurück
Oben