News Samsungs Textauswahl auf Smartphones verletzt Apple-Patent

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits Ende März ist die Internationale Handelskommission der USA, kurz ITC, zu dem vorläufigen Urteil gekommen, dass Samsung mit der Textauswahlfunktion auf eigenen Geräten ein Patent Apples verletzt. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt, in letzter Instanz muss nun wie üblich die entsprechende Kommission entscheiden.

Zur News: Samsungs Textauswahl auf Smartphones verletzt Apple-Patent
 
Mal erlich, viele wollen gut überlegte Funktionen am Smartphone nur.

Der bessere Hersteller bekommt auch mehr abnehmer.

Dieser müll und Patente intressiert uns Nutzer nicht .

Ein ausstechen an Kunden ist das nur .

Geht eh wenn vor das Kartell Amt .

Aber nun USA intressiert nicht uns, wir sind ja Deutschland :)

Damit danke für die Info .
 
Was genau darf man sich unter der "Textauswahl" vorstellen?
Die Markierung von Textstellen? Oder die Auswahl eines vorgeschlagenen Textes? :D

Bei ersterem kann ich mal wieder nur schmunzeln. Wenn Apple auf sowas ein Patent bekommt kann man ihnen nichtmal böse sein. Da hats dann wohl das Patentsystem verbockt :D
 
Importverbot für die USA, etwa für alle Samsumg Smartphones?
 
"Richter entscheidet zugunsten und gegen Samsung"

Fehlt in der Überschrift nicht noch Apple? Ergibt sonst gerade nicht so viel Sinn für mich. ;)
 
Ja, wo kommen wir denn da hin, wenn nicht nur die Besitzer von Apfelgeräten Text auswählen können, sondern auch die Besitzer anderer Smartphones? Am Ende könnten die ihre Geräte dann sogar komfortabel bedienen?? Das geht nunmal gar nicht!

Irgendwann wird ein Großteil der Menschheit verhungern, weil sich irgendjemand das Öffnen des Mundes mittels der Verwendung von Muskeln patentieren ließ....
 
Patrick schrieb:
Diesen sollte durch die zeitlich Verzögerung die Möglichkeit eingeräumt werden, entsprechende Passagen aus den zu veröffentlichenden Dokumenten streichen zu lassen.

So ein Jammer, das wären wieder eine Möglichkeit gewesen reelle Absatzzahlen für die verschiedenen Geräte zu sehen, statt der sonst nur wild geschätzten Auslieferungsmengen. :(
 
Was hat Apple den noch alles patentieren lassen?
Warum haben sie den nicht gleich das bedienen des Smartphones über den Touchscreen patentieren lassen...Moment, die Technik gab es ja schon vorher...:freak:

Diese ganze Patent Geschichte finde ich langsam echt lächerlich... Wenn eine Firma die beste in einem Gebiet sein will sollen sie gefälligst auch was dafür tun das ihr Produkt auch das beste ist. Bei Apple vermisse ich das langsam, das Produkt ist langsam "nur noch" sehr gut und nicht meh herausragend!

Ich währe definitiv für eine Neuregelung des patentsystems das zwar das Produkt schützt aber keine wahnwitzigen Schadensersatz Forderungen mehr ermöglicht...
 
Wie gut das die tätigkeit "essen" nicht Patentiert ist.
Ich habe shcon gedacht jetzt ist erstmal ruhe mit apple und samsung, aber nein ... apple sucht ja echt mit allen mitteln um samsung vor gerichte zu zerren.

Traurige geschichte, somit werden die Preise niemals auf einen Punkt fallen womit man sich zufriden geben kann.
 
Wie genau schaut diese Textgeschichte denn aus, wegen der Samsung nun die Schuld zugesprochen kommt?! Ist das wirklich Samsung-exklusiv oder ein generelles Android-Feature?!

Im letzten Falle frage ich nämlich, warum man wieder "nur" Samsung dafür belangen möchte, die anderen Androidpartner jedoch gar nicht erst genannt werden.

Klingt wie ein Generalverdacht gegen Google bezüglich der Snippets, ungeachtet der Tatsache, dass andere Newsaggregatoren mit gleichen Mitteln bezüglich der Snippets arbeiten...

t2_slide_to_unlockmcsh6.jpg

No further comment.

Cya, Mäxl
 
Ein Patent dass angeschlossene Kopfhörer automatisch erkennt?
Sowas gibts doch bei Pcs schon ewig, und wenn ein Handy das kann, ist es patentierbar? Total lächerlich mal wieder.
 
Wenn es keine Patente mehr geben würde, würde die Entwicklung stehne bleiben, weil jeder alles nachbauen kann. Sicherlich sind die Patentvergaben in einigen Bereichen fragwürdig, aber wer das Patent bekommt hat auch ein Recht es zu schützen.

Zum Streit zwischen Apple und Samsung:
Ich bin der Meinung, das Samsung im übtertragenen Sinne Apple dankbar sein müsste Grund für meine Annahem ist, das erst nach der Veröffentlichung seitens Apple Google begonnen hat Android zu entwickeln. Daraufhin sah Samsung seine Chance gegen Nokia und nutze dieses System. Heute stehen sie an der Stelle an der Nokia vor rund 5 Jahren war.

Falls jetzt einer meint ich sei irgend ein Fanboy von Android oder Apple, der gucke bitte in meine Signatur und sehe das ich ein Lumia 820 habe, zu vor Symbian.

Ecki
 
Und selbst wenn Apple auch in letzter Instanz gewinnt... Samsung hat bis dahin schon ein Update verteilt, das die Textauswahl entsprechend abändert :D

Wie oft gab's schon ein Importverbot für Samsung aufgrund von Patenten und wie oft musste tatsächlich der Import gestoppt werden?^^
 
Also die Textauswahl von iOS halte ich der von (nativem) Andriod überlegen.
Ich habe ein iPad2 und da ist das viel einfacher. Man tippt auf den Text, dann wird eine Lupe eingeblendet und man sieht genau welchen text man gerade durch ziehen markiert. Auf meinen Nexus 10 mit Andriod 4.2.2 ist das teilweise ein Gefummel, weil der Finger eben genau das verdeckt, was man markieren will. Das ändert zwar nichts an meiner Präferenz für das Nexus, aber der Punkt ist bei Apple schöner gelöst.

Aber Samsung ist bei mir nur noch Hardwarelieferant, keine Ahnung wie das bei Touchwiz aussieht.
 
Wie so oft:
Das Problem ist nicht Apple, Samsung oder sonstwer. Das Problem ist das System selbst, welches die Möglichkeiten bietet, teilweise absurde Dinge patentieren zu lassen. Völlig bescheuert.
 
Wer ist jetzt Schuld?

Apple... weil sie es sich haben patentieren lassen.
Patenamt... weil es möglich ist das patentieren zu lassen.
Samsung... weil sie trotz Patentes es "nachgemacht" haben
 
Wird das nicht langsam langweilig?

Was interessiert das uns Endnutzer wenn solche Patentrechte verletzt werden. SOLCHE funktionen dürften gar nicht Patentfähig sein... Das gleiche wie das Slide-to-unlock. Wäre ja wie würde ich mir patentieren lassen im welchem Winkel ich mein Messer zum Fleisch schneiden ansetze... Gott sei Dank gibt es Firmen die einfach dagegen verstoßen. Sonst würden wir zwangsläufig, so hat man die Meinung, alle bei Apple landen... Gott bewahre. Konkurrenz beflügelt das Geschäft... auch im Smartphone Sektor!
 
Ecki815 schrieb:
Zum Streit zwischen Apple und Samsung:
Ich bin der Meinung, das Samsung im übtertragenen Sinne Apple dankbar sein müsste Grund für meine Annahem ist, das erst nach der Veröffentlichung seitens Apple Google begonnen hat Android zu entwickeln. Daraufhin sah Samsung seine Chance gegen Nokia und nutze dieses System. Heute stehen sie an der Stelle an der Nokia vor rund 5 Jahren war.
Ecki

Ähhh, nein, wir glauben nicht, dass du ein Fanboy von irgendwas bist :D
Ich würde sogar sagen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Du weißt wie Android entstanden ist? Ok, blöde Frage. Wenn dus wüsstest, hättest du das oben nicht geschrieben. ;)
Android wurde damals von einem Apple-Mitarbeiter (mit)gegründet, weil er anscheinend mit Apples Direktive wohl nicht ganz übereinstimmen konnte.
Android wurde lange Zeit im Geheimen programmiert. Es war nur klar, dass es eine Software für Handys wird.
Erst später wurde diese Firma dann von Google aufgekauft.

Alles hier nachzulesen (wenn man der englischen Sprache mächtig ist ;)):
http://en.wikipedia.org/wiki/Android_(operating_system)

Also nein, Samsung muss Apple keineswegs dankbar sein. Dankbar müssen sie nur Andy Rubin, Rich Miner & Co. sein, da sich diese gegen Apple für ein nicht proprietäres System aufgelehnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bOsE schrieb:
Wer ist jetzt Schuld?

Apple... weil sie es sich haben patentieren lassen.
Patenamt... weil es möglich ist das patentieren zu lassen.
Samsung... weil sie trotz Patentes es "nachgemacht" haben

Das kann man ganz schön weit spinnen.
Samsung hat es (mehr oder weniger absichtlich) nachgemacht, um sich von anderen Android-Herstellern abzuheben. --> Gewinnsteigerung
Apple hat es patentiert weil sie es können --> Gewinnsteigerung.

Beides valide Absichten für Unternehmen dieser Größe. Ethische Diskussionen machen in diesem Kontext leider recht wenig sinn.

Das Patentamt hat das Patent bewilligt weil a) zu wenig Sachverständnis vorhanden ist bzw b) insgesamt zu wenig Ressourcen zum Prüfen der Patente vorhanden sind (17h pro Patent sind net viel). Damit geht die Schuld weiter an die *Exekutive*. Die könnten sich dann für größere Hürden für das Einreichen von Patenten einsetzen und den Ball der *Gesetzgebung* abgeben. Diese Regierung macht es nicht (aus vielen Gründen). Diese wurde von ~50% der US-Bürger gewählt genau das zu tun....
 
Zurück
Oben