Samung A52s 5G,Akkuprobleme seit Android 12

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Monaten ein Samsung Galaxy A52s 5G (SM-A528B) Vor ca. 2 Wochen habe ich das Update auf Android 12 gemacht.
Zuvor hatte ich in etwa folgende Laufzeiten:
4 Tage bei 6h DoT

Mit Android 12 hat sich die Laufzeit deutlich reduziert.
2 Tage bei 6h DoT. Ich habe an den Einstellungen nichts weiter verändert. AoD nutze ich nicht und auch sonst wird es nicht übermäßig viel eingeschaltet.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Wenn ich das Gerät auf Werkseinstellungen rücksetze und alles wieder neu einrichte, dann entspricht das einem "Cleaninstall"? Also flashen der offiziellen Firmware? Das würde ich nur im Notfall machen, falls das erfolgversprechender ist.
Geht das auch bei A52d 5G noch über Odin oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
log11 schrieb:
Wenn ich das Gerät auf Werkseinstellungen rücksetze und alles wieder neu einrichte, dann entspricht das einem "Cleaninstall"? Also flashen der offiziellen Firmware? Das würde ich nur im Notfall machen, falls das erfolgversprechender ist.
Ja, aber damit machst du nicht das Update auf Android 12 rückgängig.
 
Es wird dir doch angezeigt welche App den Akku am meisten genutzt hat. Hast du das schon gecheckt?
 
Die Laufzeit meines Akku beim A52s ist beim Wechsel von Android 11 auf 12 in etwa gleich geblieben...hatte aber auch schon mit Android Laufzeiten von "nur" max. 2,5 Tagen. Habe AOD auch aus, nutze aber mein Handy relativ viel (wenig Spiele, aber viel Anwendungen, incl. Verbindung zur Smartwach/Samsung Health, etc.) Größter Verbraucher ist aber meist Chrome.
 
Ich will eigentlich auf Android 12 bleiben. Größter Verbraucher laut Akku Info ist Chrome. Das war allerdings auch früher so, weil ich viel über Chrome lese/recherchiere.
Beim Reset von Android 12 auf Werkseinstellungen habe ich die Hoffnung, dass sich das Verbrauchsverhalten wieder auf normal einpendelt.
 
Drewkev schrieb:
Dann probiere testweise einen anderen Browser.
Wie gesagt, Chrome ist immer mein größter Akku Verbraucher. Das war auch bei Android 11 so, da ich viel im Netz unterwegs bin. Trotzdem ist der Akku mit Android 12 deutlich schneller leer.
 
Zurück
Oben