Samurai Andy auf EVGA 680Sli und das NZXT Hush

hurga_gonzales

Captain
Hi Leute,

falls es jemanden interessiert, möchte ich hier nur meine sehr kurzweilige Erfahrung mit der im Thread-Titel genannten Kombination mitteilen.

Ich habe das Board NICHT ausgebaut. Im Gehäuse werkelt ein BeQuiet Straight Power 650 Watt. Die Netzteile sind alle in einer genormten Größe produziert, wie wir ja alle wissen.

Also frisch ans Werk und den Intel Boxed Lüfter entfernt und....TATAAAAA zumindest versucht, den Andy auf die CPU zu klicken.

Das könnt Ihr in aller Ruhe vergessen und ich werde den Lüfter wieder zurücksenden. Tja, oder ich sende das Gehäuse zurück und kauf mir ein größeres, denn in dem Hush von NZXT kann KEIN 120mm Lüfter verbaut werden. Jedenfalls habe ich es mit dem Andy und dem Zalman 7700CU versucht. Bei beiden steht das Netzteil auf dem EVGA 680Sli um etwa 3 mm zuweit ins Gehäuse.

Vielleicht kann mir jemand einen anderen 120mm Lüfter nennen, denn der Intel Boxed kommt einer Gasturbine gleich.
Wenn es keine Alternative gibt, dann kauf ich mir halt ein größeres Gehöuse - Tipps? Es muss nur die 8800GTX reinpassen :-)).

Glaubt Ihr, man kann den Thermalright 120 Extreme ohne Lüfter auf einem nicht übertakteten E6600 betreiben?

Schüss
Hurga

Zuletzt bearbeitet:
na klasse....habe das gleiche gehäuse. wollte auch den samurai master kaufen :mad:
du sagst das dein netzteil im weg ist ? oder was genau past nun nicht ?

Hallo Morpheus,

ja, egal wie man den Kühler dreht (er ist ja quadratisch), er steht immer schief und kann nicht plan auf die CPU gedrückt werden.
Der Kühlkörper steht am Netzteil an und kann um 3 mm nicht mehr weiter nach oben verschoben werden, darum würde die Kühlkörperauflage nicht ganz auf der CPU aufliegen. Ich hab es auch nicht geschafft, die oberen Clips in die Löcher zu drücken - eben weil der Kühler schief war und am NT anstand.

Das würde auch mit keinem anderen NT funktionieren, denn die sind ja bekanntlich alle gleichgroß. Außerdem stünde es ja nicht dafür, ein anderes NT zu besorgen.

Ich habe mich nun so entschieden, dass ich das Hush zurückschicke und mir dafür mal ein gescheites Gehäuse kaufe. Nachdem ich hier im Forum noch einige Fragen klären werden, wird es vermutlich das Thermaltake Eureka sein - das Ding ist riesig, leicht und für die Zukunft gerüstet.

Gruß
Hurga

Glaubt Ihr, man kann den Thermalright 120 Extreme ohne Lüfter auf einem nicht übertakteten E6600 betreiben?

Könnte gehen, aber aufgrund des geringen Lamellenabstandes würde ich nicht darauf wetten. Nimm dazu einen Scythe S-Flex 1200UPM oder 800UPM, die sind sehr leise ... und verhelfen dem Thermalright zu Höchstleistungen. Bei passivem Betrieb wäre aber der Scythe Ninja zu empfehlen, da geht das auf alle Fälle (auch weniger hoch als der TR) ...

Btw: das Hush ist nur 19cm breit, stimmt's? Das könnte knapp werden mit dem über 16cm hohen Thermalright, versichere Dich diesbezüglich auf alle Fälle

Hi rumpel,

danke für die Info. Zunächst werde ich das Gehäuse wieder zurücksenden und mir ein für alle in näherer Zukunft anliegenden Änderungen gerüstetes Gehäuse besorgen. Vermutlich wird es das Eureka sein.

Anschließend teste ich mal das mit den Lüftern. Und ganz zum Schluss wird übertaktet :;-).

Danke nochmal
Hurga

also muss man einen cpu-kühler finden ,welcher nicht höher als ca.14-15cm ist und nicht breiter als 120mm ??? dann sollte doch alles passen ,oder ? es waren ja bei dir echt nur 3mm !?...echt ärgerlich.

denn ich werde mir kein anderes gehäuse kaufen...

Also, ich hab's nicht nachgemessen, aber es kommt wohl auf ca. 3mm hin. Da ich ein Silent Freak bin, hat mir das Hush gut gefallen - die Dämmatten werden mitgeliefert.

Du brauchst einen Tower Lüfter, der in Richtung hinteren Lüfter bläst, nicht höher als die 14-15 cm ist und auch seitlich nicht ans Netzteil anstößt.

Das sind die Kriterien. Ich habe mich für ein anderes Gehäuse entschieden, weil es mir mit dem Hush so aussieht alsob ich keine Zukunftsperspektiven mehr habe.

bin leider auf der arbeit...könntest du evtl. mal nachmessen wie breit der sein dürfte ? :D

:cool_alt: da bin ich auch :-).

Abends kann ich dann mal kucken, weil ich bau den Rechner eh um.

neee was haben wir doch alle coole jobs :D
danke...kannste ja dann posten ! ;)

btw. hat jemand erfahrungen mit dem Thermaltake BigTyp 120 ? soll auch leise und gut sein.
und der sollte eigentlich auch passen *denk*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Morpheus,

sorry, hat etwas gedauert.
Also, der Infinity von Scythe passt nicht drauf. Mehr als 150mm darf er nicht haben - es würde evtl. der Ninja passen. Aber hier keine Gewähr, ich kann ja nicht alle Lüfter kaufen und testen :-).

Eventuell wäre das P182 von Antec die bessere Wahl - ich hab mich dafür entschieden.

Grüße

Zurück
Oben