San Disk Extreme Pro Fake Stick?

Network88

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe hier von einem Kumpel einen San Disk Extreme Pro 128GB USB Stick. Er hatte diesen vor etwas einem halben Jahr bei Amazon gekauft. Er läuft ohne Probleme und kommt auch an die Lese und Schreibleistung die vom Hersteller angegeben wurden ran, allerdings habe ich diesen gerade mit CrystalDiskInfo ausgelesen, aber dort wird der mir als "SanDisk SSD PLUS 240GB : 123,5 GB" angezeigt. Ein Auslesefehler seitens CDI oder doch was anderes?

Wenn ich die Seriennummer bei Google suche, findet der leider komplett was anderes, nämlich Partikelfilter für einen Nissan Qashqai 😅

Anhänge

• SNC.jpg
    SNC.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Stick, es ist eine SATA-SSD. @Network88

Wo hast Du denn das Teil gekauft, das Du just nun auf die Idee kommst wegen dem "Fake".

Network88 schrieb:
Seriennummer bei Google suche

SN suchen bei Goggle bringt zu 99.9% Bullshit als Ergebnis.
Wenn dann eher bei SanDisk die SN eintippen zweckst Garantie falls es das dort gibt.

Anyway.
Das Teil ist nicht so alt vermutlich. Gib zurueck.

Von der Sorte habe ich auch welche - und auch die Vorgänger. Sandisk hat irgendwann die SSD verändert, der Controller ist nun von Marvell, der alte war von Sandisk. Dabei wurde anscheinend der hart codierte Produktname geändert in "SanDisk SSD PLUS 240GB". Gekauft hatte ich 128 GB, die Kapazität beträgt 123,59 GB. Ich teste immer alles sofort mit H2testw, alles einwandfrei. Aus meiner Sicht kein Fake, nur dämliche Namensgebung. Anbei die alte und neue, was GSmartCtl unter Linux ausliest. ("failed" bei der alten liegt an einem immer falschen SMART-Attribut.)

Anhänge

• SanDisk alt.png
    SanDisk alt.png
    115,2 KB · Aufrufe: 2
  • SanDisk neu.png
    SanDisk neu.png
    122,1 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88 und madmax2010
BFF schrieb:
Es ist kein Stick, es ist eine SATA-SSD. @Network88

Wo hast Du denn das Teil gekauft, das Du just nun auf die Idee kommst wegen dem "Fake".

Eine Sata SSD sieht für mich anders aus.

https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-128GB-Solid-USB-Flash-Laufwerk/dp/B01MU8TZRV
Ergänzung ()

chatbot schrieb:
Von der Sorte habe ich auch welche - und auch die Vorgänger. Sandisk hat irgendwann die SSD verändert, der Controller ist nun von Marvell, der alte war von Sandisk. Dabei wurde anscheinend der hart codierte Produktname geändert in "SanDisk SSD PLUS 240GB". Gekauft hatte ich 128 GB, die Kapazität beträgt 123,59 GB. Ich teste immer alles sofort mit H2testw, alles einwandfrei. Aus meiner Sicht kein Fake, nur dämliche Namensgebung. Anbei die alte und neue, was GSmartCtl unter Linux ausliest. ("failed" bei der alten liegt an einem immer falschen SMART-Attribut.)

Alles klar, Danke, dann hat sich das schon erledigt.

BFF schrieb:
SN suchen bei Goggle bringt zu 99.9% Bullshit als Ergebnis.
Normal nicht .. die Suche nach einer Seriennummer bei Google dürfte normal NIX bringen.
Keinen Treffer oder keine Treffer in die Richtung.

Wenn du doch plötzlich haufenweise Treffer hast, riechts schonmal danach, dass was faul sein könnte.
Fälscher ballern oft einfach überall die gleiche Seriennummer drauf, weil #faul.
So kommts dann schnell raus, dass damit was nicht stimmt.

Alternate 4
Zurück
Oben