News Sandia-Forscher entwickeln revolutionären CPU-Kühler

Topflappen schrieb:
top idee, aber wie bekommen die die wärmeenergie vom still stehenden kühlerboden auf die rotierenden lamellen?

Luft ist auch wohl ein wärmeleiter ;-) wie gut oder schlecht weiß ich allerdings nich.

Axzy schrieb:
Die Luftverwirbelungen werden sicherlich nicht lautlos sein, mal sehen, wie es in der Praxis aussieht.

Muss ich bei High-RPM Modellen eigentlich befürchten, dass mein PC abhebt :freak:?

Dann dreht sich dein PC um den Lüfter :D
 
hm, ich blick der sache allein schon wegn der lautstärke skeptisch entgegen :/

Bei konventionellen CPU-Kühlern verhindere die Sperrschicht aus „toter Luft“ zwischen den Kühlfinnen eine schnellere Wärmeableitung.
gibt es nicht dafuer die lüfter? ob sich nun ein leiser großer lüfter dreht, oder eine (ich geh mal davon aus) relativ kleine turbine bei ca 4000RPM ... da is mir der kunststofflüfter doch lieber.
außer die lamellen drehen so hoch, dass die frequenz der schwingung ueber den hörbaren bereich kommt. wird aber eher nicht der fall sein

wo man sich fragt, warum sich das nicht schon früher jemand überlegt hat.
warum baut man keinen stirling motor auf die CPU? koennte man strom sparen mit =) hat da schonmal jemand drueber nachgedacht? energie effizient nutzen und nicht in den raum pusten.
 
wie soll der leise sein!?
Bei dem hohen Eigengewicht wird das dingen niemal perfekt gewucktet sein, und bei 3-9k U/min überträgt das die Schwingungen aft den Tower etc. (ist ja nicht entkoppelt).

Zudem wird der sog sehr stakr, denn die warme Luft muss ja wech.

=> denke es ist ein interessanter Ansatz... mal schauen was daraus wird
 
Die Idee ist genial wie einfach! Darauf hätte man schon längst kommen können. Leider nicht mein Patent, sonst hätte ich wohl ausgesorgt. ;)
 
das Lager möchte ich gerne sehen, das die Kühllamellen trägt und nach >100 Std Betriebszeit immer noch so lautlos ist wie ein aktueller 120er Silent Lüfter...

So wie ich das sehe mag das für RZ´s noch gehen aber für nen Privat- oder sogar Silent-PC wird´s wohl noch EINIGE Zeit dauern bis sowas ausgereift ist
 
Das ist ja ein spannendes Konzept.
Aber:
Welche Leistung für den Antrieb des „Lamellenrotors“ benötigt wird, ist der Pressemitteilung jedoch nicht zu entnehmen, doch da man davon spricht, dass diese Technik theoretisch das Potenzial besitze, den Stromverbrauch in den USA um mehr als sieben Prozent zu senken, dürfte jene geringer ausfallen als bei herkömmlichen aktiven Luftkühlern.
Wieviel Strom verbrauchen denn bitte alleine die derzeitigen Kühllösungen?!
 
Ich bezweifel, dass es so viel einspart. Die Lüfter werden ja kaum ersetzt, denn die Luft muss aus dem Gehäuse noch raus, ergo, Standardlüfter rein.
 
@amdboy bei Intel würde es gen die haben ja keine :D
Dann muss die Rotationsgeschwindigkeit nur der Taktrate angepasst werden XD
Wie geil ich glaub ich mache gleich mal die ersten Versuche, das wird lustig.

Zur News, ich bezweifle, das alles doch recht stark. Ich meine 7% des Stromverbrauchs der USA??? Hallo, als ob die USA ihren gesamten Strom in die Kühlung von irgendwelchen Rechner stecken würde, allein das kommt doch gewiss nicht mal auf 7%.
Außerdem wie will man das in einem Notebook einsetzen. Wackelt man mal kurz an der Plastikfassung, schon vergrößert sich der Abstand des Kühlkörpers und der Headspreaders um 1 µm und die CPU fackelt ab. Denn der Abstand dürfte bei 100W CPUs gerade mal 4µm betragen, wenn man nicht vorhat die Gesetze der Physik zu brechen.

Also glauben tue ich es erst wenn ich es sehe!
 
Statt eines sich drehenden Lüfters, der sowohl Geräusche erzeugt als auch Energie verbraucht, was in riesigen Rechenzentren durchaus Kosten in Millionenhöhe alleine für Kühlung bedeuten kann, geht Sandia einen anderen Weg und lässt dabei die Kühllamellen selbst rotieren.

Na zum Glück brauchen die rotierenden Kühllamellen keine Energie. :freak:
Und wie noch so schön beschrieben wird, die Lüfter machen ja auch Geräuche... also nein. Im weiteren Text erfährt man dann auch, dass die sich rotierenden Lammellen auch Geräusche machen... wie Sinnlos. :rolleyes:

7% des Stromverbrauches in den USA senken? :freaky:

Sind wir hier bei wünsch dir was? Sry hatte das Gefühl als ich den Text gelesen habe. Konktere Quellen und Vergleichswerte, warum diese "Rotoren" sparsamer und leiser sind hätte ich schon gerne gesehen, mal ganz zu schweigen von den 7% *hust verschluck* :freak:

Wer Ironie findet darf sie behalten, der Text klingt ganz nach "wir suchen verzweifelt Partner die das mit uns entwickeln, also schmücken wir den Text mal schnell mit coolen Zahlen aus".

€: Musste noch mal die 7% erwähnen, ich haue mich weg, echt. Aber jetzt zumindest nur ins Bett.
 
Wenn PCs die eigentlich eh passiv Gekühlt werden könnten auch passiv gekühlt werden würden, dann würde man wirklich Strom einsparen! Sprich alle BüroPCs die mit einem Core i3 rumlaufen...
 
Warum eigentlich Luft als "Wärmeleiter"?

Wäre doch denkbar, daß die Bodenplatte des Kühlers fest auf der CPU sitzt, während der Kühler darüber rotiert. Und thermisch "verbunden" wird das Ganze mit einer Flüssigkeit als Wärmebrücke. Öl oder sowas.
 
Ist das eine Zeitungsente? Das meine ich ernst.

Bei konventionellen CPU-Kühlern verhindere die Sperrschicht aus „toter Luft“ zwischen den Kühlfinnen eine schnellere Wärmeableitung. Durch den „zentrifugalen Pumpeffekt“ könne man die Dicke der Sperrschicht aus Luft um das Zehnfache reduzieren, heißt es in der Pressemeldung.
:lol: dafür verschlechtert man die Wärmeleitung zu den Finnen um mindestens den Faktor 10.000. (Luftisolationsschicht)
Außerdem muss mir erstmal jemand erklären, warum sich die Dicke der Luftschicht mit Geschwindigkeit=0 verringert. Egal wie stark man auf eine Oberfläche bläst, in einem gewissen Abstand wird es (theoretisch) immer "windstill" sein.

Die 7% Stromeinsparung sind natürlich auch aus dem Reich der Märchen. Sämtliche US Computer zusammen brauchen in etwa 3% des Stroms. Von diesen 3% macht der CPU-Kühler (Lüfter) aber nur einen verschwindend kleinen Anteil aus. (und ganz verschwindet der Lüfter bei diesem Konzept ohnehin nicht)
http://en.wikipedia.org/wiki/Energy_in_the_United_States#Energy_consumption_of_computers_in_the_USA schrieb:
Visible or embedded (i. e. hidden) computers are found everywhere: in all sectors listed in the above chapter, as well as in all subsectors listed in the column entitled Major uses in the above tables. In 1999, a study by Mark. P. Mills [32] of the Green Earth Society reported that computers consumed 13% of the entire US supply. Numerous researchers questioned Mills' methodology and it was later demonstrated that he was off by an order of magnitude; for example, Lawrence Berkeley Labs concluded that the figure was nearer three percent of US electricity use. Although the Mills study was inaccurate,[33][34][35] it helped drive the debate to the national level, and in 2006 the US Senate started a study of the energy consumption of Server farms.

Man bedenke auch mal den Fertigungsaufwand, um so exakte Passungen und Spaltmaße herzustellen.

Entweder hier wurde äußerst schlampig übersetzt, oder die Forscher sind wirklich nicht ganz sauber im Kopf.:D


@Klassikfan
Ja, das würde schon gehen - macht auch wesentlich mehr Sinn als Luft. Aber trotzdem leitet selbst Wasser Wärme um den Faktor 100 schlechter als Kupfer. (dazu kommen noch Flüssigkeitsreibungsverluste und ein paar merkwürdige Effekte in so einem engen "Scherspalt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beiträge hier, irgendwo her wissen alle dass es nicht gehen kann, dass er laut sein wir etc. aber gesehen hat das Ding noch keiner...
 
Außerdem wie will man das in einem Notebook einsetzen. Wackelt man mal kurz an der Plastikfassung, schon vergrößert sich der Abstand des Kühlkörpers und der Headspreaders um 1 µm und die CPU fackelt ab. Denn der Abstand dürfte bei 100W CPUs gerade mal 4µm betragen

welche notebook CPU hat 100W? ^^

wer weiß auf was diese 7% bezogen sind ... auf die ganze USA kann man sich kaum vorstellen... auf jeden fall nicht, wenn sie nur das austauschen der CPU kühler meinen ... zieht man jedoch alle gekühlten anlagen, in denen aktive lüfter zum einsatz kommen, in betracht, dann ist das was andres. da findet man auch die industrie, die viel kühlung braucht... trotzdem kann ich es mir persönlich nicht vorstellen ...

da ist das wassergekühlte rechenzentrum, dessen abwärme zum heizen der anliegenden wohnhäuser genutzt wird, bedeutend energiesparender
 
Mit dem Stromverbrauch ist wohl kaum der gesamte Stromverbrauch der USA gemeint, sondern das, was die Computer in den USA verbrauchen. Wird wohl aber noch eher auf Rechenzentren bezogen sein, die würden von solchen Kühlern am meisten Nutzen davontragen. Und auf eben die Rechenzentren bezogen sind die 7% ne ziemlich realistische Zahl, wenn man bedenkt dass in so nem Supercomputer teilweise mal eben 100.000 Prozessoren gekühlt werden wollen...von den Klimaanlagen zum kühlen der System-Räume mal ganz zu schweigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment dachte ich ja auch: Ui toll, endlich mal wieder was Neues! Doch je mehr ich das gelesene verarbeite, desto weniger bin ich überzeugt. Es mag an sich funktionieren, doch bezweifel ich die großen Vorteile gegenüber den klassischen Kühlern/Lüftern. Krach machen werden die Dinger wohl ebenfalls, vor allem haben die Lamellen ja wohl auch ein merklich höheres Gewicht als so ein kleiner Kunststoffpropeller eines normalen Lüfters. Schwingungen etc.?

Zudem muss sich das Ding ja auch erstmal drehen. Ich bezweifle, dass wirklich der Wärmeunterschied ausreichen wird, so ein Teil dann ohne weitere Energiezufuhr zum Drehen zu bringen. Das wiederum bedeutet wohl eben, dass ebenfalls Strom verbraucht wird. Wo soll man da also nun etwas einsparen? Zumal ein üblicher Luftkühler ja nun auch nicht gerade Unsummen von elektrischer Leistung verbraucht.

Sie können mich gern überzeugen: Wenn es gut funktioniert wäre ich sicher auch am Kauf interessiert, warum nicht? Aber diese Überzeugungsarbeit müssen sie dann definitiv erst noch leisten.

amdboy schrieb:
Warum lässt man nicht gleich die CPU drehen? Ach ja ... dann verdrillen sich ja die Pins :).
Ach wat, baut man halt CPUs mit Bluetooth statt Pins. Denn wie wissen wir alle? "Alles ist besser mit Bluetooth!" :D
 
Sorry das hier jetzt so rum Spame, vielleicht hab ich das auch einfach nur nicht richtig verstanden, aber das ganze erinnert mich so ein bisschen an den Kollegen hier

Würde gerne mal die Meinung von Parwez Farsan zu dem "Sandia Cooler" hören. :)

Die Idee von amdboy hab ich übrigens schon überarbeitet und zwar hab ich mir das so gedacht, dass zwischen jeden Takt ein kleiner Mann (oder auch Frau [politische Korrektheit muss sein]) kommt und die CPU aus dem Sockel nimmt und sie kurz ins Wasser taucht, dann könnte man es auch mit AMD Sockeln umsetzen.
Hätte jemand Interesse mich dabei zu Finanzieren?
 
LOL was die Amis nicht alles als Einovation verkaufen wollen. Die USA ist einer der größten Energieverschwender der Welt da sind 7% ein Kindergarten wen die halbwegs anständige Klimaanlagen verbauen würden, hätten sie die auch schnell drin.

OT: Die Amis sind sowie so die besten, als die gehört haben das Deutschland aus dem Atomstrom aussteigt, haben die erst mal in den Nachrichten gebracht das wir die Umwelt mit Kohlekraftwerke killen werden und so was muss man sich von einem Land anhören, das sich Jahr ein Jahr aus weigert das Kyoto-Protokoll zu ratifizieren und da macht selbst China mit.
 
Zurück
Oben