News Neue SK Hynix Fabs: 33 Mrd. Euro sind nur der Anfang des „Masterplan“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, MisterX, aid0nex und eine weitere Person
Und in drei Jahren wird dann nach staatlicher Hilfe gefragt, weil die Nachfrage einbricht

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jagdwurst, the_IT_Guy und 8 andere
Meinen nächsten Ram kauf ich 2028 im Lidl neben der Kasse. 128Gb für 9.99.-
Alternative: Ich kauf gar nichts mehr!
Das kann alles nur schiefgehen wenn alle es machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, bluephoenix1008 und 3 andere
tomgit schrieb:
Und in drei Jahren wird dann nach staatlicher Hilfe gefragt, weil die Nachfrage einbricht
Zum Glück bauen die nicht hier. An Nokia kann sich bestimmt noch jeder erinnern, sofern gewollt...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, He4db4nger und eMiu
aid0nex schrieb:
Mehr Fertigungskapazitäten sind auf jeden Fall begrüßenswert!
Wir brauchen aber dringend welche in Europa. Man ist zwar verdammt wichtiger Lieferant, siehe ASML, Zeiss und Konsorten, aber es kann nicht sein, dass wir uns bei Chips so abhängig gemacht haben.

Ansonsten verliert man hier irgendwann den Anschluss komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Persi82, aid0nex und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Was willste machen? Nicht investieren und den Markt der Konkurrenz überlassen und beim Crash die älteren Fabriken betreiben?

Abrexxes schrieb:
Meinen nächsten Ram kauf ich 2028 im Lidl neben der Kasse. 128Gb für 9.99.-
Im "abgesperrten" Bereich, wo es Rasierklingen und Zigaretten gibt. :schluck:
Der Preis wäre dann aber eher 9.999,99 € ;)

auf irgendeiner anderen newsseite stand es schon so.. es ist eine wette. wetten, dass der bedarf auch die nächsten jahre so hoch ist oder wetten, dass wir 2029 wirklich den ram hinterher geschmissen bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
aid0nex schrieb:
Mehr Fertigungskapazitäten sind auf jeden Fall begrüßenswert!
Denkst du, dass die Preise dann wieder sinken, oder was?

Ganz sicher nicht... diese zusätzlichen Kapazitäten dienen rein dem Zweck, einfach noch mehr abkassieren zu können. Keiner will den Anschluss verlieren und Konkurrenten den Markt überlassen.

Der Bedarf steigt ja kontinuierlich weiter an. Also dienen die neuen Fabriken nur dazu, um einen Teil des immer größer werdenden Bedarfs abzufangen. Bis diese ganzen Fabriken fertiggestellt sind, wird der Bedarf nochmals um ein Vielfaches gestiegen sein.

Zu denken, dass es bald wieder "Überkapazitäten" und geringere Preise gibt, ist reine Illusion.

BDR529 schrieb:

Ganz sicher nicht... diese zusätzlichen Kapazitäten dienen rein dem Zweck, einfach noch mehr abkassieren zu können. Keiner will den Anschluss verlieren und Konkurrenten den Markt überlassen.

Der Bedarf steigt ja kontinuierlich weiter an.
Also könnte BigTech das Investitionstempo noch 5 Jahre halten. Die spielen doch jetzt schon Umsatzkarussell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Die einzige müde Hoffnung, die bleibt:

Vielleicht wird das ganze irgendwann mal der breiten Verbraucherschaft dienen und nicht nur einigen Tech-Monopolen/Scams. Das selbe gilt auch für die erhöhten Forschungsbudgets der großen Hardware-Firmen. Wenn das nicht passiert sehe ich sonst nichts gutes an dieser Entwicklung.

BDR529 schrieb:

Zu denken, dass es bald wieder "Überkapazitäten" und geringere Preise gibt, ist reine Illusion.
Harte Wörter zu meinen es wäre Illusion. Genau so funktioniert der Markt, Angebot und Nachfrage, außer sie sprechen sich ab um die Preise zu manipulieren. Was sollen sie denn machen, wenn es zuviel Angebote gibt? Die Frage ist nicht ob, sondern wann?

BDR529 schrieb:

Es ist vollkommen irrelevant, was ich denke. Es ist rein wichtig, was ich schrieb - und von Endkonsumentenpreisen habe ich absolut rein gar nichts verlauten lassen.

BDR529 schrieb:

Ich bin diese dämlichen Strohmänner in diesem Forum sowas von satt. Gefühlt jeder sucht hier einfach Stress - und wenn es niemanden gibt mit dem man sich streiten kann, sucht man sich einfach irgendjemanden dem man eine Aussage unterstellen kann die er nie getätigt hat damit man dann dagegen wettern kann.

+1 auf meiner Ignore List

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Alle investieren in neue Fabriken, nur wann sind die relevant und produktionsbereit ? in 5 bis 10 Jahren? :cool_alt:
Die wollen doch nur ihre Aktien pushen und in 5 Jahren heist es dann... wir bauen doch nicht, keine Nachfrage mehr :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo
@Weyoun Wie wäre es mit 2 32 GBDDR 6000 CL30er Riegeln? Wenn ich 2028 verlier bezahl ich keine 300 dafür. ;)

@Abrexxes Ich habe nix zu verwetten (mein letzter selbst zusammengebauter PC ist mehr als 1 Dekade alt, danach habe ich immer nur auf Komplett-PCs gesetzt). Und auf Termingeschäfte habe ich auch keine Lust. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben