SanDiego 3700 Speicherkontroler defekt?

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo,

habe o.g. CPU und wollte sie wie üblich übertakten. Das klappt aber nur bis 220 FSB. Danach schmeisst mir memtest immer Speicherfehler raus. Egal was ich für Ram nehme! Habe bereits vier MB und drei verschiedene Speicher getestet. Corsair XL G.Skill wie in meiner Sig und den G.Skill mit der HZ Endung!!!

Ist es möglich, dass der Prozzi einen weg hat? Der kommt aus ner kiste, bei der anscheinend das NT defekt war. Habe als NT das Lyberti mit 600 Watt.

Wäre für tipps sehr empfänglich...

Danke Euch

könnte die cpu sein,könnte aber auch am mobo liegen,dass der nforce 4 einfach nich mehr will.
schon mal versucht die Vdimm höher zu setzen auf 2,8 V oder so?

Hallo Najef,

habe min. 4 Boards durch, auch an den spannungen habe ich gefrickelt. Werde morgen mit nem Prozzi vom KUmpel nochmals testen... Danke Dir

Möglich ist alles...

Aber schon mal dran gedacht, daß die CPU vll einfach nicht weiter geht?

Hast du mal auf einem System gestestet, welches definitiv zB 250 MHz Referenztakt macht (also MoBo und RAM)?

Wie hat Du den RAM im BIOS eingestellt?

Poste mal einen Screen vom A64-Tweaker, wie der Speicher eingestellt ist.

@ Stummerwinter,

hatte oben geschrieben, dass ich u.a. den "HZ" von G.Skill getestet. Das ist ein PC 4000.
Den Verdacht mit dem Controler habe ich, weil der Rechner, wo er vorher drin war wohl ein defektes NT hatte. Der HZ macht locker auf default einstellungen auf dem Asus inmeiner Sig 250!!! Deshalb haben wir den gekauft. Werde Morgen dann mal nen Screen posten

find ich irgendwie blödsinn mit dem speichercontroller!?!?!? wenn der defekt wäre dann würde die cpu gar nicht laufen bzw der speicher würde die ganze zeit probs machen... das wird nur ne einstellungssache sein... schon mal an den ht takt gedacht? nicht über 1Ghz kommen, nimmt den teiler auf 4 runter usw... bekannter von mir hat ein board von msi mit nforce4 sli und schafft es auch max 221fsb stabil, das ist immer untschiedlich, der eine schafft das der andere wieder nicht!

MFG

@ tiekay,

haben diese HW konfig schon dreimal verbaut den Speicher von G.Skill die CPU und das Asus Premium, je mit dem 600 Watt NT oder dem 500er von Liberty. Funzte immer super und da immer alle Einstellungen auf default waren und alles unter Prime95 super lief (Blend Test), und da diese CPU in nem Sys war, wo das NT einen weg hatte liegt der Verdacht durchaus nahe.

@ Stummerwinter,

anbei ist der Screen. Mit diesen Einstellungen lief es sonst immer Hammerstabiel...

Anhänge

• A64.JPG
    A64.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 225
ähm,seh ich das richtig in dem screen,dass du dualchannel die speicher im dualchannel laufen lässt?
das wäre u.a. ein anhaltspunkt:
teste doch einfach mal dann im singlechannel,vllt geht das ja.
wenn ja,dann kann´s eigentlich nur noch an der cpu liegen,weil du ja schon 4 mainboards durch hast.

wenn die speicher nich im dualchannel laufen,dann darf dieser post gerne übersehen werden;) ^^

Auf welchem Mobo soll er laufen?

Der HZ hat doch UCCC-Chips drauf, oder?

Mit den Einstellungen würde der zB auf meinem DFI nicht laufen...

Poste mal das System, wo der laufen soll.

Hast Du die CPU mal in deinem System getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@ Najef,

laufen im Dualchanel. Ich überlege gerade, ob ich single schon getestet habe... Könnte ich gleich nachholen, glaube aber, dass ich das auch schon durch hatte.

@ Stummerwinter,

das System steht in meiner Signatur. NT is das grosse Liberty. Auch die Speicher sind wieder die ZX, weil ich mit denen die besten Erfahrungen habe! CPU Core is auf default, auch die Dimcore. So läuft es im anderem System ebenso Stabil. Das is bis auf die Grafikkarte identisch. Dort funzt es einwandfrei!

Wenn ich Glück habe, habe ich es morgen hier, sodass ich die CPU und ggf. das NT tauschen kann! Speicher habe ich bereits am Freitag zum 3ten mal getauscht und die Wahrscheinlichkeit, dass er durch ist halte ich für sehr gering. Habe beim Formel 1 Prime durchlaufen lassen, beim FSB von 220. Ohne Probs... Habe CPUZ nochmal angehängt

Danke Euch schonmal bis hier her :D

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell den HTT Teiler vergessen?

Hier mal die Einstellungen, wie in die 2GBZX @ DFI @ 240 MHz laufen hatte:

Anhänge

• A64146-DFI-GSkill2GBZX-003.jpg
    A64146-DFI-GSkill2GBZX-003.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 211
  • A64146-DFI-GSkill2GBZX-005.jpg
    A64146-DFI-GSkill2GBZX-005.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 181
So funzte es bei mir ja auch!!!

Habe noch nen Venice, den 3200er, bei dem klappt es ohne Probs!! Habe eben Singlechannel getestet. auf 240 bekomme ich nen Bluescreen von ACPI.sys mit non_page und so weiter.... Das macht mich krank. Ich kann nur sagen: never touch a running system... :hammer_alt:

Habe gerade gegoogelt, wegen acpi.sys... Kann es evtl. mit meiner Grafikkarte zusammenhängen??? Da ja die acpi.sys die triber infos anscheinend enthält und auch läd...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte Euch die Auflösung für mein Prob geben! Habe gestern div. Hardware getauscht und musste feststellen, dass auch der dritte Speicher defekt war. Warum memtest es mir nicht beim Venice angezeigt hat (FSB 240) kann ich nicht nachvollziehen. Auf jedenfall kann ich nur meinem überaus kulantem Händler danken!!! Sowas wünscht man sich öffter!

Habe jetzt den G.Skil 2GB.. HZ drin und die Kiste rennt endlich. Der schreck kam zunächst, als den Rechner mit dem neuen Speicher starten wollte, blieb er schwarz?? Venice rein, Neustart und Bild war da, SanDiego wieder rein und nun funzt es!!

Wollte allen Danken, für ihre Tips und besonders Stummerwinter!!!

Kann immer nur wieder sagen: Tolles Board und tolle Leute :daumen:

Gruss Frau_Kalinke

Zurück
Oben