News SanDisk bringt 64-GB-SSD im Briefmarkenformat

Ich vermisse die Zeit, in der man einzelne Chips einfach aufstecken kann um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Einfach auf dem Board ein BGA Format einlöten und daneben freie Sockel lassen für unsere High-End-User oder wenn man später mal selber erweitern möchte. DAS wär noch was.

Wenn so ein Chip 40€ kosten würde und man eine Festplatte mit zwei dieser Chips für 120€ bringen würde, wäre ich sofort dabei, vorausgesetzt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit skalieren.

Onkelhitman schrieb:
Einfach auf dem Board ein BGA Format einlöten und daneben freie Sockel lassen für unsere High-End-User oder wenn man später mal selber erweitern möchte. DAS wär noch was.

Wow, stimmt, da hab ich gar nicht mehr drüber nach gedacht. Ich wär sofort dabei :)

Solche Slots für SSD-Chips wären meiner Meinung nach allemal besser als unnötig große 2.5" oder 1.8" Lösungen oder gar direkt aufgelötete Chips.

Ähnlich wie beim RAM heute - wenn man will, kann man's ändern, wenn nicht, lässt man's sein.

Zwirbelkatz schrieb:
So ein Ding auf einem AMD Fusion oder ähnlich sparsamem CPU & GPU System und man könnte im Zusammenspiel mit einem Pico PSU Netzteil einen lautlosen, sparsamen Rechner knapp unter 2 Litern Volumen realsieren.

Eh, so groß? Es gibt Pico-ITX-Gehäuse mit unter 1L und da passt eine 2,5"-Platte rein. Mit dem Ding hier sollte man dann deutlich unter 'nen halben kommen.

Das Teil sollte man einfach wie eine CPU als Sockel in das NB einsetzen können und bei bedarf defekt einfach auswechseln können.

mX128 schrieb:
damals (Commodore C64)
Commodore_C64.jpg

Har har, nen VC20 hatte ich damals :) Aber übern Kasettenrecorder angeschlossen statt Datasette ^^

Laggy.NET schrieb:
[...]RAM Controller in CPU usw.[...]

Das gibt es schon seit dem ersten Athlon64 im Jahre 2003, aber erst seit kurzem nutzt Intel dies auch bei ihren Core ix CPU's (~ca. 7 Jahre nach AMD).

Auch das mit der Grafikeinheit in der CPU ist nicht wirklich Intels Erfindung.

Aber sei's drum, profitieren tut am ende der Kunde, genau wie von den iSSD (wobei ich eine leichte Abneigung gegenüber dem namen iSSD habe, den das klingt nach Apple alá iPhone, iPod etc.).

Laggy.NET schrieb:
Endlich geht das mal in die richtige Richtung. Grafik in CPU integriert, HDD auf MB verlötet, RAM Controller in CPU usw.

Ich will, dass zukünftige High End PC nicht größer als ein MacMini sind und Stromspar PCs nicht größer wie ne Packung Tempos sind und überall integriert werden können.

Und dann will ich solche Spacigen leuchtenden ScienceFiction würfel und keinen 30 Kilo schweren Kasten. :freaky:

Solche leute wie du sollen sich Konsolen kaufen!:freak:

Ich find die klassische steckkartenbauweise immernoch vorteilhafter da alles erweiterbarer ist!

Aber für Speichermedien ist das hier eine guter schritt in die richtige richtung.

"Ich find die klassische steckkartenbauweise immernoch vorteilhafter da alles erweiterbarer ist!"

Guck dir mal die "Entwicklung" des Intel Chipsatzes 925, 955 und 965 an. Die haben alle denselben Sockel aber nicht die "Möglichkeit der Erweiterbarkeit". Der 925 konnte keine Dualcores (die alten Intel D8xx und D9xx), der 955er Chipsatz konnte keine Conroes etc. etc.

DDR2, DDR3... Zudem die GB Beschränkung bei einigen Boards.

PCI, AGP, PCI-E .....

Es nützt alles nix ;) wenn man Mainboards mit genau dem ausstatten will was man braucht und sich ala Baukasten das Mainboard selber zusammen stellen könnte. DAS wäre was. So ist das aber alleine schon Chipsatz oder Funktionsumfangsmäßig gar nicht möglich.

GEHEN tut alles, aber solche Chiphersteller wollen sich ihre Module gut und gerne auch über drei Ecken bezahlen lassen, der Markt würde ja schrumpfen wenn die Chips direkt an den Endkunden gehen, und daher wird es sowas auch niemals gehen. Früher konnte man auch den Speicher der Grafikkarte aufstocken oder austauschen, heute sind die fest verlötet. Und warum? Weils so billiger ist, und wenns nur 10 Euro sind. Und so muss der Anwender das ganze Ding austauschen....

Aber für Notebooks so 5 kleine Sockel wären ja kein Problem hinter ner Blende zu verstecken damit man dort aufrüsten kann wenns ma eng wird. Aber sowas wirds dennoch niemals geben.

Onkelhitman sagt es.
Die Zukunft sieht anders aus.

Wenn man seinen Speicher erweitern möchte, kauft man sich ein neues Komplett-Set, wenn man seine Grafikkarte erneuert möchte, kauft man sich ein Komplett-Set, usw..

Dieser Schritt wird wahrscheinlich 2020 Standard sein.
Denn alles was den Firmen mehr Umsatz bringt, wird eingeführt und den typischen MediaMarkt-Kunden denkt man sich kleine Lügen aus.

Genauso wie 16:9 -> blablabla, günstiger für den Kunden, blablabla dünnere bis keine Ränder, blablabla "ultimatives" Filmerlebnis, blablabla.
Und der MediaMarkt-Kunde: "Auf der Packung steht "besser", also ist es besser, schließlich steht es ja da"
Diese "Bauern" führen dann schön brav, Propaganda unter sich selber aus und reden sich alle gegenseitig ein, dass es besser sei und so festigen die die Marketing-Tricks der schlauen Marketing-Manager.

Und dann wird im Fernsehen noch behauptet, der Mensch wäre so schlau. :p (klar, die im Fernsehen haben es ja gesagt xD)
Die Menschheit ist schon faszinierend dumm.

Guck dir mal die "Entwicklung" des Intel Chipsatzes 925, 955 und 965 an. Die haben alle denselben Sockel aber nicht die "Möglichkeit der Erweiterbarkeit". Der 925 konnte keine Dualcores (die alten Intel D8xx und D9xx), der 955er Chipsatz konnte keine Conroes etc. etc.

Und trotzdem brav Intel gekauft? Also nichts gelernt, denn Intel macht es ja schon lange so, daß jeder laufend neue Boards für neuere CPUs kaufen muß. AMD ist dagegen etwas humaner, macht aber nicht so einen Riesengewinn wie Intel, sondern Verluste und hat einen viel geringeren Marktanteil. Der Kunde will es also offenbar genau so, wie Intel es macht. Der Erfolg gibt Intel ja Recht.

Die Leistung, das Marketing und die Bekanntheit gibt Recht.
Darüber hinaus: Viele (vor allem ältere) Leute kaufen sich einen Fertig-PC und lassen den 3-4 Jahre im Wohnzimmer stehen, bis der sowieso komplett ausgetauscht wird. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diese ahnungslosen User kaufen ihre Rechner bei MediaMarkt und Co kaufen, die wiederum nur Rechner mit Intel Prozessoren verkaufen. Aber das liegt weniger an Werbunf uns Marketing sondern ehr daran, daß Intel denen über unlautere Vereinbarung dies quasi vorschreibt.

Okay, das stimmt natürlich. XD
Dennoch sollen sich die Leute nicht über das:

beschweren, denn die, die das nicht gut finden, die scheinen ja Ahnung zu haben und werden nicht mal eben zu MM oder S rennen und wenn doch, dann sollen sie sich halt nicht beschweren.

So das ist ja schon 10km weit weg vom Thema, beenden wir das mal hier. ^^

At Topic: Finde ich gut. ^^

Stimmt, zurück zum Thema, die Integration geht weiter. Zuerst wurden immer mehr Funktionen des Computer in Chipsätzen integriert, diese werden jetzt immer mehr in die CPU integriert. Also nächster Schritt sind es im Moment die Fumktionen der Graphikkarten. Mechanische Laufwerke werden immer mehr durch Flash speicher verdrängt, die Disktetten waren zuerst dran, die HDDs kommen gerade dran. Am Ende besteht ein Computer noch aus drei Chip, den CPU mit GraKa, dem RAM Chip und dem SSD Chip, alles fest fest auf einer kleinen Platine verlötet und mit ein paar optischen Kontakten für Montor, Tastatur und was man sonst anschliessen will.
Wird wie beim Auto, man sucht sich eines aus, bestellt die Extras dazu und nutzt es so lange wie man will. Danach wird es weiter verkauft oder entsorgt, aufrüsten ist kaum möglich und nur für Freak mit viel Aufwand (oder hat hier schon mal jemand den Motor seines Autos upgedatet oder neuere Sicherheitseinrichtungen wie ESP oder Abstandsradar nachgerüstet?).

rockys82 schrieb:
Solche leute wie du sollen sich Konsolen kaufen!:freak:

Ich find die klassische steckkartenbauweise immernoch vorteilhafter da alles erweiterbarer ist!

Aber für Speichermedien ist das hier eine guter schritt in die richtige richtung.

Natürlich muss alles erweiterbar sein. Aber es sollte auch mal kleiner werden. Sooo wie in Konsolen z.B.

Aber eine echte Konsole? Nein, schädigt doch nur die Augen. Und mit Pad würd ich keinen Shooter oder Windows steuern wollen...

@Holt
Beim Auto kannst du aber andere Reifen bestellen, du kannst dir ein anderes Radio einbauen, du kannst dir den Sportauspuff aussuchen und deine Kiste generalüberholen lassen. Wenn du ne Beule im Auto hast wird dir ja auch nicht direkt das gesamte Auto ausgetauscht.

"beschweren, denn die, die das nicht gut finden, die scheinen ja Ahnung zu haben und werden nicht mal eben zu MM oder S rennen und wenn doch, dann sollen sie sich halt nicht beschweren."

Welch cleveres Bürschchen. Nur gab es die Chipsätze 955 und 965 zu Zeiten des 925 noch nicht. Und da nützt dir auch dein Wissen nichts, oder weisst du, ob es in einem Monat einen neuen Prozessor gibt, der auf einmal von Intel einen Pin mehr bekommt und daher ein ganz neuer Sockel rauskommt? Nein, weisst du nicht. Daher kannst du soviel Erfahrung und wissen haben wie du willst. Evtl. kommen die neuen Prozessoren ja auch mit einer neuen Spezifikation raus, die dann von Intel einfach nicht auf diesen Boards unterstützt werden und daher kein Bios-Update rauskommen darf vom Hersteller. Das sind alles Dinge, die der User nicht beeinflussen kann.

Deshalb auf AMD zu setzen finde ich mal wieder etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Wer weiss schon obs bei AMD nicht auch noch so kommt? Und Leistungstechnisch kommt AMD momentan jedenfalls, nicht an Intel ran.

PS: Es wird niemals komplett verlötete Chips geben, außer im Notebookmarkt. Und dort auch nur deswegen, weil der Enduser dann nur EINMAL BEIM KAUF entscheidet ob er lieber 32GB, 64GB oder 128GB eingelötet haben will. Danach tritt er sich in seinen Hintern weil er nicht die Möglichkeit hat das Notebook zu erweitern. Aber auch das kennen wir ja....

weil der Enduser dann nur EINMAL BEIM KAUF entscheidet ob er lieber 32GB, 64GB oder 128GB eingelötet haben will.
Eben wie beim Auto, da mußt Du auch beim Kauf entscheiden, welcher Motor rein soll. Aber bis das auch über Embedded Systeme hinaus geht, wird es sicher noch eine ganze Weile dauern. Der Trand geht aber klar dahin.

Holt schrieb:
Danach wird es weiter verkauft oder entsorgt, aufrüsten ist kaum möglich und nur für Freak mit viel Aufwand (oder hat hier schon mal jemand den Motor seines Autos upgedatet oder neuere Sicherheitseinrichtungen wie ESP oder Abstandsradar nachgerüstet?).

Bei VW ist es z.B. mit dem Golf 4 sehr schlecht angekommen, dass der Schalldämpfer ein komplett durchgehendes System war, welches nur montiert werden kann wenn der Wagen ohne Achsen ist. Das habe sie dann auch bemerkt und in späteren Baujahren ist es dann wieder ein getrenntes System aus Mittelschalldämpfer, Kat und Endschalldämpfer.

Und beim Auto kann man wie oben gennant auch vieles ändern. Von Schalldämpfer, Innenausstattung, Soundsystem, Optiktuning bis hin zu kompletten Motoren, Turbobausätzen, Bremssystemen. Und das alles ohne die Basis wegwerfen zu müssen mit je nach geplantem Teil halt mehr oder weniger Aufwand, aber es ist nicht so, dass der Motor da festgeschweisst ist und nicht tauschbar wäre.

bye

was für eine Entwicklung, wenn ich da an meine 2gbyte festplatte aus dem Jahre 1998 denke.

Zurück
Oben