News SanDisk: Erste microSD-Karte mit 400 GB erscheint im September

Mir stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit. Im Vergleich zu früher hat diese anscheinend arg nachgelassen. Wenn man sich die 1 Stern Bewertungen auf Amazon anschaut, haben recht viele das Problem, dass die Karten nach kurzer Zeit einfach defekt sind (teilweise schon nach ein paar Wochen Monaten, wenn sie nicht sogar schon direkt bei der Lieferung defekt sind).
Mir selbst ist es auch schon passiert.
 
oPiaTe6 schrieb:
Endlich! Hab schon ewig eine 200GB Karte in meinem Galaxy S5, die schon lange voll ist. Der Sprung auf 256GB war mir zu klein - nun musste ich lange warten aber dafür sinds jetzt 400GB - nice !

Wie jetzt? Kann ich in ein Samsung Galaxy S5 mehr 128 GB stecken? Laut Spezifikationen soll es nur bis 128 GB gehen... :confused_alt:
 
Da muss ja bald eine neuer SDXC Standard her wenn bei der bei 2TB schluss ist.
1TB SDXC haben se ja auch schon als prototyp...
 
400 GB ist eine ziemlich ungewöhnliche Größe für Speichermedien.
Standardmäßig sind die Schritte ja eher 64 -> 128 -> 256 -> 512

Kann man nun vermuten, dass es physisch 512 sind, wobei 112 als Reserve gesperrt wurden? Oder hat SanDisk tatsächlich Chips mit einer sehr ungewöhnlichen Kapazität produziert?
 
400 ist auch ein Multiple von 8, ich wüsste nicht, warum das seltsam sein sollte.
Und steht ja auch im Text, 512 waren mal angepeilt, aber nicht zu vertretbaren Preisen umsetzbar.
 
jk1895 schrieb:
Wie jetzt? Kann ich in ein Samsung Galaxy S5 mehr 128 GB stecken? Laut Spezifikationen soll es nur bis 128 GB gehen... :confused_alt:

Ich zitiere areiland...
"Geräte, die SDXC Karten handeln können, sollten auch mit 400 GB Karten umgehen können. Da werden zwar meist nur Kapazitäten von 128 - 200 GB angegeben, das liegt oft aber nur daran, dass bei ihrem Erscheinen keine grösseren SD Karten verfügbar waren und deshalb die grösste verfügbare Kapazität angegeben wurde."

Ich hatte ne 64GB Karte (ging kaputt), dann 128 und jetzt eben 200.

Das Handy lest die Daten problemlos, deshalb glaube ich, dass auch die 400 GB Karte gehen wird.
Hatte außerdem das Gefühl, das die Qualität seit der 128er viel besser wurde. Ich hatte immer die MicroSDs von SanDisc.

Hauptsache die Leute zahlen 1000€ für ein 128er iPhone 😂
Die 200 GB sind ja zusätzlich zu meinem viel zu kleinen 16GB internen Speicher.
 
Janxx schrieb:
Da muss ich doch gerade tatsächlich überlegen, wann ich das letzte mal was gebrannt habe....
:D

Ich habe schon seit 4-5 Jahren (außer im Laptop und notgedrungen Konsolen) kein Gerät mehr in Haus welches eine CD/DVD/BR abspielen oder bebrennen könnte. ;)

Da frag man sich doch schon was manche Leute so auf DVDs brennen die doch ganze 4,7GB speichern wenn eine 400GB SSD den Impuls dazu gibt den Brenner weg zu werfen.
 
Kapazität ist schon mal Nice
Jetzt noch als UHS-II U3 Variante und unter 200€
 
Die Geräte können das alle. Viele die es scheinbar nicht können. Können es doch. Dann muss die Karte nur in FAT32 Primär Partitioniert und Formatiert werden. Die Beschränkung ist, das die Gerate kein EXFAT können und nicht die eigentliche Größe der Karte.

Zb werden schon lange keine Slots mehr verbaut ohne SDXC Support. Quasi alle Geräte können die Karten selber lesen von Slot Seite aus. Auch wenn es nicht angegeben wird. Es gibt also nur scheinbare Beschränkung das einigen EXFAT Support direkt fehlt.

Und wenn SDXC angegeben ist. Wie hier schon gesagt wurde. Die Hersteller geben nur das an was damals existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerfuchs schrieb:
400 GB ist eine ziemlich ungewöhnliche Größe für Speichermedien.

Vor 256GB hatte Sandisk ja auch schon 200 im Angebot, weil 256 noch nicht sinnvoll umsetzbar waren. Das gleiche nun hier. Eine Verdopplung auf 512 ist ökonomisch oder sogar technisch wohl noch nicht wirklich machbar, also erstmal der Zwischenschritt auf 400.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wobei das schon eine echte Leistung ist. Ist ja immerhin MicroSD.

Schon Stark war machbar ist. Irgendwann ist die 16 TB Festplatte unter dem Fingernagel.:D
 
zonediver schrieb:
Ja, find ich toll! Nur kenn ich kein Gerät, dass diese Karte erkennen würde... :freak:
Warum immer kommentieren, ohne den Artikel gelesen zu haben? :rolleyes:
Die von Herstellern angegebene Kapazität bezieht sich auf die zum Release verfügbaren größten erhältlichen Speicherkarten. Wie ein anderer User bereits festgestellt hat, unterstützten aktuelle Smartphones bis zu 2 TB große Karten (SDXC), da ist also noch ordentlich Luft nach oben :)

Man man man, ich kann mich noch erinnern, wie ich 2005 einen Memory Stick Pro Duo mit einem GB für rund 100 Euro gekauft habe :rolleyes:
Und auch, als der SDXC-Standard präsentiert wurde. Die 2 TB waren damals regelrecht unvorstellbar, die reinste Utopie. Nun dauert es nicht mehr lange bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die immer auch mal zu sichern .... wenn so eine mal Hops geht, ist gleich ein riesengroßes Datenloch entstanden.
 
shagnar schrieb:
*dvdbrennerindenkübelklopp* :evillol:

So, jetzt müssen die nur noch schneller werden!

Ist schon länger der Fall. Festplatten und USB Sticks haben die DVD's eh schon so gut wie obsolet gemacht.;)
 
Finger weg von V10 oder rund 10 Mbyte/s Schreibgeschwindigkeit! Ich rate nur V30 oder 30 Mbyte/s Schreibgeschwindigkeit an, aus Erfahrung gemacht. Über 10 Minuten Videozeit 1080p 60fps wird Aufnahme abgebrochen, da kein Puffer im RAM (3GB) mehr gibt.

Durch Erlebnisse müsste ich 128GB über 200GB (trotz professional) ersetzen, 128GB hat V30. Siehe da, über eine Stunde ohne Unterbrechung. ;)
 
@Koto
wie kommst denn auf den Schmarn?
Mein LG G5 kann FAT, NTFS und exFAT.
Das hängt nämlich vom Android System ab, nicht von der Hardware.
Meine 200GB Micrso SD da drin ist auf exFAT formatiert.
Damit kann ich auch Blu-Ray-Iso drauf packen, wenn ich muss.
 
TheTrapper schrieb:
Ich habe schon seit 4-5 Jahren (außer im Laptop und notgedrungen Konsolen) kein Gerät mehr in Haus welches eine CD/DVD/BR abspielen oder bebrennen könnte.

So sieht's aus. Wobei ich das auf den Privatbereich einschränken muss, denn im Geschäftsbetrieb wird (zumindest bei uns) noch viel gebrannt, weil es einfach unwirtschaftlich ist, einen USB-Stick für das (analoge) Archiv zu nehmen. Zudem bestehen viele Kunden darauf, etwas "in der Hand" zu haben.

Aber privat...? Ich glaube meine Tochter hat letztens für den Zeugnistag eine Musik-CD gebrannt, weil die Musikbox der Klasse noch keinen USB-Port hat
:schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zuletzt nur fürs Auto gebrannt, weil das noch keinen USB Port hatte, aber auch das hat sich erledigt. Die Brenner meiner Geräte kann ich theoretisch entsorgen.
 
Möglicherweise verharre ich geistig noch im letzten Dezennium, aber ich bin immer wieder enorm fasziniert, wenn ich mir diese kleinen Dinger anschaue und mir klar mache, dass in diesen die mittlerweile gängigen Speicherkapazitäten realisiert werden. 400 GB auf der Fläche eines Fingernagels: Wahnsinn!
 
Stahlseele schrieb:
@Koto
wie kommst denn auf den Schmarn?
Mein LG G5 kann FAT, NTFS und exFAT.
Das hängt nämlich vom Android System ab, nicht von der Hardware.
[...]
Er hat auch nichts anderes behauptet.
Im Übrigen ist exFAT aber nicht lizenzfrei, daher ist es eben nicht standardmäßig bei jedem Android-Smartphone mit dabei, sondern wird vom Hersteller implementiert (oder auch nicht) ;)
Also Gegenfrage: Wie kommst denn auf den Schmarn? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben