News SanDisk kündigt „schnellste microSD-Karte der Welt“ an

Die schnellste SD-Karte der Welt... in 8 und 16GB erhältlich. Irgendwo schon lächerlich. Wenn man schon auf große Datenmengen hin entwickelt, dann bitte auch mindestens 32GB.
 
Die neue Canon 1DX bietet SD Karten support an. Ist ja keine Profikamera.:rolleyes:
 
Traube schrieb:
Da wo SD-Karten zum Einsatz kommen ist doch Geschwindigkeit ohnehin völlig egal.

Jo, aber soll das jetzt für immer so bleiben?! Warum ne sperrige fette CF nehmen wenn ne micro sd kompakter ist und ne mänge platzt spart.
 
Baumschule schrieb:
Warum ne sperrige fette CF nehmen wenn ne micro sd kompakter ist und ne mänge platzt spart.

Dort wo CF's zum Einsatz kommen, kommt es nicht nur auf die MB/s an, sondern auch auf die Robustheit...

CF raus, in den Cardreader - Datenb lesen, wieder raus - CF in di cam - knipsen - CF raus usw. usw. usw.


Das macht solch eine kleine frickelkarte nicht mit...

micro SD's bleibt oft sehr lange da wo man diese hineingesteckt hat. ;)
 
Oktanius schrieb:
Dort wo CF's zum Einsatz kommen, kommt es nicht nur auf die MB/s an, sondern auch auf die Robustheit...

CF raus, in den Cardreader - Datenb lesen, wieder raus - CF in di cam - knipsen - CF raus usw. usw. usw.


Das macht solch eine kleine frickelkarte nicht mit...

micro SD's bleibt oft sehr lange da wo man diese hineingesteckt hat. ;)
Also hat die neue 1er von Canon nicht CF + SD, also wenn das keine Profi-DSLR ist, dann weiß ich auch nicht weiter ;-)

Bei mir ist es so: SD raus, in den Cardreader - Datenb lesen, wieder raus - SD in die cam - knipsen - SD raus usw. usw. usw. und ohwei, die hält seit 3 Jahren diesen Stress durch, ohwei ...
 
CF und robust ^^ Ist dir schon einmal ein SD Karte kaputt gegangen? Von Umgeknickten Pins bei CF habe ich schon öfter gehört...

Außerdem werden EVIL Kameras immer populärer und übertrumpfen schon jetzt ihre DSLR Kollegen in Sachen Bildqualität; Stichwort NEX 7. Da werden sicher keine CF Karten eingesetzt, sehr wohl aber SD! Und 10 24 MPixel Bilder im RawFormat pro Sekunde muss man auch mal Speichern können!

Hoffen wir, dass sich bei professionellen Kameras XQD als CF Nachfolger durchsetzt...

Ahja und da die Adapter Pin-kompatibel sind (soweit ich weiß) sind die kein Misst sondern ein einfacher weg um aus einer microSD eine SD zu machen.
 
Die Leute die hier alle auf CF Karten schwören, denen ist hoffentlich klar, dass der Kartentyp auch bei den Profis am sterben ist und das ist gut so.


Speicherkarten können eigentlich nie schnell genug sein egal ob es momentan genutzt wird oder nicht denn es werden Schnittstellen kommen die es nutzen können.
 
Toll wäre es, im Handy so schnelle Speicherkarten verwenden zu können um das Handy dann so als USB Stick verwenden zu können... Nur leider ist micro USB 3.0 viel zu frickelig um als Connector bei mobilen Geräten verwendet zu werden... die Steckerform passt einfach nicht..
 
@paul1508

Allerdings gehen SD-Karten viel schneller kaputt als CF-Karten, ich rede da aus eigener Erfahrung. Letzthin ist mir bei einer 32 GB-Patriot-SD-Karte eine Ecke rausgebrochen als ich sie aus dem Sony-Camcorder herausgenommen habe und als mir der Kartenleser vom Computer auf den Boden fiel in der Hektik, ist mir eine gleiche Patriot in der Mitte durchgebrochen. Bei älteren und viel verwendeten SD-Karten lösen sich zumdem vielfach die Kunststoffstege neben den Pins (billigere SanDisk-Karten). Vom Hörensagen her, soll es auch verbogene Pins geben bei den Lesern (in der Kamera) von CF-Karten, doch damit hatte ich nie Probleme. Für meinen Gebrauch sind CF-Karten definitiv stabiler. Die 32 GB-Patriot SD-Karten sind zudem grottenlangsam obwohl Class 10, doch das heisst ja nichts. Es gibt allerdings auch sehr schnelle SD-Karten von SanDisk, die nicht so viel langsamer sind als CF-Karten. Der grosse Vorteil der SD-Karten (eigentlich sind es ja SDHC) ist deren ihr günstiger Preis verglichen zu den CF-Karten; da ist ein Faktor zwei bis drei billiger bei gleicher Kapazität und ähnlichen Übertragungsraten nicht selten.

Apropos XQD-Karten. Noch bis vor zwei Monaten stellte die nur Sony her und sie waren verdammt schwer zu bekommen und teuer. Hat sich da inzwischen was geändert? Ist ja wieder mal Nikon, die sich nicht so beliebt gemacht haben (obwohl die Übertragungsraten das Potential haben viel grösser zu sein, zumindest theoretisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SD Karte in der Mitte durchgebrochen? Da muss man echt schon rohe Gewallt anwenden.. CF Karten sind sowieso am Aussterben, ich verstehe also nicht was die Diskussion soll. Man sollte sich darüber freuen, dass der Standard, der von allen Kameraherstellern angenommen wird solche eine Aufmerksamkeit bekommt.
 
In richtigen Kameras ist ein CF Slot vorhanden und das ist auch gut so.
SDHC findet man da höchstens als Backup oder falls einem der Speicher ausgeht.

Und ja mir sind schon SD kaputt gegangen von OCZ oder Sandisk z.B.
die OCZ hab ich nach kaum einem Jahr ganz normal in den Kartenleser geschoben und
das Gehäuse hat sich an den Seiten aufgeschoben und der Chip stand nackt im Freien.

Bei der Sandisk haben sich mit der Zeit Kontakte in das innere der Karte geschoben und sie war unbenutzbar.

Oder sie haben schlicht nicht mehr funktioniert.

CF habe ich schon länger als SD im Einsatz und da ging noch nicht eine kaputt, noch nicht eine hat einen Pin verbogen. Und das bei inzwischen 5 DSLR gleichzeitig und locker 10 Karten und momentan 4 Kartenlesern. (da waren aber schon so eingie CF Karten, DSLR und Kartenleser zusätzlich vorhanden sind aber nicht mehr bei mir)

Und nein es gibt bisher keine SD Karten die so schnell sind wie die schnellsten CF.

Natürlich ist die CF teurer, da ist schliesslich ein ATA Contr. drin und noch weitere Steuerelektronik.

Und die Nex 7 als Beispiel für gute Bildqualität nehmen löst bei mir gerade gröberes Schmunzeln aus. Nur weil sie 24MP hat? Die ist im Vergleich zur 24MP Alpha 900, ebenso Sony, einfach nur grottenschlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich nenne die Nex7 als Beispiel weil es sie die beste (messbare) Bildqualität hat (unter APS-C Kameras)... Dass sie 24mp hat ist eine nette Draufgabe.

Für solche Tests schaust du bitte auf DxOMark.. Lustig ist auch, dass die Nex7 bis zum erscheinen der EOS 5D Mark III jede Canon verputzt hat.. (Mark II)... jetzt sind sie eben Punktegleich...

Das mit der NEX 7 kann eigentlich kaum an dir vorbei gegangen sein weil jedes namenhafte Fotografie-magazin von ihr geschwärmt haben und Preise ausgeteilt haben. Da ist sie auch von einigen zur besten APS-C Kamera am Markt gekürt worden was ja doch jede Kamera bis mindestens 1700€ mit einschließt.
 
wenn ich mir neue Filme oder Musik aufs Handy lade kann mir nicht schnell genug gehen
 
[OT] Sorry aber die NEX 7 kenn ich bestens und nur weil sie bei DXOMark ganz toll abschneidet und auch bei vielen Magazinen ist sie noch lange keine gute Kamera. Und alleine schon dass sie eine 5DII vernascht, zeigt wie lächerlich die Messwerte sind. Die 5er liefert auf alle Fälle zu jeder Zeit sehr viel besseres Material als die NEX.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Sensor der Nex 7 bei tiefen ISO zwar recht detailreich, aber auch nicht besonders scharf und bietet eher schwachen Mikrokontrast.
Über ISO 400 IMHO einfach nur schrecklich schlecht. Extremes entrausch Gematsche ist die Folge
und krasser Detailverlust (da liefert der 16MP APS-C deutlich mehr Details). Oder eben krasses Rauschen auch in den Rawfiles.

Ganz davon ab, dass es im Sony-E Bajonett bis auf das 24mm Zeiss oder evtl. das 30mm Macro kein Objektiv gibt, welches einen 24 MP APS-C auch nur ansatzweise ädequat füttern kann.
Da sind ganz andere Kaliber vonnöten.

Ich ziehe den 16 MP Vorgängersensor von Sony in der NEX 5N, D7000, K5 etc. jederzeit vor. Der rauscht wenig, hat eine gute Dynamik und ist scharf.

Wieso wohl verbaut niemand oder kaum jemand? ausser Sony selbst ihren 24MP APS-C? Weil 24MP IMHO für APS-C schlicht zuviel sind. Die anderen Hersteller sehen eben den Software und Rechenaufwand den sie hätten um aus der Rauschesuppe noch anständiges Material rauszuholen. Ganz davon ab, dass es nicht mal besonders gut werden würde.

Und wenn ich das was die Nex 7 liefert mit dem KB 24MP Sensor der A900 vergleiche, oder auch schon nur mit dem 16MP einer Nex 5N sehe ich gewaltige Unterschiede.

In den etwas anspruchsvolleren Foren und nein da mein ich nicht das DSLR Forum, bekleckert sich Sony nicht mit Ruhm mit der NEX 7, A65 und der A77. Da sind die Vorgänger mit 16MP viel höher im Kurs. [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen von vielen Canon DSLRs der Mittelklasse (60D, 650D) die nur noch auf SD setzen:

Sony bietet inzwischen sogar eigene SD-Adapter für diesen Broadcast Camcorder an: http://www.sony.de/biz/product/xdcamcamcorders/pmw-350k/technicalspecs

Der kostet mit dem billigen Kit-Objektiv so um die 15.000 Euro und richtet sich gewiss nicht an den Urlaubsfilmer von nebenan. Ein Freund von mir hat das Teil seit kurzem, und ist absolut begeistert von der SD-Karten-Option, da er dadurch keine hunderte von Euro teuren SxS Karten kaufen muss, sondern die 15 Euro Sandisk SDs nehmen kann, die man dann - wie früher eine Kassette - dem Redakteur einfach mitgibt, und auf die Rechnung schreibt.
Da auch jeder immer und überall einen SD-Kartenleser hat, gibt es damit auch null Kompatibilitätsprobleme.
Und mein Kumpel ist bestimmt nicht der erste Profi, der das so macht.

Die Industrie wollte zwar nie, dass die Profis auf SD umsteigen (kann man ja nicht so viel Kohle mit rausschlagen, wie mit speziellen Profi-Formaten), aber das juckte die Profis nicht, und es wurden so lange Adapter von Drittanbietern auf den Markt gebracht, bis Sony nachgab...

So viel zum Thema "SD ist nichts für Profis" ...

Ob man nun unbedingt eine Micro-SD für die Profi Kamera braucht - vielleicht nicht als primäres Laufwerk. Aber so ein zweiter Slot für Micro-SD als direkte Spiegelung der Hauptkarte fände ich bestimmt nicht schlecht. Fehlt auf jeden Fall bei meiner 7D :)
 
90 MByte oder Mbit? Class10 erreicht ja 80Mbit (lt. wikipedia), da wären 90MByte schon ein gewaltiger Sprung.
 
Da es ja auch normale SDXC UHS-I schon mit 95 MegaByte/s gibt, glaube ich schon, dass das kein Schreibfehler im Artikel ist.

Das sind natürlich Herstellerangaben, die dann nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden. Ich habe kürzlich eine von Sandisk mit "45 MB/s" gelabelte SDHC Karte gemessen, und die erreichte echte 31/30 MB/s (Lesen/Schreiben) am USB 3.0 Kartenleser mit h2testw.
Meine "60MB/s" gelabelten Sandisk CF erreichen knappe 50 MB/s Lesegeschwindigkeit mit AS-SSD (etwas weniger in h2testw).

Class 10 bedeutet ja nur, dass 10MB/s konstant garantiert werden. Eine höhere Stufe gibt es da glaube ich noch nicht - also ist alles, was irgendwie schneller als 10MB/s schreibt dann "Class 10", auch die mit 90MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben