News SanDisk packt erstmals 512 GB auf eine SD-Karte

C0B schrieb:
So ein kleines DING schneller als eine High-End Festplatte :D

Nee, die 512GB SD-Karte hat "nur" Transferraten von 95/90 MB/s lesend/schreibend. Das ist noch etwas langsamer als eine typische HDD.

Die CompactFlash-Karte derweil kann sich problemlos mit SSDs messen was Transferraten angeht.
 
Also 512GB finde ich gut reicht als mini HDD wenn man z.b vom PC / Laptop noch damit Booten kann ist das doch ne geile sache find ich^^
 
Wenn ihr SD-Karten mit SSDs und HDs vergleicht sind das immer noch verschiedene Baustellen. Die Frage ist nämlich ob die SD Karte über einen längeren Zeitraum die angegebene Performance liefert. Da wird auf einer SSD wohl doch etwas mehr Aufwand betrieben, der sich dann in mehr Platz- und Energiebedarf niederschlägt.
 
Genau das, außerdem sind es ja nicht allein die Transferraten die die Geschwindigkeit einer SSD ausmachen.
 
Hmm toll ... und wann kommt die tatsächlich zuverlässige SD-Karte? Mir sind schon so viele von den Dingern verreckt, das geht auf keine Kuhhaut. Wichtiges würde ich so einem Teil jedenfall nichtmal mit Backup anvertrauen und Fotos kopier ich deshalb immer schnellstmöglich runter ...

Aber prinzipiell schonmal schön, wenn mehr Speicher auf wenig Raum kommt :)
 
Finde die SDs leider auch zu unzuverlässig. Dennoch ein großer Schritt. Vor 5 Jahren träumte man auf der CES bereits von 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 2TB kann man noch ewig warten. Bevor die kommt gibt es ein anderes Format.

Wie lange hat es gedauert bis eeeeeeeendlich mal die 128GB microSDXC kam? 3 oder 4 Jahre wenn ich mich nicht irre ^^ Und dann ist das momentan erhältliche Modell noch extremst langsam und dadurch kaum brauchbar...
 
Krasse Kacke.... und bei Handys zahl man für 8GB Extra 100€... und viele werden immernoch mit 4 oder 8GB gebaut...
 
Hmm toll ... und wann kommt die tatsächlich zuverlässige SD-Karte?

Darf ich fragen, welche Marke du verwendest? Ich verwende seitdem ich fotografiere ausschließlich SanDisk und hatte noch NIE Probleme. Auch die Karte, die seit ca. 250 Tagen ununterbrochen(!) meinen Rasbperry Pi antreibt, funktioniert tadellos.
 
Was mich total nervt ist, dass bei meinem S4 und ich glaube generell bei jedem Android Smartphone nur FAT32 unterstützt wird (korrigiert mich bitte, wenn ich nicht auf dem neusten Stand bin). Mir persönlich bringt eine 64 GB SD-Karte die ich drin habe recht wenig, wenn ich keine Dateien die größer als ~4GB sind draufpacken kann.

Außerdem ist die Schreibgeschwindigkeit dank USB 2.0 unterirdisch. Es kommen langsam Smartphones mit USB 3.0 aber viele der Flaggschiffe kriegen bis heute noch warum auch immer 2.0.
 
thug-life schrieb:
Was mich total nervt ist, dass bei meinem S4 und ich glaube generell bei jedem Android Smartphone nur FAT32 unterstützt wird (korrigiert mich bitte, wenn ich nicht auf dem neusten Stand bin). Mir persönlich bringt eine 64 GB SD-Karte die ich drin habe recht wenig, wenn ich keine Dateien die größer als ~4GB sind draufpacken kann.
So ziemlich jedes Samsung Smartphone seit 2012 unterstützt auch ExFat. Damit hast du deine 4+ GB großen Dateien. Alternativ einfach einen Custom-Kernel installieren, dann hast du ggf. auch NTFS ;)
 
Zu den sd karten kann ich sagen, dass bei mir in den letzten +-8 jahren keine einzige kaputt gegangen ist und die meisten davon waren irgendwelche no name teile (ne 2gb karte von damals hat meine mutter immernoch in der kamera). Erst vor kurzem hab ich angefangen sandisks zu kaufen.
Und usb 2.0 und 3.0 macht keinen unterschied, hier mit nem note 3 ist einfach der hauptspeicher und die anbindung der sd-karte zu lahm um überhaupt 2.0 voll zu nutzen, sonst würde es zumindest nen kleinen unterschied mit 3.0 geben.
 
iBankai schrieb:
Das müssten sie garnicht, wenn die verdammten Hersteller mal endlich den internen Speicher anheben würden. 500GB wäre meines erachtens nach garkein Problem.....aber wozu den Kunden mehr geben wenn sie garnicht mehr verlangen? Und die paar wenigen, die mehr wollen dürfen dann saftig drauf zahlen. -.-
Und das liegt nicht an der Herstellern sondern an den Verwertungsgesellschaften...den sogenannten. Also den Lobbyvereinen der Film und Musik Industrie, die GEMA zB verlangt Gebühren in Abhängigkeit des verbauten Speichers.
 
Uftherr schrieb:
Außerdem ist auf der Platine nur ein Speicherchip, eine SSD hat mehrere. Deshalb kann man das nicht wirklich vergleichen.
Die Anzahl der Chips ist eigentlich egal, es kommt auf die Anzahl der Dies an und die größten NAND Dies bisher haben 128Gigabit, also 16GiB. Für 512GB braucht mal also 32 davon und in normale Chips kann man bisher wohl maximal 16 packen. Nun dürften in den SD Karten aber keine normalen Chips stecken, also hat man es wohl geschafft die 32 irgendwie übereinander zu stapeln.

Shririnovski schrieb:
Hmm toll ... und wann kommt die tatsächlich zuverlässige SD-Karte? Mir sind schon so viele von den Dingern verreckt, das geht auf keine Kuhhaut.
Vielleicht solltet Du mal nicht immer die ganz billigen Karten kaufen, da kann kaum gutes NAND drin sein. Unter 30ct/GB gibt es nur Schrott oder Fake Karten / USB Sticks. Wirklich gute kosten meist noch etwas mehr. Meine Empfehlung ist immer solche von NAND Herstellern zu kaufen, also von Lexar (wie Crucial eine Tochter von Micron), Samsung, SanDisk und Toshiba. Hynix und Intel würden die Liste der NAND Hersteller vervollständigen, aber die bieten ja keine Speicherkarten an.

Auch dort sollte man vielleicht nicht die billigsten Modelle nehmen, denn auch bei den NAND Hersteller wird man nicht die besten NAND Qualitäten in die billigsten Produkte senken, meist aber schon bessere als man sie bei Karten (Flashprodukten allgemein) von Anbietern findet, die die NANDs auch noch bei den oben genannten Firmen zukaufen müssen. Klar gibt es von denn auch Flashprodukte mit hochwertigen NANDs, aber die gibt es dann nicht zu Kampfpreise, da muss man schon tiefer in die Tasche greifen, denn gute NANDs sind heute teuer und knapp auf dem Markt.
 
Schon krass, wie viele GB auf eine so kleine Karte passen...wenn man das jemanden vor 20 Jahren erzählt hätte ;)
 
Die Entwicklung gefällt mir. Habe hier noch eine 8MB SD Karte aus meiner ersten Digicam. War irgendwas um 2000. In 14 Jahren hat sich die Kapazität um das 10.000 fache erhöht.
Wo werden wir in 14 Jahren stehen?
 
Die Frage ist eher warum wir immer noch Geräte mit 8 und 16GB vorgesetzt bekommen.
Diese Speichermengen nutzte man vor 4-5 Jahren. Der Aufpreis pro 16GB beträgt etwa 100€ - der Kostenpunkt einer 256GB SSD.
 
Weil du den Rest in die Cloud packen sollst.
Ein anderer Grund fällt mir für diese Politik nicht ein.

Die Wahl zwischen 32GB und 64GB könnte ich noch verstehen aber 16/32 ist nicht nachvollziehbar.
 
Achja ich weiß noch, als auf der IFA in Berlin eine SD Karte mit 2GB im Panzerglas Schrank lag. Ich fragte mich,: *unbezahlbar *

In 5 Jahren kostet das Ding nur noch 40€.

Finde ich auch. Warum gibt es noch Handys mit 4 GB Speicher? Oder High End Handys mit 16GB. Mir reichen zurzeit 16GB und genau das ist auch die Erklärung auf eure Fragen. Aber auf ein Tablet müssen Min 32GB Speicher sein. das N900 aus 2009 hat 32GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben