SanDisk Sansa Clip+ wird unter Windows 11 nicht erkannt – Ideen Datenrettung bzw. Reperatur?

djdone000

Lieutenant
41976.jpg
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem SanDisk Sansa Clip+ (siehe Bilder im Beitrag). Der Player lag etwa zwei Jahre ungenutzt in der Schublade. Jetzt wollte ich ihn reaktivieren, weil sich darauf einige alte MP3-Dateien befinden, die mir sehr am Herzen liegen – sie sind sonst nirgends gesichert. Außerdem wollte ich neue Musik aufspielen. Ansicht funktioniert der Player ohne PC einwandfrei (mit Rockbox 3.13).

Ziel ist, die Musik dringend auf den PC zu ziehen und sie zu sichern bzw. ggf. auf einen neuen MP3-Player zu übertragen.

Aktuelle Situation: Nach Anschließen an den Rechner zeigt der Player das USB-Symbol auf dem Display.Windows 11 spielt dazu kurz das typische Verbindungssignal ab.Im Explorer wird aber kein Laufwerk angezeigt und ich habe keinerlei Zugriff auf den Speicher des Geräts.Die Musikdateien und Daten sind zwar physisch drauf, aber für Windows leider nicht erreichbar. Player ansich funktioniert super.

Folgendes habe ich bereits probiert: Verschiedene Micro-USB-Kabel (auch mehrere Datenkabel, keine reinen Ladekabel) verwendet
Diverse USB-Anschlüsse an Laptop und PC getestet (USB 2.0 und 3.0)
Neustarts von Player und Rechner durchgeführt
Geräte-Manager und Datenträgerverwaltung gecheckt (kein neues Laufwerk erscheint)
Auch ein kurzer Soft-Reset am Player bringt keine Besserung

Weitere Auffälligkeiten: Nach Anschluss an den PC ertönt ein Piepton und auf dem Player Display erscheint ein USB-STICK, aber nichts wird im Dateisystem angezeigt.
Der Player lädt, funktioniert aber nicht mehr als Massenspeicher.
Die Fehlermeldung „Undefined instruction“ tritt manchmal nach dem Ein- oder Ausstecken des USB-Kabels sowie nach einem Soft-Reset auf. Mit längerem Druck auf den Power-Button kann ich den Player und Rockbox normal neu starten.

Fragen und Bitte um Unterstützung:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler beim Sansa Clip+?
Gibt es noch einen Trick, um den internen Speicher als Laufwerk sichtbar zu machen?Könnte ein Firmware-Update helfen, und wenn ja: Wie kriege ich Zugriff, wenn der Player nicht als Laufwerk erscheint?
Gibt es spezielle Windows 11/Energieoptionen oder andere Einstellungen, die zu ändern sind?:

Wichtig Ich würde die Musik dringend retten und auf einen neuen MP3-Player übertragen. Jeder Tipp zu Rettung, Auslesen oder Recovery wäre super!

VielenDank im Voraus für jede Hilfe und alle Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so posten, dass man auch im Darkmode lesen kann?
IMG_1175.png

-> Post bearbeiten -> Text markieren -> Formatierung entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AndyMutz und EDV-Leiter
Evtl. auf ein Smartphone übertragen.

Muss an dem gerät eine Daten freigabe erfolgen damit der Rechner es als speicher erkennt?
Ausstellen, übertragungsmodus ... . Wie zb . bei Android

conf_t schrieb:
Vielleicht so posten, dass man auch im Darkmode lesen kann?
Das war sicherlich keine Absicht, wie dein Einwurf impliziert.
Aktuell geistert ein Bug durchs Forum, der Textfarben explizit setzt. Schwarz bei Lightmode Usern, hellgrau bei Darkmode Usern. Was dann bei Lesern im jeweils anderen Modus fuer genau dieses Problem sorgt.
Als Poster, so mehrere Berichte von Usern denen das passiert ist, sieht man das im WYSIWYG Editor nicht. Man sieht es nur wenn man den Editormodus umstellt.

@TE: Vielleicht magst du mal hier vorbeischauen und schildern wie du den Post verfasst hast. Es wird noch nach der Ursache gesucht. Und da hab ich doch den Link zum Feedbackthread vergessen :D
https://www.computerbase.de/forum/t...das-computerbase-forum-ist-da.2206406/page-25

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, djdone000, BFF und eine weitere Person
h00ver schrieb:
bei rockbox scheint der MSC-Modus automatisch aktiviert zu sein
und vor x Jahren ging es ja schonmal - da weiß ich nur nicht, welches Betriebssystem ich da hatte
Ergänzung ()

Re7r0 schrieb:
Evtl. auf ein Smartphone übertragen.

Muss an dem gerät eine Daten freigabe erfolgen damit der Rechner es als speicher erkennt?
Ausstellen, übertragungsmodus ... . Wie zb . bei Android
hab ich schon probiert - aber ist ein kombi aus diversen Adaptern die habe - da tut sich gar nix.
Jetzt bin ich noch direkt in meine Synology NAS rein - da kommt sofort undefinted instructin

Ich hatte mal so ein Teil. Und recht schnell hatte ich Rockbox aufgespielt. was du ja oben erwähnt hattest.

Da ich seit >20 Jahren kein Windows mehr nutze, weiß ich zumindest, dass ich mit Linux keine Zugriffsprobleme auf das Teil (Rockbox) hatte.

Also probier mal einen Live-Linux-Stick am Rechner und probier mal unter Linux auf das Teil zuzugreifen. Btw. eigentlich steckt man eine SD-Karte in den MP3-Player. Und die kannst du doch ganz normal mit einem Kartenleser bearbeiten.

Ach Gott, ein SanDisk Sansa Clip+ habe ich hier auch noch in der Schublade rumliegen.😏
Habe es aber schon seit min. 8 Jahren nicht mehr genutzt.

Habe damals schon unter Linux die Musik darauf verwaltet.
Dafür musst, wenn ich mich recht entsinne, am Sansa Clip umgestellt werden das es sich als Datenträger über USB meldet.
Dann konnte man ihn über USB an den Rechner anschließen, und ganz normal die Daten rauf und runter kopieren.

Pummeluff schrieb:
Ich hatte mal so ein Teil. Und recht schnell hatte ich Rockbox aufgespielt. was du ja oben erwähnt hattest.

Da ich seit >20 Jahren kein Windows mehr nutze, weiß ich zumindest, dass ich mit Linux keine Zugriffsprobleme auf das Teil (Rockbox) hatte.

Also probier mal einen Live-Linux-Stick am Rechner und probier mal unter Linux auf das Teil zuzugreifen. Btw. eigentlich steckt man eine SD-Karte in den MP3-Player. Und die kannst du doch ganz normal mit einem Kartenleser bearbeiten.
Linux probier ich gleich. Ich hab da nur den internen Speicher genutzt. Die Mini SD hab ich nie benutzt.
Ergänzung ()

h00ver schrieb:
im Sansa-Firmware-Modus funktioniert der Datenzugriff?
  1. Shut Down: your Sansa Clip+ completely.
  2. Turn the Hold Switch: to the "on" (or "unlocked") position.
  3. Press the Power Button: to turn the player on.
  4. Keep the Hold Switch On: as the device starts up.
Ich hab keinen hold Switch :) scheint ein anderes Modell zu sein

Habe eben nochmal geschaut.
Du musst in den Eistellung wie hier auch schon geschrieben den Modus auf MSC umstellen!
Hier der Post von damals im Linux Mint Forum.

h00ver schrieb:
Ok, beim Clip Zip den "REW" (zurück) Knopf beim Start drücken
42000.jpg

Tut sich bei mir nix. Lande immer in der normalen Rockbox Oberfläche

MonteDrago schrieb:
Habe eben nochmal geschaut.
Du musst in den Eistellung wie hier auch schon geschrieben den Modus auf MSC umstellen!
Hier der Post von damals im Linux Mint Forum.
Bei Rockbox hab ich keine Einstellung dazu gefunden. Habe gelesen Rockbox hat im Standard MSC.
Ergänzung ()

h00ver schrieb:
vielleicht POWER+REW gleichzeitig drücken?
Hab ich beim starten gemacht. Dann kommt die Boot Info aus dem Bild und dann lande ich normal im Rockbox Menü
Ergänzung ()

djdone000 schrieb:
Bei Rockbox hab ich keine Einstellung dazu gefunden. Habe gelesen Rockbox hat im Standard MSC.
Ergänzung ()

Hab ich beim starten gemacht. Dann kommt die Boot Info aus dem Bild und dann lande ich normal im Rockbox Menü
Ich korrigiere. Geilo!

Power und zurück Taste, nicht die Back Taste.

Damit komme ich in den normalen Modus und damit lässt sich der clip verbinden.

Tooooop.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, h00ver und Re7r0
Wobei mir jetzt noch einfällt, dass ich damals die Musikdateien explizit nur auf der SD-Karte abgelegt hatte. Kann durchaus sein, dass man unter Rockbox überhaupt keinen Zugriff auf den internen Speicher als Massenspeicher bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
Damit komme ich in den normalen Modus und damit lässt sich der clip verbinden.
Das heißt, Du hast jetzt Zugriff auf Deine MP3-Dateien und kannst sie sichern?

Ansonsten sollte man eh alles, was man irgendwo hin speichert, irgendwie immer nochmal sichern (Fotos, Dokumente, Video, Audio...), falls das Trägersystem, wie hier Dein alter MP3 Player, versagen.

Zurück
Oben