News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

Im Dark Mode hingegen kann man den Posting bspw. ganz normal lesen.
1757929266265.png

Ich habe hier https://www.computerbase.de/forum/t...-kleinen-verbesserungen.2251130/post-30892850 aber auch einen entdeckt, den man im Dark Mode gar nicht lesen kann, im Light Mode allerdings kann man das Posting problemlos lesen.

Zitiert sieht das Ganze so aus:
Code:
[QUOTE="Caramon2, post: 30892850, member: 10588"]
Wie funktioniert das bei Windows inzwischen überhaupt? - Ich habe Windows nur bis XP genutzt und hatte die automatische Aktualisierung immer gleich nach der Installation deaktiviert: Ich wollte selbst bestimmen, wann und was aktualisiert wird. Alles andere habe ich ausblenden lassen, oder wie das damals hieß.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Windows inzwischen von Haus ein Software-Center und dort kann man dann nach unterstützen Programmen suchen und sie installieren.

Wer verwaltet die dort angebotenen Programme und werden die dann auch automatisch mit aktualisiert?

Wenn ja, wofür braucht man dann überhaupt die von dir genannten Paketmanager aus offenbar fremden Quellen? - Sind die dann nicht sogar ein potenzielles Sicherheitsrisiko?
[/QUOTE]

1757929174610.png

1757929422788.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, BFF und knoxxi
Kuristina schrieb:
Edit: Hier noch ein Bild, falls der User das korrigiert. ^^
Gut mitgedacht, habe es korrigiert...
Ergänzung ()

Da mein Posting als Beispiel dient, vor dem Der stand vorher noch ein
habe es aber entfernt dabei ist der Textcurser im "Der" hin und her gesprungen so das ich am Ende auch das Der nochmal eintippen musste.

Genial das las ich jetzt so, habe zum Zitateinfügen das gleiche gemacht und wieder...

PS: unter dem Fragezeichen ist eine Leerzeile, wird aber im Zitatblock verschluckt.
Ergänzung ()

@Steffen
How to Reproduce...

Vanadium auf GrapheneOS mit Futo Keyboard, wahrscheinlich auch anderen Blink Browsern (Chrome, Edge usw), Android Versionen und OSK

Text mit einer Leerzeile eingeben:
Text

Mehr Test Text

Alles bis zur Leerzeile löschen

Ihr werdet feststellen das obwohl ihr vor "Mehr" den Curser gesetzt habt auch Teile von "Mehr" fehlen, check wenn ihr jetzt "Mehr" vervollständigt hat der Rest des Absatzes einen Color Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, Ranayna, sNo0k und 3 andere
Vielleicht sollte man die Möglichkeit Farben zu setzen ganz entfernen: Wenn jemand z. B. im dunklen Design etwas mit grell gelb hervorheben möchte, macht er es damit im hellen Design fast unsichtbar.

Würde das Forum die Farbsetzung gar nicht erst auswerten, könnte sowas nicht passieren. - Frei nach meinem Vater: "Was man nicht hat, geht nicht kaputt." :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Kuristina
Ich wäre auch dafür auf auswählbare Farben ganz zu verzichten. Das Forum weiß selber doch am besten,.. äh.. wie was aussehen sollte. Wollte ich eigentlich sagen. Wären die letzten 2 Seiten hier nicht. ^^
Aber ihr wisst schon was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
AlphaKaninchen schrieb:
Ich wäre für eine helle und eine Dunkle Farbpalette, die je nach Design genutzt werden.
Das Forum könnte sich merken, in welchen Modus die Farbe gesetzt wurde und sie im jeweils anderen Modus Invertiert anzeigen. - Jemand der sich langweilt, wird sich sicherlich über jede weitere potenzielle Fehlerquelle freuen. ;)

Mir reichen wichtig, wichtiger, noch wichtiger und ungeheuer wichtig. Farben habe ich schon wegen der unterschiedlichen Modi nie gesetzt. - Ganz abgesehen von farbenblinden Menschen, oder anderen Sehschwächen.

Btw: Sollte nicht sowieso der Inhalt wichtig sein als die Optik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Es gibt im Color-Picker des Beitragseditors weder Schwarz noch Weiß. Wieso schreiben das manche von euch? :freaky:

Was in den allermeisten Fällen in den Color-Tags steht ist auch kein reines Schwarz oder Weiß, sondern genau die Textfarbe von Beiträgen (also ein sehr dunkles Grau bzw. ein sehr helles Grau). Da müssen wir noch versuchen nachzuvollziehen, wie das passiert.

Farben komplett entfernen: Ich vermute da führt am Ende kein Weg dran vorbei. Oder allenfalls noch eine Handvoll vordefinierte Farben erlauben, die dann sowohl im Light- als auch im Dark-Mode genug Kontrast haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Hyourinmaru, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Steffen schrieb:
Farben komplett entfernen: Ich vermute da führt am Ende kein Weg dran vorbei.
Automatische gesetzte Farben, wie bei Links, sollte aber so bleiben.
Steffen schrieb:
Oder allenfalls noch eine Handvoll vordefinierte Farben erlauben, die dann sowohl im Light- als auch im Dark-Mode genug Kontrast haben.
Da bleibt dann nur auf 7F-Basis, also genau die Mitte: Das ist dann in beiden Modi gleich schlecht zu erkennen. - D. h. bei den schattierten Quotes wieder fast gar nicht.

Die schattierten Quotes erhöhen die Übersichtlichkeit deutich, also weg mit den Schriftfarben. Alles andere wären m. E. nur schlechte, bis sehr schlechte Kompromiss. - Und wie schon geschrieben: Nicht jeder hat perfekte Augen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Der Beitrag wurde editiert. Ich vermute um die falsche Formatierung zu entfernen, weil es auch direkt einen entsprechenden Einwurf in dem Thread gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Steffen Hast du mal
Code:
colorsHEXInput: false
ausprobiert?

Sehe gar keinen Grund, alle Farben zuzulassen bzw. wer nutzt das überhaupt bewusst. Bei den selbst vordefinierten Farben könnt ihr ja sehr großzügig sein.

Dann passiert sowas hoffentlich nicht mehr.

Ich will jetzt deswegen keinen extra Thread aufmachen, vielleicht kann @Steffen das auch hier so beantworten:

Wenn ich (mit FF) hier im Text-Editor anfange die Shortcodes für die Smileys schreibe (bspw. ":dau", ploppt ja der Auswahl-Dialog auf. Mit "Enter" lässt sich dann ja die Auswahl direkt bestätigen und ich muss den Shortcode nicht ausschreiben. Seit einigen Wochen aber setzt er den Smiley dann aber in die nächste Zeile, bzw. macht davor einen Zeilenumbruch. Dieses Verhalten habe ich bisher auch nur bei CB beobachtet. Drüben im Luxx ist das nicht der Fall, es scheint also auch kein generelles FF Problem zu sein...!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und fahr_rad
Ich habe es jetzt erstmal so gemacht, dass die beiden spezifischen Textfarben, die hier in letzter Zeit Probleme machen und die niemand manuell genauso auswählen würde, automatisch aus Beiträgen entfernt werden.
Das betrifft sowohl neue Beiträge als auch bestehende Beiträge.

Caramon2 schrieb:
Automatische gesetzte Farben, wie bei Links, sollte aber so bleiben.
Ja, Linkfarben etc werden natürlich immer erhalten bleiben.

bruteforce9860 schrieb:
Hast du mal colorsHEXInput: false ausprobiert?
Das ist eine Einstellung des Beitragseditors, die laut Dokumentation das Eingabefeld für beliebige Farben verschwinden lassen würde ("Show HEX input to choose custom color"). Demnach zu urteilen, was wir bisher wissen, werden die "unsichtbaren Textfarben" aber nicht manuell/explizit durch die Verfasser so eingegeben, sondern sie werden irgendwie in bestimmten Situationen automatisch gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, cartridge_case, Hyourinmaru und 6 andere
Zurück
Oben