Neue EVGA 3080 Ti FTW3 Ultra wird unter Windows 11 nicht erkannt

subsonic2020

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
148
1. Hardware:
Phanteks Enthoo Evolv X Midi Tower, Gigabyte Aorus Master Z690, Intel i9-12900K, MSI MEG CORELIQUID S360 AIO, EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra, be quiet! Dark Power Pro 12 1200W, 32 GB Kingston Fury Beast DDR5-5200, Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0, Windows 11 64 Bit

2. Problem
Nach dem PC-Neuaufbau und einer Windows 11-Installation wird die neue EVGA 3080 Ti nicht erkannt. Sowohl Installation von GeForce Experience als auch von den aktuellsten 3080 Ti-Treibern von der Nvidia Website schlagen fehl, da keine Nvidia-GPU erkannt wird. RGB auf der Grafikkarte leuchtet. Eingesetzt ist die Grafikkarte im obersten PCIEX16 Slot. Die Grafikkarte ist an das Netzteil über zwei Kabel angeschlossen (1. Kabel: 2x8 Pin, 2. Kabel: 1x8 Pin).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht?
Neustart, Windows Update, BIOS Update. Im Gerätemanager werden zwei unbekannte Geräte angezeigt. Sowohl die automatische Treiberaktualisierung als auch der Verweis auf die heruntergeladenen Treiber funktioniert bei beiden Geräten nicht.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank vorab!
 
Was genau hast Du getan bzw. was genau wurde verändert?
Offensichtlich funktionierte es ja mal.
 
hamju63 schrieb:
Was genau hast Du getan bzw. was genau wurde verändert?
Offensichtlich funktionierte es ja mal.
Es ist ein komplett neuer PC-Aufbau
 
Riser im Einsatz? Falls ja mal den PCIe-Slot auf Gen 3 im Bios stellen.
Mal mit Windows 10 probiert?
 
Also ein komplett neuer PC?
Das ist etwas anderes als ein Neuaufbau (wo man alles auseinander nimmt und neu zusammenstöpselt)

Worüber bekommst Du denn das Bild?
Wenn der Monitor an die CPU angeschlossen ist, dann wird ggf die Grafikkarte nicht erkannt, da die iGPU genutzt wird.
 
Drewkev schrieb:
Seine Plattform hat PCIe 4.0 (sogar 5.0), sollte nicht das Problem sein.

Aber nicht jeder Riser unterstützt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Aussage des TE schließt in meinen Augen die Verwendung eines Risers nicht aus.
 
subsonic2020 schrieb:
Eingesetzt ist die Grafikkarte im obersten PCIEX16 Slot.
Eventuell hilft ein anderer Slot

Hast du ein Riser Cable im Einsatz auch wenn das nicht so rüberkommt so wie du das schreibst
 
hamju63 schrieb:
Also ein komplett neuer PC?
Das ist etwas anderes als ein Neuaufbau (wo man alles auseinander nimmt und neu zusammenstöpselt)

Worüber bekommst Du denn das Bild?
Wenn der Monitor an die CPU angeschlossen ist, dann wird ggf die Grafikkarte nicht erkannt, da die iGPU genutzt wird.
Dann ist es ein neuer, selbst zusammengebauter PC 😁

Das Bild kommt über das Displayport auf dem Mainboard. Wenn ich auf die Grafikkarte umstecke, habe ich kein Bild. Aber müsste nicht die Grafikkarte trotzdem erkannt werden, selbst wenn ich über das Mainboard mit dem Bildschirm verbunden bin?
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Riser im Einsatz? Falls ja mal den PCIe-Slot auf Gen 3 im Bios stellen.
Mal mit Windows 10 probiert?
Ich habe keine Riser im Einsatz. Windows 10 habe ich leider auch nicht
 
subsonic2020 schrieb:
Windows 10 habe ich leider auch nicht
Keinen Stick da? Geht ja nur kurz ums zu probieren, sollte ja auch ohne Lizenz gehen.
 
Im Bios steht bei PCIE - PCIEX16: N/A
 
Hört sich einfach nach einer defekten Grafikkarte um. Was soll man bitte groß im BIOS umstellen in so einem Fall. Entweder sie gibt ein Signal oder nicht, dann ist sie wohl eben defekt.
Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil auszuprobieren oder die Grafikkarte in einen anderen PC stecken könntest wär das hilfreich. Ansonsten kannst du auch noch einen anderen pci-e slot ausprobieren.
 
Vielleicht ist ja die 3080ti der Verusacher, wenn man folgendem Video glauben kann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Okay wenn sie im BIOS schon nicht erkannt wird ist es ja kein Software Problem.

Anderer Slot wird vermutlich schwierig ohne Riser, bei der Monsterkarte. Muss wohl alles raus aus dem Case.
 
Zurück
Oben