Sandy-Bridge auf Z87?

Imperius

Cadet 3rd Year
Hey liebe Community,

Ich habe da mal eine Frage, mag sein das es eine ziemlich Blöde Frage ist aber ich habe nirgendswo eine Antwort gefunden.

Kann ich meinen i5 2500 auf einen Z87 Mainboard anbringen?

Ich möchte mir nämlich eine GTX 770 zulegen nun habe ich aber das Probleme, das mein Mainboard kein PCIe 3.0 unterstützt

könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Könnte sogar laufen, wäre der Sockel kein anderer. Allerdings solltest du auch die GTX770 mit dem So1155 board benutzen können.

Du brauchst kein PCIe 3.0.
Das ist rausgeschmissenes Geld!
Steck die Karte in dein altes Board, da wirst du leistungsmäßig keinen Unterschied merken.

Dein Sandy-Bridge ist eine Sockel 1155 CPU. Ein Z87 Board hat einen Sockel 1150. Also inkompatibel.

Und die GTX770 wird auch problemlos auf deinem Board funktionieren.

Der i5-2500 ist leider inkompatibel, da er Sockel 1155 ist. Somit passt er nicht auf den Sockel 1150 (Z87).

Was die GTX 770 angeht, du wirst da keinen großen Unterschied merken zwischen PCI 2.0 und 3.0.

Kannst dein Mainboard behalten und die GTX 770 trotzdem verbauen, denn PCI 2.0 ist zu 100% abwärtskompatibel.

Okay vielen dank.

D.h. ich kann mir einfach eine GTX 770 zu legen und diese an mein 2.0 Mainboard anstecken?

Ja genau ;)

PCI 2 zu 3 sind nur irgendwie 1% Unterschied messbar (!) Es gibt hier sogar irgendwo einen Test dazu.
Ein Kumpel von mir betreibt ebenso eine 770OC neben einen 2500K, diesen haben wir aber auf 4,3GHz übertaktet und es läuft super!
also TU ES :)

Mal eine grundsätzliche Frage, das es ja niemandem aufzufallen scheint: was hat PCIe 3.0 vorrangig mit dem Board zu tun? Zuallererst muß die CPU PCIe 3.0 unterstützen, was bei Sandy Bridge nun mal nicht der Fall ist. Über die fehlende Kompatibilität der CPU zu Z87 Boards und fehlenden Leistungsschub durch PCIe 3.0 bräuchte sich also niemand Gedanken machen. Selbst wenn der TE die CPU auf ein Z77 Board steckt, auf dem sie ja laufen würde und das auch PCIe 3.0 unterstützt, hätte er mangels tauglicher CPU immer noch kein PCIe 3.0.

Zurück
Oben