News „Sandy Bridge“-Core-i3 weiterhin ohne „AES-NI“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Während Intel im Rahmen des IDF viel erzählt, wird an den meisten Stellen aber doch nur wenig gesagt. Unter anderem, wenn es um die Features der kommenden Desktop-Prozessoren geht, die wie auch in diesem Jahr für einen Laien kaum zu überblicken sind. Denn die neuen Modelle bieten längst nicht alle das gleiche Feature-Set.

Zur News: „Sandy Bridge“-Core-i3 weiterhin ohne „AES-NI“
 
was anderes was jetz aber auch nicht zu erwarten
das wird jetzt OT aber ich schreibs trotz dem mal hin es ist ja schön das wenn man zb. über OEM oder vPro geht ne kurze beschreibung kommt wär abert nett wenn es länger als ne 1/2 sekunde angezeigt werden würde;)
 
Also ich schreibe ja selten was zu irgent welchen News aber dismal muss ich doch ^^

Also wie is das denn jetzt haben die Intels dadurch irgend welche Nachteile oder wie ?`
Und is bei AMD immer alles mit anbord oder wird das da auch so gehandhabt ?
 
denke mal nicht, nur die TDP(Kühlleistung) ist bei AMD Black Edition viel zu hoch, bisher, hoffe daran ändern sich bald was.
 
ja da gibt es noch was . Ich frage mich schon seit langem warum die AMD's nicht so warm werden wie die Intels obwohl AMD eine Höhere TDP hat als Intel kann mir das vielleicht mal jemand erklären ? sorry Für OT ^^ hoffe das is jetzt net schlimm
 
Weil Intel die Northbridge in die CPU integriert hat evt.?

Ich finds ja unmöglich.
Erst verpennt man Jahrelang 64Bit und nun schlägt man aus fehlenden Features möglichen Profit weil man hofft das man dann doch zu den teureren Modellen greift.

Als ob die Übersicht bei den CPUs atm nicht eh schon verworren ist.
 
Die Northbridge in die CPU gepackt?

... ja genau, ich kaufe mir bald kein Mainboard mehr sondern wechsel nurnoch die CPU, warum auch nicht. *gehts noch ?!*

Natürlich liegt das nicht daran,
weil Intel die Northbridge da behält wo sie ist undzwar auf dem Mainboard.
Es werden vielleicht GPU in die CPU mit eingebaut bzw. auf einen Chip gebracht,
oder Steuerungseinheiten für den RAM *keinen schimmer*
aber die Northbridge ist für soetwas viel zu komplex und muss in bestimmten Abständen ausgetauscht werden, da die verbauten Bussysteme nicht für zukünftige Projekte lange halten werden.

Wovon ich allerdings schon gehört hatte war North und Southbridge werden in einen Chip verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge ist wirklich in die CPU gewandert. Der Speichercontroller, der PCI-E-Controller, und die Grafikeinheit waren ein großer Bestandteil der Northbridge. Das alles ist in die CPU gewandert. Die restlichen Transistoren wurde zur Anbindung der Southbridge, Prozessor und RAM genutzt. ALso bleibt nur noch die Southbridge.
 
Manmanman,

da soll noch einer durchblicken!
Fands übersichtlicher, als es nur die Exxxx- Qxxxx gab.
Da wusste man dann wenigstens schonmal, ob 2 oder vier Kerne vorhanden sind.
Je höher die Nummer, desto schneller die CPU (zumindest tendenziell siehe z.B. Q6700 vs Q8200).
Ich blicks nun leider nicht mehr, darum bleibt mein 9550 erstmal drin :-)
 
@Haffke
Pauschal kann man sagen, dass sich die aktuellen AM3 Prozessoren nur in der Leistung unterscheiden. Von Sempron bis Phenom haben alle die gleichen Features. Es gibt zB den Athlon II 250u, der keine Visualisierung. Generell bietet AMD alle Features, während Intel sich diese bezahlen lässt.
 
@CB: Wo ist da der nachteil fuer den enduser? Welche nachteile?
 
Die Namensgebung ist verwirrend und schlecht.
Und dann CPUs in Features beschneiden finde ich auch nicht toll.

Vorallem spart sich Intel so kein Geld, aber der Kunde kriegt weniger für das, was er bezahlt.
 
Ich verstehe das schon:
Brauche ich nur nen Golf zum Einkaufen, zahle ich weniger , hab dafür aber auch keine Klima, Navi usw ab Werk, will ich das zahle ich mehr.
Bei nem Autokauf meckert doch auch keiner, das die "Billige Normalausstattung" kaum Features hat.
Das AMD das anders händelt: für den Kunden erfreulich.
Und der i3 ist nun mal ein Einsteiger Prozzi, das die ned alles haben ist mir zumindest klar.
Und wer mehr will, soll dann auch mehr zahlen.
 
Gohst schrieb:
Die Namensgebung ist verwirrend und schlecht.
Und dann CPUs in Features beschneiden finde ich auch nicht toll.

Vorallem spart sich Intel so kein Geld, aber der Kunde kriegt weniger für das, was er bezahlt.

wer weniger zahlen will, der bekommt auch weniger - wo ist da das problem?
machen autohersteller doch auch so, z.b. unterschied zwischen einem mini one und einem mini cooper ist eine kastrierte software, die hardware an sich ist gleich ;)
 
Ja bezweifle auch das jemand der sich Notebook oder desktop PC mit Corei3 zusammen stellt, was mit AES anfangen kann, oder auch benötigt.
 
der nachteil für den enduser liegt darin, dass sich technologien viel viel langsammer durchsetzten.

denn warum sollte einen software/spiel ein verfahren benutzen, das nur ausgewählte cpus haben.

gerade die neue logos gehabt, und dann noch die cpus in sachen features unterscheiden wollen.... ich kann mir beim bessten willen nicht merken welche cpu dann welche features hat.

kundenfreundlich ist das nicht, und nötig ist das auch nicht - denn euer klamaanlagen-auto vergleich hinkt da etwas, wenn ein auto hersteller zusätzliche funktionen anbietet (klimaanlage) dann muss diese eingebaut werden, intel aber muss da nix einbauen, die CPUs haben all diese funktionen von haus aus, und werden nachträglich deaktiviert -,-
 
oer3e schrieb:
Ja bezweifle auch das jemand der sich Notebook oder desktop PC mit Corei3 zusammen stellt, was mit AES anfangen kann, oder auch benötigt.

ähm, notebookuser mit ner ssd und aes verschlüsselung(orTC), die wert auf sicherheit legen vlt?

rony12 schrieb:
d... intel aber muss da nix einbauen, die CPUs haben all diese funktionen von haus aus, und werden nachträglich deaktiviert -,-

was imo bestimmt teurer kommt als die features einfach drin zulassen, aber so kann man den kunden ja einmal mehr melken.
 
Pico1979 schrieb:
Ich verstehe das schon:
Brauche ich nur nen Golf zum Einkaufen, zahle ich weniger , hab dafür aber auch keine Klima, Navi usw ab Werk, will ich das zahle ich mehr.
Bei nem Autokauf meckert doch auch keiner, das die "Billige Normalausstattung" kaum Features hat.
Das AMD das anders händelt: für den Kunden erfreulich.
Und der i3 ist nun mal ein Einsteiger Prozzi, das die ned alles haben ist mir zumindest klar.
Und wer mehr will, soll dann auch mehr zahlen.

Ne das ist eher so. Es wird nur ein Modell mit Vollausstattung gebaut. Bei denen die man günstiger verkauft knipst man den Strom für die e-Fenster und die Klima nachträglich ab.
 
Ist theoretisch das selbe wie bei den Black Editions oder bei den Extrem Editions bei den der Multi nicht begrentzt ist. Jetzt beschweren sich hier alle das irgendwelche Features beschnitten werden obwohl das schon seit Jahren üblich ist.
 
schade dass sandy bridge erst so spät kommt. habe eigentlich kein problem damit etwas zu warten wenn sich lohnt, aber 6-9 Monate sind schon verdammt lange :(
 
Zurück
Oben