Sandy Bridge CPU i5 2500 auf Ivy Board Z77?

Jonas_D

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hi,

ich habe derzeit Probleme mit meinem Board (Asus P8H67) und möchte mir ein neues kaufen. Doch ich würde wirklich nur ein neues Board kaufen wollen. Die restlichen Komponenten sollen nicht ausgetauscht werden.

Da es jetzt keine Sandy Bridge Boards mehr gibt, bzw. die Angebote mittlerweile recht spärlich sind, wollte ich ein Ivy Bridge Board nehmen, die ja eigentlich abwärtskompatibel zu den Sandy Bridge Prozessoren sind.

Jetzt schwanke ich zwischen zwei Boards - beide von Asus: dem Z77-A und dem P8B75-V.
Der gravierenste Unterschied ist eigentlich, dass das Z77 Chipsatz Overclocking ermöglicht, das B75 nicht. Das interessiert mich aber nicht, weil ich einen i5 2500 habe (ohne k am Ende) und dieser sowieso nicht zum übertakten ausgelegt ist.
Mich interessiert das Z77 aber dennoch mehr, weil dieses zwei SATA 6Gb/s Anschlüsse hat, das B75 jedoch noch einen.

Am Ende bleibt natürlich die Preisfrage. Doch wie ich herausfand, sind bei Boards Amazon > Z77 und Amazon > B75 bei Amazon gleich teuer.

Logischerweise würde ich dann zum Z77 greifen.
Und hier bin ich mir dann dennoch unsicher. Kann ich den normalen Core i5 2500 Prozessor (kein Overclocking-Option) mit dem Board (mit Overclocking-Option) kombinieren? Weil so wie ich das sehe, ist das ja nur eine Option vom Board, die das von der CPU nicht zwingend voraussetzt. Somit müsste es eigentlich gehen? Oder seht ihr noch andere Probleme?

Gruß, Jonas
 
Passt der Sockel, passt die CPU
 
Natürlich kannst Du den Prozi auf ein Z Board setzen.

Absolut kein Problem
 
Ja, geht. Aber ein H77 würde auch reichen für den 2500 ohne k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Kannst du so machen wird keine Probleme geben. nur das du nicht die Overclocking-Funktionen benutzen kannst da du ja eh keine K CPU hast.

MfG Ampere
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank AN ALLE! Ich war mir unsicher, weil ich mich seit längerem nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe. Bis es mal wieder so weit ist.

PRAXED schrieb:
So auf ASUS gefixt...?

Eigentlich nicht. Hast du bessere Alternativen/Erfahrungen?


Spillunke schrieb:

Danke nochmal für die Links. Das Gigabyte hat ja ne Menge Anschlüsse.
 
Würde dir auch zum Gigabyte raten.
 
Jonas_D schrieb:
Eigentlich nicht. Hast du bessere Alternativen/Erfahrungen?

Das Gigabyte von Spillunke oder das MSI-Z- sind beides super MoBo´s mit ordentlich Anschlüssen;).
 
@ PRAXED und Spillunke: Rein vom Datenblatt überzeugt mich das Gigabyte auch mehr.
Vielen Dank!
 
Kein Problem;) Mit dem Gigabyte machst du aus meiner Sicht.... absolut nichts Falsch.

LG Praxed
 
Zurück
Oben