Sandy Bridge-E welcher Arbeitsspeicher

exodus 18:11

Cadet 3rd Year
Zur der Frage DDR1333 oder DDR1600er, was wäre fuer den Sandy Bridge-E besser?

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8Q-16GBZH)

Ich würde den 2. RAM nehmen. Wegen den 1600 Mhz was die neuen SB-E CPU´s ja auch unterstützen.

Aber hast Du dir auch mal die Bauhöhe angeguckt und ob die Arbeitsspeicher zwischen CPU Kühler und RAM Slot passen?

MfG

Yiasmat

danke für die schnellen antworten... setup würde dann so aussehen, allround workstation für arbeit (photoshop, rendering, ram und lauwerkintensive anwendungen) aber auch das ein oder andere game ;) ... mit der grafikkarte warte ich allerdings noch bis 2012 ...hoffentlich kommen dann bald die neuen ...

1x
Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1x
Gigabyte GA-X79-UD7, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1x*
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8Q-16GBZH)
2x*
Kingston HyperX SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SH100S3B/240G) /Raid-0
2x
Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX) /Raid-0
1x
Enermax Platimax 750W ATX 2.3 (EPM750AWT)

...rest übernahme aus aktuellem system...

Wäre es nicht besser gleich ein Mainboard mit acht Steckplätzen zu nehmen?

Mit den 140€ die dein RAM kostet kannst du auch gleich auf 32GB aufrüsten.

Schon über 8GB Module nachgedacht?

naja die sind dann nochmal von der verbaudichte nen stück komplexer...bringt das mehr wegen 2gb ram riegel?
Ergänzung ()

16gb ist ok

Wenn Du kein Crossfire oder SLI Setup bauen willst, dann nimm ein kleineres NT.

SSD im Raid 0 ist normalerweise nicht wirklich sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

anstatt der hyperx hol di lieber ne samsung 830 ;)
nicht nur schnell bei kompriemierbaren Daten
"schneller" als ne SF
auch nach Benutzung kein Leistungsverlust...
und die bei den SFs sterben ja auch nicht wenige.

gruß

die samsung klingt interessant ... ssd raid-0 klingt auf dem papier auch ganz interessant... sind die leistungseinbrüche nach längerer benutzung zu stark oder wo liegen die zweifel?

für was willst du das System denn einsetzen?
Nachteile der Samsung sind zufällige Lesezugriffe bei hoher queue Tiefe (Datenbanken)
für den Heimanwender wohl eher nachrangig.
Ich hab hier ne Intel Postville g2 und eine Samsung 830 im Desktop und ne Crucial m4 im Notebook.
Die Samsung wird doch wärmer und verbraucht mehr Strom.
Aber von der Leistung her bei mir nicht zu schlagen, hauptsächlich laufen bei mir matlab/simulink Simulationen, und noch viel Kompiliererei für ARM.

Hatte auch zeitweise ne SF SSD die ihre volle Leistung aber nur bei kompriemierbaren Daten voll ausspielt, und von der Leistung her auch absinkt und nur über nen deep hdd ersase wieder herzustellen ist. Die Leistung der SF SSDs reicht aber bei weitem aus, auch wenn benutzt. Habe mich aber für die Samsung entschieden da viel weniger Ausfälle bekannt sind.
Die Samsung fällt in ihrer LEistung nicht nach Benutzung/längerer Zeit.

Nen Raid macht kaum Sinn, je nachdem was du damit anstellen willst. Für Videoschnitt wo unmengen an Daten in kurzer Zeit gespeichert werden sollen machts vielleicht Sinn, kenn mich damit nicht aus. Für nen "Standard" Heim PC meiner Meinung nach aber unnötig, das schöne an den SSDs ist die geringe Zugriffszeit, da läuft einfach das OS flüssiger, die hohe Übertragungsrate braucht man sowieso meistens nicht. Meine Librarys hab ich auch auf SSDs, da geht das kompilieren ruckzuck.

gruß

der rechner wird 50/50 genutzt ...sprich beruflich (designanwendungen, videoschnitt (2-4k), 2d/3d rendering, etc) sowie auch privat (gaming).

also mittlerweile würde ich umschwenken auf samsung die tests lesen sich recht gut.. raid-0 ist bei bestimmten anwendungen für mich interessant..da ich aber eh zwei 256er ssds benötige ist es letztendlich verbrachte leistung sonst ... datenverlust durch raid-0 ist dabei zu vernachlässigen

der RAM wär mir auch zu teuer... für den Preis kriegste ja schon 32GB
ob CL7 oder CL9, macht weniger als 1%.

z.B.:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
ab 33€ für 8GB, gibts auch in blau ;)
dazu noch nen MB mit 8Slots dann könntest die gleich 32GB gönnen und ne Ramdisk einrichten.

gruß

Zurück
Oben