ROG STRIX Z590-E Welcher Arbeitsspeicher?

So wird aus einem Intel ein AMD Fred :D. Soll mir aber recht sein, dann war mein Gedanke nicht so besonders. Nehme ich bei AMD dann einen 2er oder 4er RAM-Kit? Gibt es da Unterschiede?
 
Mir ging es da um den Dual oder Quadchannel falls es sowas noch gibt. Ändert sich da was?
 
Aktuell für Sockel 1200 und AM4 nö.
Mit DDR5 seh ich das auch erstmal nicht wiederkommen.

Dann müsstest schon zu Threadripper etc. greifen und dann hängt das natürlich von Anwendungen etc. ab ob nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Die og. 32er Riegel von Crucial sollten 4 Ranks haben. Das bietet noch mal einen kleinen Vorteil. 2 und 8 Ranks sind nicht ganz optimal, aber das ist wirklich Nischenwissen und ein kleinerer Effekt.

Dual-Channel hingegen reicht für die aktuell gängigen Plattformen völlig.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die og. 32er Riegel von Crucial sollten 4 Ranks haben. Das bietet noch mal einen kleinen Vorteil. 2 und 8 Ranks sind nicht ganz optimal, aber das ist wirklich Nischenwissen und ein kleinerer Effekt.
deswegen hab ich die so gern vorgeschlagen ;)
 
controlokk schrieb:
Ich ziele schon auf 64GB ab, da ich Videobearbeitung betreibe.
Und die betreibst du aktuell auf was für einem System ?
10700K mit 350€ Board ist totes Kapital. Zum Vergleich:
10850K/10900(K) mit 150€ Z490 Board ist viel schneller.

Was genau erhoffts du dir eigentlich von PCI Express 4.0 ?

Ehrlich gesagt halte ich es generell für fragwürdig jetzt Hardware zu kaufen/aufzurüsten.
Wenn Ende des Jahres Sockel 1700 mit DDR5 und Intel Alder Lake kommt, bereust du es.
Auch AMD macht keinen Sinn solange der 5900X so überteuert ist. Den für 499€ wäre ok.
 
Zurück
Oben