ROG STRIX Z590-E Welcher Arbeitsspeicher?

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
493
Hallo, ich überlege für eine ROG STRIX Z590-E Kombi samt 10700K den passenden RAM zu ermitteln. Ich lese, dass Samsung B-Dies, sowie niedrige Latenzen wichtig sind. Blicke jedoch bei dem Angebot nicht ganz durch. Auch soll die CPU einem Noctua NH-D15 kompatibel sein, sprich nicht zu hohe Kühler des Rams.

Habe bereits gelesen dass dieser Ram: Klick gut sein soll, hatte aber auch den im Auge: Klick

Eventuell könnt ihr mir ja aushelfen um einen guten zu wählen, wäre sehr dankbar.

LG
 
Haben die denn Samsung B-Dies? Heißt, die 11te Generation wird auf Sockel 1200 passen?

LG
 
2*32GB ddr4 3600 ballistix sollte reichen (vorallem hast dann auch 100% dual-rank)
Mit Gear1 ist eh nicht mehr drin.

Ja z490 oder z590 für sockel 1200 kannst beides nehmen. Evtl. auch einfach nur b560 Board, da CPU OC kaum möglich ist, und RAM OC wichtiger und damit nun auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziele schon auf 64GB ab, da ich Videobearbeitung betreibe. Was ist gemeint mit Gear1?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und heini80
1.) Wollte PCIE4 passiv gekühlt. Sind die Z-Boards nicht gut?
2.) Weil ich wegen 1-2FPS keinen Aufpreis zahlen werde und der 10700K sehr attraktiv scheint. :)
3.) Müssen muss garnix, will aber Qualitativ anständige Hardware holen, die dann lange hält und was taugt.
4.) Wird erstmal kein 11er werden.

Die Ballistix sehen ganz gut aus, wollte aber noch wissen ob die Chips was taugen, danke! Wenn es noch irgendwelche Vor-/Nachteile gibt. Gerne mitteilen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich möchte dir trotzdem ans Herz legen, über den "nackten" 11700 (oder 11700f) zu einem vergleichbaren Preis nachzudenken. Immerhin haben die eine neue Architektur (und wohl Sicherheitsupdates). Der Takt ab Werk ist ohnehin ziemlich am Limit.

Es wäre denkbar, dass diese Neuerungen in Zukunft in der Software stärker skalieren, als die 5x aufgewärmte Skylake-Brühe, die seit dem 6700k (?) verkauft wurde.

Die 10.000er beherrschen kein pcie-4.0!

controlokk schrieb:
Sind die Z-Boards nicht gut?
Im Schnitt liegen die B's bei 120 Flöhen, die Z's bei 170. Der Unterschied ist wohl eher klein.
CPU-OC ist ohnehin kaum (oder gar nicht) rentabel.

Allgemeine Hinweise:
  • Alder Lake mit DDR5 könnte noch dieses Jahr kommen.
  • Für 100 Mäuse mehr gibts einen 3900x mit 12 Kernen, der ggf. in deiner Software von Vorteil ist. Bis zu 16 Kerne und die 5000er Generation sind als Update denkbar. Bei Intel ist bei 8/10 Kernen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Warum bist du so auf die B-Dies versteift? Möchtest du überhaupt übertakten? Das wär der einzige Vorteil, die B-Dies haben u.U. noch minimal mehr Luft nach oben. Bei gleichen Timings/Takt ist es völlig egal ob da jetzt Micron oder Samsung drinsteckt, die sind nicht schlechter oder besser.
 
Mit den 10xxx kannst du kein PCI E x 4 nutzen, nur mit der 11XXX Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und Zwirbelkatz
Danke für den Tipp @dertod1969 @micha` Dachte dies stellt ein Qualitätsmerkmal dar. Ich hab auch ein Ryzen 7 5800x System im Blick, Mir gefällt nur die aktive Kühlung des Chipsatzes nicht. Mir ist schon klar, dass ich mit Ryzen zukunftssicherer fahre und mehr Kerne bekomme. Bin da selber noch nicht sicher ob Ryzen oder Intel.
 
b550 Board passt bei AMD doch auch.
ansonsten sollen demnächst x570s Boards kommen, das ist mit neuen sparsameren Chipsätzen.
The "S" in "X570S" simply stands for "silent" just so everyone knows. This is a new more efficient X570 chipset..

ein msi x570 unify ist unhörbar z.B., so tragisch ist das mit dem Chipsatzlüfter auch nicht.
 
Es gibt bei AMD auch B550 boards, die kommen alle ohne Lüfter aus. zudem gibt es wohl bald einen X570S der wohl auch keinen Lüfter mehr braucht
 
@heini80 Genau dieses Mobo hab ich auch gewählt für den Ryzen. Gibt's schon ein Datum wann die neuen Mobos für Ryzen kommen?

Ah und übrigens, werden die Ballistix bei Ryzen Systemen auch empfohlen? Oder gibt es da eine andere Hausnummer?
 
https://www.tomshardware.com/news/amd-x570s-motherboard-suggest-impending-chipset-refresh

'impending' 🤷‍♀️

klingt für mich so, als würde noch ein Refresh von Zen3 kommen für AM4, Zen3+ Version in 7nm oder einfach Shrink auf 6nm, ähnlich wie zen zu zen+ (14 -> 12nm), und paar Mhz mehr, mit leichten anderen Verbesserungen.

Ein 6nm XT?! Refresh würde so auch die 7nm Fertigung entlasten.
Andererseits wäre alleine ein x570 update auch von nöten, die Boards sind altbacken, brauchen zu viel Energie und die Lüfter machen se unnötig teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich jetzt PCIE nur mit den 11ern nutzen kann, rückt die Sache wieder in ein anderes Licht. Ich denke da bin ich dann doch mit Ryzen auf der sichereren Seite, auch was Aufwärtskompatibilitäten angeht. Dann nur 200-300€ zu sparen, wäre wohl am falschen Ende. Dachte nur das es sich lohnen würde da der 10700k aktuell ähnliche Leistung wie der 5800x bietet.
 
controlokk schrieb:
Ah und übrigens, werden die Ballistix bei Ryzen Systemen auch empfohlen? Oder gibt es da eine andere Hausnummer?
Ja, auch für Ryzen werden sie gerne empfohlen. Ich setze sie auch ein.

Zum Mainboard: Du hast kaum Nachteile wenn du bei AMD ein B550-Board einsetzt, außer das du dann nur einen PCIe 4.0 Slot hast. Ansonsten sind sie im Vergleich zu X570 nicht abgespeckt.
 
controlokk schrieb:
Dachte nur das es sich lohnen würde da der 10700k aktuell ähnliche Leistung wie der 5800x bietet.
ne, zwischen 5600x und 5800x ist 11700k z.b. einzuordnen. (kommt natürlich auch an für was genau)
und vom Energieverbrauch sprechen wir lieber gar nicht erst.

Beim 5800x ist auch der Eco-Mode im Bios unter OC ziemlich interessant, kostet kaum Leistung und spart enorm Energie. Intel sieht da kein Land.
 
Zurück
Oben