Sandy Bridge Gaming PC ca. 1050€

Kai85

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC gönnen und habe den Release der Sandy-Bridge CPU-s abgewartet. Hier mal meine Konfiguration, teilweise mit Erklärungen, die zur Komponentenwahl geführt haben. Monitor, Festplatte und Peripherie sind schon vorhanden. Eine SSD hatte ich schon (Postville 80GB) und diese ist jetzt in meinem Notebook verbaut, darauf lege ich in einem Gaming-PC allerdings keinen Wert. Gespielt wird in 1920x1200. Für Gehäuse und Netzteil habe ich etwas mehr ausgegeben, da sie in meinen Augen die langlebigsten Komponenten sind und nicht veralten. Ich bitte um Vorschläge und Verbesserungen oder eine Absegnung. :)

CPU: Intel I7 2600k ca. 280€ - Wollte mir ursprünglich den 2500k zulegen, der in den meisten Tests gut mithält. Allerdings hat mich dieser Benchmark geschockt. Bad Company 2 skaliert sehr gut mit den Threads und ich denke das wird sich in Zukunft weiter in diese Richtung entwickeln, sodass ich den 2600k bevorzuge.

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 33€

Mainboard: ASUS P8P67 130€ - Eines der günstigsten, brauchbaren Mainboards für P67 mit EFI-Bios. Mit Asus habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Ein High-End Board ist in meinen Augen nicht nötig, da ohnehin nur über den Multiplikator übertaktet wird.

Gehäuse: Cooler Master HAF X 150€ - Nach vielen durchforsteten Gehäusetests kam ich immer wieder zum HAFX zurück. Riesen Platzangebot, geniale Kabelführung und Kühlung und als Bonus USB 3 in der Front.

Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W 120€ - Ein leises, kühles und effizientes Netzteil mit Kabelmanagement.

Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite 8GB 1333 CL9 65€ - Günstigstes 8Gb Kit. Ich habe mehrfach gelesen, dass Frequenzen und Latenzen eine untergeordnete Rolle spielen. Daher diese Wahl.

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950 250€ - Ich habe vor, die 6950 zu einer 6970 zu flashen, was laut einiger Hardwareseiten hervorragend klappt. Diese Karte hätte dann ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

DVD Brenner: Sony Optiarc AD-7260S 15€ - Billigster 24x Brenner auf dem Markt.

Summe: 1043€

Zuletzt bearbeitet:
bei der graka würde ich dir ehr zu einer sapphire raten kostet auch nicht wirklich mehr ist aber zu bevorzugen

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950 250€ - Ich habe vor, die 6950 zu einer 6970 zu flashen, was laut einiger Hardwareseiten hervorragend klappt. Diese Karte hätte dann ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Ich würde dir eher zu 6850 raten, die kannst du auch flashen wenn du willst, weil sie billiger ist und die Leistung ist nicht so unterschiedlich. Ich würde sagen du kannst dich zwischen zwei Karten entscheiden: entweder billiger als die 6950 oder halt eben teurer, wo dann eine gtx 570/580 eine gute Wahl wäre!

Den Rest würde ich allerdings lassen!

Der i7 2600K ist besser als ein 980X und kostet nur 290 €? Ich Idiot hätte doch warten sollen!

Ich wollte alles bei Mindfactory bestellen und da kostet die Sapphire 10€ mehr. Wo ist Sapphire denn genau besser? Beim Support?
Man kann eine 6850 zu einer 6970 flashen? Das wäre mir neu. :) Wollte die 6950 auch wegen der 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
@Kai

Nein, aber zu ner 6870er, welche auch verdammt gut ist und wenn du mal später mehr Leistung brauchst (in 1-2 Jahren) kannst du dir ne 2. dazu kaufen um vllt. 100-150€ und du hast eine Karte die so gut ist wie derzeit eine einzelne Gtx 580 um einen unschlagbaren Preis.

6870 ist doch totaler SCHROTT!
@Stangl Puch
Liest du keine Tests?
Reine Konsumentenverarsche, sonst gar nix.
5870 ist schneller....

Ich persönlich würde beim Tower 110€ sparen, ist doch für rein gar nix gut so ein teuers Ding.
Die Komponenten bringst ja in einem Minitower unter...
Naja und NT würde ich auch 60€ günstiger holen, da sind erst gar keine Überflüssigen Kabel drauf, spart das Kabelmanagement.
Cougar 450W 50-60€

Zuletzt bearbeitet:
man merkt das du dich mit der materie auskennst.herzlichen glückwunsch!so wird ich bestellen:)denke an das midnightshopping:evillol:

Die 6970 ist allerdings noch 30% schneller als die 6870 und bietet 2GB. Trotzdem danke für deine interessante Anregung. Ich werde noch einmal darüber schlafen. :)
@Marius: Ja, aber ich habe mich einfach in das HAFX und das Netzteil verliebt. Daran werde ich auch noch in vielen Jahren Freude haben, sodass es sinnvoller ist, dort viel Geld zu investieren als z.B. jetzt eine GTX580 zu holen, die bald wieder veraltet ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
6850 zu 6870 (wenn es gehen würde), wäre alleine schon wegen der Stromversorgung kritisch, denn die 6850 hat nur 1x 6Pin PCI-E Stromversorgung.

6870 ist kein SCHROTT. 6850 auf 6870 wäre mir neu.
ist aber auch egal in der Preisklasse min 6950.
ist wohl auch die beste Wahl, vor allem wenn du vorhast sie zur einer 6970 zu flashen.
alles andere wäre für die Cpu so oder so schon viel zu langsam, auch wenn 6850 und 6870 gute Karten sind.

6850 ist Laser Cut und kann daher nicht zur 6870 geunlocked werden.

@Kai Schöne Zusammenstellung. Etwas ähnliches werde ich mir auch holen. Ich habe bloß ein paar Kleinigkeiten anders:

- Als Mainboard werde ich wahrscheinlich ein ASUS P67 Board nehmen, ganz einfach wegen EFI.

- Beim Gehäuse habe ich dein Ausgesuchtes auch im Auge gehabt, mich dann aber doch für das CM II Advanced entschieden. 70€ für etwas mehr Platz und Front USB 3.0 ist es mir dann doch nicht Wert.

- Beim Netzteil habe ich das Antec TruePower New TP-650 genommen. Es kostet immerhin 50€ weniger als deines. Netzteile sind ja meist ohnehin nicht die lautesten Teile im PC. Da lohnt sich ein so leises NT wohl erst bei WK.

- Ich werde den 2500K nehmen. Sicherlich werden zukünftige Spiele wahrscheinlich Threads etwas besser unterstützten. Aber zum einen wird das nicht so viel Leistungsunterschied ausmachen, dass es 100€ Aufpreis rechtfertigt und zum anderen wird diese CPU wohl eh nie limitieren sondern immer die GPU.

- Arbeitsspeicher, GPU, Kühler habe ich das Gleiche. Bloß nehme ich 16GB RAM, weils so schön billig ist. Für reinen Gaming PC lohnt sich das aber wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem EFI-Bios ist ein guter Einwand. Ich dachte, alle 1155-Boards hätten ein EFI-Bios. Du hast aber Recht. Ich werde dann auf jeden Fall ein Asus nehmen. Allein schon wegen der 2TB Festplatten-Problematik, die sich ohne EFI ergibt. Danke für den Einwand. Bei den restlichen Komponenten werde ich aber wohl bleiben, da sie es mir einfach angetan haben. :)

Hey gorgos.Das bootet auch nicht wirklich schnell

Bei Gigabyte gibt es auch EFI,nur da heisst es Quick Boot.

Ich habe mir das Gigabyte P67 UD4 bestellt. Hatte noch nie Probleme damit,und gute Quali.

Aber für nicht Ocler ist die config ok.

Celt!c schrieb:
Hey gorgos.Das bootet auch nicht wirklich schnell

Bei Gigabyte gibt es auch EFI,nur da heisst es Quick Boot.

Ich habe mir das Gigabyte P67 UD4 bestellt. Hatte noch nie Probleme damit,und gute Quali.

Aber für nicht Ocler ist die config ok.

Kann man also auch mit den Gigabyte Sandy-Bridge Boards Festplatten mit mehr als 2TB einsetzen? Habe dazu auf die Schnelle nur etwas wie einen Loader gefunden und es erschien mir so als müsste man ständig die Win7-DVD im Laufwerk behalten. Keine elegante Lösung, vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
Wieso meinst du für nicht OC´ler okay? Ich würde schon ganz gerne auf Minimum 4Ghz übertakten, allerdings müssen auch keine 5Ghz erreicht werden. :) Ich denke das sollte dank des offenen Multiplikators mit jedem P67 Board ähnlich gut funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
coole Zusammenstellung, bin auch grad dabei mir einen neuen PC zuzulegen.
Kann mich auch ned entscheiden, bis jetzt bin ich bei dieser Zusammenstellung:
Link: http://img208.imageshack.us/img208/9779/inteli7950.jpg

Aber ich werde auch auf den i7 2600k warten.
Preise bei Mindfactory.

Zwischenfrage! Weiß hier jemand wie man ein eigenes Forum/Thema schließen kann? (evtl. löschen?)

@MiRocky
Das geht nicht, du musst einen Moderator darum bitten oder einfach ein fettes "closed" im ersten Beitrag schreiben :)

Zurück
Oben