Sandy Bridge Grafik kein Full HD

the-MaZa

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir endlich einen kleinen HTPC zusammengestellt und meinen Xtreamer in Rente geschickt, zumindest hab ich das vor wenn mal alles laufen würde.

CPU: Intel i3 2100T
Mainboard: Asrock H67M-ITX
Ram: 2x2GB TeamGroup 1333-DDR3
Grafik: HD2000 auf CPU
HDD: WD Scopio Blue 500GB
Netzteil: 90W aus A+ Cupid 1

Nun habe ich meinen LCD Phillips 40PFL5605H also Monitor über HDMI angeschlossen.
Ton funktioniert wunderbar über HDMI nen Bild hab ich auch, nur sobald ich auf 1920x1080
sprich Full HD Auflösung umstellen will, wird der Bildschrim schwarz und der PC Startet neu.

Egal ob 50Hz, 60Hz oder 75Hz, sämtliche Auflösungen bis 1680x1060 funktionieren, nur halt Full HD nicht, nur woran liegts ?

Treiber sind die die von der Mainboard CD installiert.

Vielleciht könnt ihr mir helfen.

Danke

Warum nimmst du die von der Mainboard-CD? Die ist doch schon veraltet, kaum das die CD gepresst ist.

Lade dir dir aktuellen Treiber - vor allem den Grafiktreiber und den Chipsatztreiber - und installier die. Komm aber keinesfalls auf die Idee, beim Hersteller nach zu sehen, nimm die auf Computerbase angebotenen.

Die sind wenigstens die aktuellsten

Wie lang ist das HDMI Kabel ?
Kannst du es mit HDMI am TFT testen ?

haschenflaus schrieb:
Komm aber keinesfalls auf die Idee, beim Hersteller nach zu sehen, nimm die auf Computerbase angebotenen.

Der Hersteller ist Intel ;)

Nach den Treibern musst Du trotzdem bei Intel schauen. Chipsatz- und Grafiktreiber gibt es hier auf Computerbase oder direkt bei Intel.

nur sobald ich auf 1920x1080 sprich Full HD Auflösung umstellen will, wird der Bildschrim schwarz und der PC Startet neu.
ohne bluescreen?
vielleicht ist das netzteil auch unterdimensioniert, das hat auf den ersten blick vielleicht nichts mit der auflösung zu tun, wäre als fehlerquelle aber nicht auszuschließen.
edit: schonmal an einem anderen monitor probiert?

Asrock baut "lediglich" das Mainboard, dessen Chipsatz wie auch die CPU (mit Grafikeinheit) von Intel stammt. Die Treiber gibt's demnach primär von Intel selbst. Die Mainboardhersteller übernehmen diese oft und stellen sie auf der eigenen Seite zur Verfügung. Das geschieht aber oft verspätet und nach einiger Zeit gar nicht mehr.

(Früher?) gab's das genau so für Grafikkarten. Entweder Treiber vom Chiphersteller (ATI/nVidia) oder als verspätete "Kopie" vom Kartenhersteller.

Grafiktreiber für Intel Core i3/5/7 der 2. Generation

Manuell durch's Menü: "Grafik" -> "Prozessorgrafik" -> "Zweite Generation der Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® HD-Grafik 3000/2000"

Sapphire Forum
Zurück
Oben