Sandy Bridge+GTX560

ZerFEr

Cadet 4th Year
Hiho,

nach ein paar Jahren wirds dann doch Zeit für ein neues System.
Gedacht ist es zum Spielen und Programmieren.

Die [FAQ] Der ideale Gaming-PC habe ich gelesen und ein herzliches Danke für die Arbeit!
Nun gibts ja die Sandy Bridge Problematik, aber ich hätte trotzdem den P67 Chipsatz.
Da die FAQ momentan ja auf AMD geschwenkt ist, hab ic hmal nach gut denken ein Sandy Bridge system zusammen gestellt und präsentier das hier mal, in der Hoffnung, dass es Verbesserungspotential gibt ;)
Ich brauch alles bis auf das Gehäuse neu, habe noch en altes Chieftec ding hier stehn :)

(alles Geizhals links)

Wird ein 64bit System, käme bei ca. 700€ raus, was auch pi mal daumen es maximum wäre. 750 wäre die absolute Grenze.

Nun bin ich doch gespannt was sich da noch verbessern lässt, hoffentlich einiges ;)

Gruß
ZerFEr

PS: Gekauft wird es natürlich erst, wenn die Sandy Bridge problematik behoben wird, wei lsicher mit der Zeit ein Laufwerk hinzukommen wird

Zuletzt bearbeitet: (NT geändert, CPU Kühler hinzugef.)
Da gibts nichts dran auszusetzen. Gute Zusammenstellung.

Da du ja eine SATA-3 HDD haben willst, kannst du das System jetzt schon kaufen. Der Defekt im CougarPonit-Chipsatz betrifft ja nur die SATA-2 Ports.

Chief_Justice schrieb:
Da gibts nichts dran auszusetzen. Gute Zusammenstellung.

Da du ja eine SATA-3 HDD haben willst, kannst du das System jetzt schon kaufen. Der Defekt im CougarPonit-Chipsatz betrifft ja nur die SATA-2 Ports.

Ja, aber es kommst sicher noch ein Laufwerk dazu, daher warte ich liebe noch ein Monat... aber hoffentlich keine 2 ;)

Blubblub schrieb:
Ein 450Watt Netzteil wäre auch ausreichend bei deinem System.
Gut zu wissen, danke :)

Habe noch ein altes 400W beQuiet, das wird sicher nicht reichen :)

Ja jetzt SB kaufen und nur 2 SATA Ports haben. Falls du irgendwann mal ne SSD oder ne 2te HDD willst...

Guten Tag.

Ich bin kein besonderer Fan des L7 530. Das Cougar A 450 bietet exakt die selbe Leistung auf 12v und ist imho zuverlässiger.
Außerdem könnte man noch am Mainboard sparen, da kannst Du dir das ASRock P67 Pro3 mal anschauen.

Der i5-2500k lohnt nur, wenn Du übertakten willst, sonst kannst Du dir den Mehrpreis klemmen. Und zum Übertakten wäre ein Scythe Mugen 2 Rev.B. durchaus angebracht.

Gruß,
Phenom.

Am Mainboard sparen? Wenn Du OC willst, würde ich eher was besseres als ASRock/ASUS nehmen.

Nun bin ich doch gespannt was sich da noch verbessern lässt, hoffentlich einiges

Bist du etwa mit deiner eigenen Zusammenstellung nicht zufrieden? Die ist doch bereits sehr gut und soviel lässt sich da im Moment nicht optimieren.

Was gibt es denn bei den zwei Marken auszusetzen?
Imho nichts.
Und da eh über den Multiplikator getaktet wird, braucht es kein Über-Board. :)

@ZerFEr

für 750€ ist nicht mehr zu machen, die Zusammenstellung ist schon wirklich sehr preis/leistungs-stark.

TeHaR schrieb:
Ja jetzt SB kaufen und nur 2 SATA Ports haben. Falls du irgendwann mal ne SSD oder ne 2te HDD willst...

Brauch doch so schon 2 SATA Ports, einen für den Brenner und einen für die Festplatte.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

-=TRON=- schrieb:
würde dir auch eher zum neueren be quiet! Straight Power E8 450W raten, statt der älteren L7er Baureihe.

Oder eben - wie bereits schon erwähnt - das Cougar A450 450W

Da ich be Quiet irgendwie mag, hatte mal eins und war super zufrieden, werd ich dann das E8 450W nehmen, danke! :)

Phenom schrieb:
Guten Tag.

Ich bin kein besonderer Fan des L7 530. Das Cougar A 450 bietet exakt die selbe Leistung auf 12v und ist imho zuverlässiger.
Außerdem könnte man noch am Mainboard sparen, da kannst Du dir das ASRock P67 Pro3 mal anschauen.

Der i5-2500k lohnt nur, wenn Du übertakten willst, sonst kannst Du dir den Mehrpreis klemmen. Und zum Übertakten wäre ein Scythe Mugen 2 Rev.B. durchaus angebracht.

Gruß,
Phenom.
Das P67 Pro3 von Asrock schau ich mir dann nochmal genauer an, wären ja auch fast 30 Euro, also genau der Kühlerpreis ;)
Übertakten will ich vorerst wohl nicht, aber der Rechner soll möglichst lang halten, von daher werd ich früher oder später wohl übertakten.
*CPU Kühler auch niedergeschrieben*

-=TRON=- schrieb:
Bist du etwa mit deiner eigenen Zusammenstellung nicht zufrieden? Die ist doch bereits sehr gut und soviel lässt sich da im Moment nicht optimieren.

Basti__1990 schrieb:
@ZerFEr

für 750€ ist nicht mehr zu machen, die Zusammenstellung ist schon wirklich sehr preis/leistungs-stark.
Ich bin sehr zufrieden, aber ich habe mich um Hardware seit 3-4 Jahren 0 mehr gekümmert und es hätte mich einfach gewundert wenn alles perfekt passt ;)

Danke für die vielen, schnellen und guten Kommentare :)

ZerFEr schrieb:
Brauch doch so schon 2 SATA Ports, einen für den Brenner und einen für die Festplatte.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Nö genau das ist ja der Punk weshalb jetzt nen SB Board kaufen total dumm ist.

TeHaR schrieb:
TeHaR schrieb:
Nö genau das ist ja der Punk weshalb jetzt nen SB Board kaufen total dumm ist.

Jetzt versteh ichs erst wo ich mir das Asrock extreme4 richtig angucke. Das Board hat
- 4 SATA3
- 4 SATA2
Anschlüsse aufm board.

Von daher könnte man auch eins mit nem Fehlerhaften Chipsatz kaufen, wenn man nur HDD und en Laufwerk anschliesst....
In Zukunft kommt sicher eh net mehr als noch ne HDD und noch 1 Laufwerk...

Und wenn man für die nächsten Jahre nur noch 2 weitere SATA3 Anschlüsse hat und braucht is ja alles tutti...

Der Fehler im Chipsatz tritt ja nicht auf wenn SATA3 Anschluss runter auf SATA2 regeln muss? oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Die SATA3 Ports sind fehlerfrei zu betreiben.

Hab jetzt alles zusammen bestellt :
http://gh.de/eu/?cat=WL-138051

Eine Frage hätte ich noch zu genau dem System: Reicht das Netzteil von den dimensionen? Habe viel gelesen und auch bei be quiet selbst gerechnet und es wird wohl eng ....

hast du schon bestellt? kannst du noch stornieren?
weil jetzt gibts fehlerfreie Boards und die HD 6950 ist rund 5% schneller zum gleichen Preis ;) http://geizhals.at/deutschland/a604934.html

klar rechnet BeQuiet gerne mit etwas mehr Stromverbauch, schließlich verkaufen sie dir gerne größere (teurere) Netzteile ;)

Zurück
Oben