Sandy Bridge RAM; RipJawsX

Kaltfront schrieb:
Welche Komponeten hast Du denn noch vir, dir zu holen? (Rein aus Interesse ;))

i5 2500K
Asus P8P67 Pro oder MSI P67A-GD65 bin mir nich ganz sicher :S
die RipJaws
MSI N560GTX TF II

Joa :)
Mein Coolermaster RealPower M520 sollte reichen, auch für OC oder?

Dann ist ja alles palleti ;)
Bestellt wird dann März oder ende Februar, je nachdem wann das SATA-Gate gefixt wird.
Apropos, ich bin mir mit dem Board immer noch nicht sicher :S
Ich mag eig. beide, kann mich nicht entscheiden :S

:p

yacs schrieb:
Dann ist ja alles palleti ;)
Bestellt wird dann März oder ende Februar
Intel liefert die Chips Mitte Februar an die Mainboard-Hersteller, welche dann zuerst noch die Mainboards herstellen müssen. Also ich glaube, korrigierte Mainboards werden frühestens Mitte März für uns erhältlich sein.

habe schon lang nicht mehr übertaktet, aber es ist doch so, dass bei den neuen MB's immer der Speichertakt unabhängig von der CPU angegeben werden kann. Also sollte es doch fürs Übertakten egal sein, ob nun 1333 oder 1600er Riegel oder?

Bei mir laufen die RipJaws auf nem Asrock P67 Extreme 4 absolut zufriedenstellend.

Snorre24 schrieb:
habe schon lang nicht mehr übertaktet, aber es ist doch so, dass bei den neuen MB's immer der Speichertakt unabhängig von der CPU angegeben werden kann. Also sollte es doch fürs Übertakten egal sein, ob nun 1333 oder 1600er Riegel oder?

Korrekt, ist vorallem bei Sandy Bridge völlig egal, man dreht den CPU-Multi hoch und das war's.

HisN schrieb:
die Zugriffszeit kann man sich doch selbst ausrechnen

2xCL/Takt (kleiner ist schneller).

1333, CL7 dann also: 14/1333 = 0,0105 (gerundet)

1600, CL9 dann also: 18/1600 = 0,0113 (gerundet)

Rein theoretisch wären die 1333, CL7-Riegel dann also schneller...

so dem ist

Snorre24 schrieb:
das mit dem Multi gilt aber doch nur für die -K Prozessoren oder?

ja das gilt für die K-Prozessoren, das man am BCLK aber generell nur ganz wenig bis gar nicht schrauben kann gilt aber für alle SB. OC geht nur über den Multi, bei den K-SB´s IMHO bis 57 und bei den normalen SB´s nur bis zum max. Turbotakt.

Ich würde gerne mal wissen, warum Intel mit der Sandy Bridge anscheind davon abgekommen ist, Triple-Channel zu nutzen.

Ist das technisch bedingt oder geht Intel aus strategischen Gründen da einen anderen Kurs? (Zum Beispiel erst wieder mit der nächsten Generation drei Slots ansprechbar machen, um einen "Aufrüstgrund" zu haben.)

Man hat es mit Absicht nicht implementiert um es kostengünstiger anbieten zu können.
Dazu kommt das man um den Triple Channel nutzen zu können, wie der Name "Triple" schon sagt, 3 RAM Module auf dem Board verwenden muss. Dadurch steigt zwar der Datendurchsatz, was aber in der Praxis "gefühlt" so gut wie nix bringt. Jetzt werden mir natürlich manche Leute widersprechen, die 2000€ für ihren Rechner ausgegeben haben, dafür aber mit einem Fahrrad herumfahren. (Spaß)

Das Ganze ist ähnlich wie die Problematik: "DDR2 vs. DDR3". Welcher ist wirklich schneller, denn durch fast halb so große Speicher Timings beim DDR2 ist der Datendurchsatz/Sekunde genau so schnell wie sein DDR3 Kontrahent . Am Ende hat die bessere Preisabsprache das Urteil gesprochen. DDR3 ist günstiger und lässt sich dank 8fach Prefetch (8 Datenpakete pro Takt, 4 pro Flanke) und doppelter Laneanbindung effektiver steigern was die Leistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben