Sandy Bridge-System Mainboard + CPU Kühler?

Rotweinaura

Cadet 1st Year
Servus,

ich möchte mir in den kommenden Wochen irgendwann (eilt nicht) ein Sandy-Bridge-System zusammenbasteln und habe hier eine kleine Frage bzgl. des richtigen Mainboards.

Ausgangspunkte:
-Thermaltake Jing soll der CPU-Kühler werden. (Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage)
-Übertakten werde ich das System nicht.
-Verbaut werden soll: 1x 2-3 Slot Grafikkarte (PCI-E), 1x Soundkarte (PCI-E), 1x TV-Karte (PCI-E), evtl (noch nicht sicher - evtl auch eine normale SSD via SATA) eine SSD (PCI-E-Karte) (mind. 4 Lanes) und 1x Wlan-Karte (PCI)

Folgende Frage baut sich nun leider vor mir auf.

"Welches Mainboard ist mir mich das richtige?"

Am liebsten würde ich ja zu Gigabyte greifen - habe aber dort in einem Bericht gelesen, daß die Kühllösung auf den Boards gewisse Inkompatibilitäten mit CPU-Lüftern verursachen kann. Asus wäre meine zweite Wahl. Aber auch dort sehen die gefächerten Kühlkörper eher nach Problemen aus. Nur das ASUS P8P67 LE R.3.0 sieht in meinen Augen wie eine gute Lösung aus. LEIDER hat es definitiv zuwenig PCI-E-Plätze :(

Also ihr wisst nun worum es geht. Ich möchte nicht übertakten, Thermaltake Jing soll der Kühler werden und ich bräuchte ausreichend PCI-e-Steckplätze (sowie 1 PCI).

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Bin mit meinem Latein ein wenig am Ende ;)

Lieben Gruß

Rotwein

P.S: Pardon - Ich habe leider erst jetzt den Sammelthread gesehen - auch finde ich gerade nicht die Löschfunktion ~insofern vorhanden.;) Sollte trotzdem jemand so nett sein und eine Lösung für mein Problem haben, würde ich mich sehr darüber freuen.

Zuletzt bearbeitet:
@hero
Weil dieser laut ist?:evillol:
Es soll ein sehr leiser Computer werden.

@göschl
Dank dir aber das sieht genauso ungünstig wie die Gigabytekühlkörper aus. :/
Asrock möchte ich aber auch ehrlich gesagt nicht so gern kaufen. (Qualität ist mir wichtig - damit will ich nicht sagen, daß Asrock Mainboards schlechte Qualität haben... aber ich hab halt ein blödes Gefühl dabei. Der Preis für das Mainboard ist eher sekundär (auch wenn ich nicht für mich unnütze Features zahlen möchte). Aber trotzdem danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Jing, jedoch gibt es zu dem Preis bessere Kühler.
Wenn du nicht übertaktest, würde ich weniger ausgeben und in einen Ninja 3 investieren.

Wenn du auf keine der PCIe Karten verzichten kannst, musst du viel investieren:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=318_4&sort=p

Damit du auch noch aufrüsten kannst: http://geizhals.at/deutschland/a592094.html ;)

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich einen Noctua D14 kaufen und ihn nur mit einem Lüfter betreiben und den anderen als Gehäuselüfter verwenden. (Review= Signatur)

Wenn du auf eine der vier PCIe Karten verzichten kannst (wahrscheinlich PCIe SSD), so würde ich auch zum Extreme 6 raten.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
@ dorndi
Danke dir :)
Ich habe vor einigen Tagen ein gutes Review über den Jing gelesen und habe mich da ein klein wenig in diesen Kühler verguckt. :D In diesem Punkt bin ich leider ein wenig irrational. (was mein Problem ja leider überhaupt erst verursacht.

Das MSI Big Bang Marshal hatte ich mir auch schon angesehen aber auch hier habe ich leider kleine Bedenken, was die Kühler angeht, die den CPU-Sockel umgeben. (auch hat es leider keinen PCI-Steckplatz) :/

Mal eine ganz andere Frage: ASUS P8P67 LE R.3.0 . Hat das Mainboard - außer die offensichtlichen Steckplatzprobleme (zu wenige PCI-e) - andere "Nachteile" in Gegensatz zu anderen Sandy-Bridge Mainboards? (Mein technisches Latein ist da etwas begrenzt)

@göschle
Hm, ich weiß nicht so recht. Das Problem bei dem Jing-Kühler ist ja das er entweder oben und unten Platz neben dem CPU-Sockel braucht oder links und rechts. Die Kühlkörper sehen rein von der Optik her etwas zu groß aus, oder? hmmm *ratloser Gesichtsausdruck :) Ich würde den CPU-Kühler am liebsten vertikal verbauen - um etwaige Inkompatibilitäten mit dem Ram aus dem Weg zu gehen.

LG
Rotwein

Zuletzt bearbeitet:
...und ich auf das asrock fatal1ty p67 professional.

asrock ist top und hat mit der alten ramschfirma nicht mehr viel zu tun

@Ruff
Das könnte eine Alternative sein.Danke! Der Kühler unten sieht klein genug aus und der oben ist angewinkelt. Hm.

Aber Asrock? Meint ihr das wirklich? :) Irgendwie ist es sehr schwer dieses "Aldi-Gefühl" dabei zu ignorieren. Aber immerhin schon mal eine Alternative!

Das mit den Kühlkörpern um den Sockel täuscht ein wenig, selbst der massige Noctua NH-D14 passt auf das
Asrock Extreme 6. Genauere Erfahrungswerte lassen sich ja auch ergoogeln...
Das mit dem Aldi-Feeling kenn' ich, wenn das natürlich so ist, dann würd' ich bei Asus oder Gigabyte schauen. Dich vom Gegenteil zu überzeugen wird da wohl eher schwierig werden.

Also ich habe mich entschieden.

Ich werde mir das GigaByte GA-P67A-UD7-B3 bestellen und sollte es nicht passen über meinen Schatten springen und zum Asrock fatal1ty p67 professional greifen.

Danke für eure Hilfe und euch allen noch ein schönes Wochenende! :)

Hi in meiner Signatur findest du eine weitere Kombi, die ohne Probleme bei absoluter Ruhe sehr gut kühlt und ausreichend Platzfreiheit bietet.

Grüße

Rotweinaura schrieb:
@hero
Weil dieser laut ist?:evillol:
Es soll ein sehr leiser Computer werden.

Laut PCGH ist der Boxed Kühler einer der leisesten Lüfter... Zumindest in deren Test.

100% Last = 0,9 Sone - 65,6°

Zurück
Oben